Wartung (Schmierung) Hauptständer erforderlich?

EFA

Member
Sponsor CBF-Forum
Moin,

bei mir funktioniert die Suche nicht, darum schreibe ich einen neuen Beitrag:

Meine Doppel F fahre ich jetzt 6 Jahre. Bei der Jahresinspektion gehört der Hauptständer eigentlich mit dazu. "Eigentlich" heißt bei mir, dass ich mich 6 x erfolgreich nicht darum gekümmert habe. :mx35:

Diesen Winter hatte ich ihn mir vornehmen wollen aber: Ohne Demontage der kompletten Auspuffanlage (incl. Krümmer) kann der Lagerbolzen nicht entfernt werden!

Mir stellt sich nun die Frage nach dem Sinn dieser Wartung:

  • Was sagt eure Erfahrung?
  • Ist die Schmierung überhaupt erforderlich bzw. hat das überhaupt schon mal einer von euch gemacht?
  • Ist der Aufwand gerechtfertigt?


Wünsche Euch ein stressfreies Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, wie auch immer das vonstatten gehen soll...
 
Ist die Schmierung überhaupt erforderlich bzw. hat das überhaupt schon mal einer von euch gemacht?

Ist die Funktion des einwandfreien Betriebs gegeben.......würde ich den weiterhin nur aus der Ferne warten und es so lassen wie es ist :zwinkern:

Bin ich froh nun einen Seitenständer zu haben :11 - lol:
 
Ist die Funktion des einwandfreien Betriebs gegeben.......würde ich den weiterhin nur aus der Ferne warten und es so lassen wie es ist :zwinkern:

Das ist es ja: Nach dem Abbocken schwingt der Hauptständer nicht immer bis zum Anschlag durch und braucht dann nen leichten Kick.
 
Hi,

einmal in den sauren Apfel beißen. Auspuff weg und Hauptständer ab. Alles reinigen und in den HS gleich ein Schmiernippel einsetzen.
- In das Achsrohr des HS ein kleines Loch bohren
- Mutter M6 über das Loch schweißen (geht mit WIG sehr gut)
- Schweißbereich reinigen und Lackieren
- Schmiernippel M6x1 einschrauben
- HS und Auspuffanlage wieder montieren
- Mit Fettpresse HS abschmieren und jährlich wiederholen....

Viele Grüße, Alex
 
Sprühöl ist, glaube ich kontraproduktiv; weiß nicht ob Öl und Fett harmonisieren.
Aber, das nicht ordentliche Zurückschwingen, hängt doch eher mit der Feder zusammen, oder?
 
Hi,

da muss die Feder aber sehr schwach geworden sein.
Auf den letzen centimeter steht die Feder fast waagerecht zu den Ständerfüßen, die Federkraft zieht den Ständer nicht mehr hoch, sondern waagerecht (um es mal Bildlich zu sagen).
Fehlt es an Schmierung, reibt Metall mit hohen Reibwert auf Metall, die drehbewegung des Ständers wird gebremst.

Viele Grüße, Alex
 
Klar, Feder muss nicht ausgelutscht sein.
Schadet aber nicht, mal kurz einen Augenmerk darauf zu richten - bevor das Große Geschirr ausgepackt wird.
 
Moin,

sie ist geknackt, die Nuss:

  • Die Federn waren so stramm, dass ich sie nicht runterbekommen habe
  • Endschalldämpfer abgebaut um etwas mehr Platz zu haben
  • Lambdasonde im Krümmer lösen, ist schon gewagt, weil sich das Kabel verdreht, an das man nicht gut dran kommt
  • An die Krümmerbefestigung kommt man nicht ohne weiteres, weil der Kühler davor hängt
  • Neuer Plan: Lagerbolzen des Hauptständers bis zum Krümmer austreiben, fetten und wieder eintreiben. Das mit mehrmaliger Wiederholung
  • Als ich die Mutter des Lagerbolzens löste, bewegte sich der Hauptständer wieder völlig frei
  • Fetten also nicht erforderlich

Fazit: Wie so oft ist gut gemeint nicht gut gemacht. Mit den Jahren habe ich vermutlich bei der Schraubenkontrolle die Mutter des Lagerbolzens immer wieder um ein bis zwei Grad nachgezogen. Irgendwann konnte er sich eben nicht mehr völlig frei bewegen.

Aber trotzdem vielen Dank für die Ratschläge, hier ist man nicht allein :mx1:
 
Zurück
Oben Unten