Warnweste in Österreich

C

Christian ;-)

Gast
Hallo zusammen

Ich fahre am Freitag f?r Drei Tage nach Österreich.
Weis jemand ob ich eine Warnweste brauche und wenn ja in welcher Farbe
Gelb oder Orange.

Gru?Christian
 
Farbe egal soviel ich weis und denke an den Verbandskasten.
 
Hallo Christian,

laut meinen Informationen ben?tigst Du in Österreich keine Warnweste. Aber einen Verbandskasten!

Falls Du vorhast auch mal nach Italien zu fahren, dort sind Warnwesten Pflicht. F?r alle (also Fahrer und Beifahrer) je einen!


Viel Spass im Urlaub
Thomas
 
Laut ADAC sind Warnwesten in Österreich nur f?r mehrspurige Fahrzeuge Pflicht. Darunter fallen auch Motorrad-Gespanne.

Auszug aus der ADAC-Seite:

Österreich
Auch in Österreich wird zum 1.5.2005 die Warnwestenpflicht eingef?hrt. Hier m?ssen lediglich Lenker mehrspuriger Fahrzeuge eine Warnweste mitf?hren und nach einer Panne bzw. einem Unfall au?erorts tragen.
Nach der gesetzlichen Definition w?ren bei mehrspurigen Fahrzeugen auch Fahrer von Motorrad-Gespannen, Trikes und Quads betroffen. Ob es hier eine Ausnahme geben wird, ist bislang noch nicht bekannt.

Auszug Ende

Wenn Du also ohne Beiwagen f?hrst, braucht Du keine. ;) ;)

Gru? Ralf
 
Danke

Mein Verbandskasten ist noch nicht Abgelaufen dann kann’s ja losgehen.

Gru?Christian
 
ACHTUNG


Die Schandarmerie darf dich ohne Weste nicht erwischen die kassieren ab
Ist meiner Nachbarin mit ihrer Genesis geschehen (war selber dabei )Ich hatte zum Gl?ck eine dabei.
Obs legal war wei?ich nicht aber der ÖSIBULLE war echt krass und sein Kollege sagte so lapidar wenns net zahlen werd ihr Krad einfach stillgelegt. Und die Strafe kann auch ?ber die DEutschen Beh?rden eingetrieben werden aber dabnn werd ihnen das richtig teuer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich daht ich stehe im Wald.

Wie in Sizilien bei der Mafia

Gru?

Kurt
 
Hallo

Nimm ganz einfach eine Weste mit. Ich habe die Weste unter dem
Soziussitz. Das Teil braucht doch keinen Platz.
Verbandtasche ist ganz wichtig, allerdings darf das "Verfalldatum "
nicht abgelaufen sein.
Aufpassen musst du auf die mobilen Radarblitzer die du ?berall antreffen wirst.
Wenn man die sieht ist der Gendarm meistens schon auf dem Weg
um dich anzuhalten. Wird dann gleich kassiert.
Hab das dieses Jahr auch schon 60 Euronen liegenlassen.
Ansonsten w?nsch ich dir viel Spass in Ösiland.


Gru?Uwe
.
 
hallo,

kein Stress machen

Nur Verbandszeug ist Pflicht bei uns bei Motorrad...Warnweste nur bei KFZ!!!

LG

Alfi
 
Moins,
ich vershe die Diskussion nicht so ganz ! Eine Warnweste und Verbandp?ckchen ist bei mir seit Jahren an Bord.
Nur mal gesponnen schwarzer Lederanzug, Nieselregen, die Dunkelheit setzt ein gerade jetzt, wie auch immer, meint das M?ppi sein Geist aufzugeben. Kommt geil auf ner Landstra?e die ein sehr weichen Rand hat. Wer ist den nun im Vorteil oder wer wird besser gesehen....beim schieben. Übrigends habe ich auch immer das Warndreieck, das man ?ber den Helm ziehen kann, mit dabei.
Der ganze Kram kostet nicht mal 15 Teuronen zusammen und wer an seiner Sicherheit Interressse hat wird es dabei haben.

Gru?Peter
 
Original von sensor611
Hallo Christian,

laut meinen Informationen ben?tigst Du in Österreich keine Warnweste. Aber einen Verbandskasten!

Falls Du vorhast auch mal nach Italien zu fahren, dort sind Warnwesten Pflicht. F?r alle (also Fahrer und Beifahrer) je einen!


Viel Spass im Urlaub
Thomas
Servus Thomas,
hab das beim ADAC gefunden,was nu ???
Warnwestenpflicht in Europa
http://www.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/ausland/Warnweste_Ausland/default.asp

Italien
Das Tragen von Warnwesten ist f?r Fahrer von Privat- und Gesch?ftsfahrzeugen seit 1. April 2004 f?r den Fall vorgeschrieben, dass sie das Fahrzeug au?erhalb geschlossener Ortschaften (also auf Landstra?en, Schnellstra?en oder Autobahnen) verlassen und sich auf der Fahrbahn oder dem Randstreifen aufhalten.
Dies gilt insbesondere f?r Notfallsituationen wie Unf?lle oder Pannen bzw. bei entsprechenden Witterungsbedingungen wie Dunkelheit, Nebel oder Regen.
Nach dem Wortlaut der betreffenden Vorschrift sind Fahrer von Kleinkraftr?dern und Motorr?dern von dieser Pflicht ausgenommen.
 
Zurück
Oben Unten