Was kostet heute der Motorradführerschein ?

Habe 1971 eine Fahrstunde und eine Prüfungsstunde bezahlt. DieTheorie habe ich zusammen mit dem Autoführerschein gemacht, die war dann etwas teurer. Die Kosten beliefen sich so um die 100 DM.
Dann durfte ich alles was zwei Räder hatte fahren, ohne Beschränkung.
Heute finde ich dies unverantwortlich, damals als Schüler wars mir recht.

Ein Bekannter von mir hat jetzt im ersten Anlauf 18 Fahrstunden benötigt. Er ist 38 Jahre alt und absoluter Anfänger. Hat sich dann gleich eine KCBF zugelegt. Aber im Schwarzwald lernt er das Kurvenfahren schnell.

Das mit den Kosten für einen Moppedschein ist nicht so ganz einfach ... Wie auch in dem ganzen Fred schon bemerkt sind es die Vorkentnisse die den Schein günstig machen.
Regionale Unterschiede sollte man dabei auch bedenken (Grosstadtbereich ist in der Regel teurer als ländliche Regionen)
Ein blutiger Anfänger wird sich mit 15 oder 16 Fahrstunden schwer tun Prüfungsreif zu sein.
Der Fahrlehrer ist ein ganz wichtiger Aspekt, fährt er selber Motorrad oder nicht.
Wie hoch sind die Anforderungen die der Lehrer stellt.
Der selberfahrende Fahrlehrer stellt sicherlich höhere Anforderungen als der nicht selbstfahrende.
Höhere Anforderungen = höhere Überlebenschance aber teurer
Ich denke es ist relativ was der Schein kostet, fhren können ist wichtig und einen gesunden Grundstock mitgeben.

Aus Erfahrung kostet der Führerschein bei uns in der Fahrschule zwischen 900 und 1500 Teuronen.
Durchfälle haben wir auf dem Motorradsektor nicht zu beklagen wohl aber schon mal sehr schwierige Schüler die sich einfach nicht trauen das zu machen was wir sagen und dann wird das schon mal sehr sehr teuer und ein Schüler der das Ausweichmanöver nicht beherrscht den stelle ich gar nicht erst vor weil er sich später umbringt,

Sorry ist aber meine Meinung und ich stehe dazu :Froehlich2:

Thomas

Zurück
Oben Unten