Was ist Pflicht?

Metro

Member
Hallo Biker aus Östereich,

mal ne Frage: Was ist noch Pflicht, wenn ich nach Östereich fahre? Von zwei Dingen wei?ich, dass w?re das Pickerl und Verbandzeug.

Was ist mit Weste und D-Schild?

Gru?....Metro

verbandzeug ist vorgeschrieben, autobahnvignette nur auf autobahnen erforderlich.
weste ist f?r kradler NICHT pflicht, wenn auch vern?nftig (ich hab eine griffbereit im tankrucksack, man wei?ja nie).

achja: helmpflicht herrscht, f?hrerschein und zulassung mitf?hren.

jodeln solltest k?nnen... (kannst aber fast ?berall einen schnellkurs beim tourismusb?ro vor ort buchen)

gamsb?rte am helm sind nicht verpflichtend vorgeschrieben, werden aber gern gesehen.

lederhose ist erlaubt, aber bitte lang und mit protektoren.

dolmetscher in manchen gegenden von vorteil - hilfreich bei der kommunikation sind mimik, gestik und bakschisch, letzteres vor allem in touristisch erschlossenen regionen.

empfindliche sollten des ewigen kurvengeschl?ngels wegen medikamente gegen reisekrankheit mitf?hren; im notfall rechtsseitig ?ber den strassenrand reihern - w?hrend der fahrt dazu bitte rechtzeitig visier hochklappen (systemhelme sind im vorteil)

Hallo Metro,

falls Du mit dem Auto f?hrst, in Österreich m?ssen alle Autos auch am Tag mit Licht fahren. Weiterhin gelten unschiedliche H?chstgeschwindigkeiten abh?ngig von der Tageszeit.

Gru?,
Uwe

Da habe ich ja noch einmal Gl?ck gehabt im Ösiland.
Kein Verbandszeug dabei.
Auweia.

Daf?r eine super Regelung mit dem "Vorbeifahren an einer Pkw-Kolonne vor einer Ampel in Österreich."
Sonst w?re ich in Bregenz verzweifelt. (Festspiele!!!)

Und zu dem D-Schild:
Seit dem Jahre 2000 ist das Eurokennzeichen Pflicht.
Das macht das D-Schild ?berfl?ssig.

Original von Rolf
Und zu dem D-Schild:
Seit dem Jahre 2000 ist das Eurokennzeichen Pflicht.
Das macht das D-Schild ?berfl?ssig.
das mit der Pflicht,ist mir neu ?( ?(
habe das alte Kennzeichen,fahre j?hrlich f?r l?ngere Zeit nach Austria auch ohne D-Schild,noch nie Prob. ;)wenn doch,kannst Du mir sagen was das kostet ??
m?chte mir kein Euro-Schild zulegen,da ich an meiner F6 ein kleines Schild habe,sowas bekomme ich beim Euro-Schild nicht mehr ;( ;(

Jetzt musste ich aber auch erst mal suchen.
Aber hier:
§ 60 StVZO in Verbindung mit Anlage Va.

Die Änderungs-Verordnung ist zum 1. August 2000 in Kraft getreten (Verk?ndung: 20. Juli). Die Neuregelungen sind damit g?ltig (Freigabe der IOQ-Nummern usw.). Die Eurokennzeichen-Pflicht gilt jedoch erst ab dem 1. November 2000.

Seit dem 1.11.2000 d?rfen daher bei einer Neuzulassung oder Fahrzeugummeldung nur noch Eurokennzeichen ausgegeben werden.

Dann hast du die F6 wohl schon l?nger.

Und ein kleines Nummernschild bekommt man doch noch hin.
Es d?rfen halt nur max. 3 Ziffern in einer Reihe stehen.
Da gibt es dann ein Problem wenn die Stadt wo du zul?sst schon drei Buchstaben hat.

@Rolf,
F6 wurde am 09.02.00 zugelassen...ergo,m?sste passen :tongue: :tongue:
das mit den Nummerschild ist bei uns in F?rth nicht so einfach,liegt in den H?nden des Chefs der Zulassungsstelle ;( ;(und der hat keinen guten Draht zu uns Mopedfahrer ;(
hab Ihn aber trotz seiner Sturheit gegen kleine Schilder ausgetrixt :D :D

ps; :danke:f?r Deine Bem?hung

Original von baerndy
verbandzeug ist vorgeschrieben, autobahnvignette nur auf autobahnen erforderlich.
weste ist f?r kradler NICHT pflicht, wenn auch vern?nftig (ich hab eine griffbereit im tankrucksack, man wei?ja nie).

achja: helmpflicht herrscht, f?hrerschein und zulassung mitf?hren.

jodeln solltest k?nnen... (kannst aber fast ?berall einen schnellkurs beim tourismusb?ro vor ort buchen)

gamsb?rte am helm sind nicht verpflichtend vorgeschrieben, werden aber gern gesehen.

lederhose ist erlaubt, aber bitte lang und mit protektoren.

dolmetscher in manchen gegenden von vorteil - hilfreich bei der kommunikation sind mimik, gestik und bakschisch, letzteres vor allem in touristisch erschlossenen regionen.

empfindliche sollten des ewigen kurvengeschl?ngels wegen medikamente gegen reisekrankheit mitf?hren; im notfall rechtsseitig ?ber den strassenrand reihern - w?hrend der fahrt dazu bitte rechtzeitig visier hochklappen (systemhelme sind im vorteil)

@ baerndy :good_posting: :groehl:

Danke Jungs, nun weis ich bescheid......

Beste Gr??e.....Metro

Zurück
Oben Unten