wann du das Motorradfahren aufgeben solltest ...

Kritisch wird es erst, wenn dich die Radfahrer bergauf überholen oder die toten Fliegen hinten am Helm kleben... :narr:
 
Bei uns schon öfters gesehen

Yezzzz! Die kenn ich. Die begeben sich aber auch teilweise in arge Lebensgefahr, diese Radfahrer. Kontaktfläche zur Fahrbahn wahrscheinlich auf 20ct-Münzengröße, jedenfalls höchstens 1€ und dann knallen die mit 80 zwischen den Spitzkehren rum und kümmern sich einen großén Haufen drum, ob's in der Kehre glatt oder wellig zusammengeschoben ist... ich habe immer Hochachtung vor diesen Piloten in ihrem bunten Stretchfummel mit Schrittwindel, wenn ich mich schwer tue dran zu bleiben, oder gar zu überholen - jedenfalls wenn sie nicht kooperieren oder ihnen auf langen Geraden der physiologische Drehzahlbegrenzer die Gegenwehr verhindert

Coole Typen sind das! Leider ist die Harmonie zwischen unseren Völkern nicht immer gegeben...
 
Das gibt es

Ist gut möglich, dass diese Video in Kolumbien oder sonstwo in Südamerika gedreht wurde. In Kolumbien gibt es teilweise sehr steile Abfahrten und sehr, sehr gute Bergspezialisten im Radsport. Angenommen es ist die Hausstrecke des Radlers und er kommt auf über 80 Sachen, dann kann er eine Wochenende-Biker durchaus überholen. Zudem sind die Strassen teilweise löchrig oder schmierig, da ist es normal dass ein Auswärtiger seine Maschine vorsichtig fährt. Und wenn Du nicht genau weisst wo die Löcher und Risse sind, so kann es Dich aus dem Sattel holen......diese Video ist also keine Schande.:001:
 
Doch, ist es. Die Linienwahl ist allerunterste Kanone, und wie man in Schräglage kommt, weiss der Trulli offenbar auch nicht...
 
Da trifft schlicht Können auf Besserbleibenlassen. Selbst der Radler ist nicht so verwegen unterwegs, wie ich schon manche erlebt habe. Der auf dem Krad sollte sich besser nach der nächsten Kurve ein Zimmer nehmen... und anschließend ein Fahrtraining machen. Der ist offensichtlich völlig platt - vermutlich weil er nicht weiß was er tut und wie das eigentlich geht. Fahrt mal nachmittags um drei in den Alpen rum und ihr begegnet vielen Moppeds die so oder sehr ähnlich bedient werden... Fahrer entweder schon im Mittagsschlaf, oder mit 5 Stunden Fahrzeit seit dem Frühstück deutlich über der zulässigen Belastungsgrenze...
 
Hab ich auch schon live erlebt.
Bin zwar nicht überholt worden, aber aufgelaufen.
Zwischen Spitzkehren ohne längere Gerade null Chance gefahrlos zu überholen.
Wenn das Einheimische sind, fahren die halt ohne die Straße “lesen“ zu müssen. Diesen Vorteil habe ich als Auswärtiger nicht.

Ist halt so. So what?

Die nächste längere Gerade kommt bestimmt!

P.S.: Mein Ego hat darunter nicht gelitten.
 
Auch schon hingekriegt.
War 'ne vollbeladene und mit 2 Mann besetzte (gelb numerierte) Harley das Grödner Joch Richtung Corvara runter.
Konnte mit knapp 70 km/h dran vorbei rollen.
Das Problem mit dem Radl ist weniger die Geschwindigkeit, sondern die (technikbedingte) lausige Bremsleistung;
Das wird jetzt aber mit den Scheibenbremsen besser.
Lacht mich aus, oder nicht, aber als ich nach 30 Jahren damals wieder anfing Motorrad zu fahren, gab es im WW Abfahrten, (die ich gut kannte),
die hab' ich mich anfangs mit dem Radl schneller runter getraut, als mit dem Mopped.
Gottseidank ist das inzwischen anders geworden. :Konfus2:

Gruß Thomas
 
Hallo

Bist Du schon mal mit einem Rennrad bergab gefahren und hast aus 70km/h gebremst?
Ich mache so etwas öfter und du kannst mir glauben, die Bremsen auch mit Backenbremsen, dass es einem die Augen aus den Höhlen treibt.

Bei ca. 6m/s2 hebt bei einem Rennrad das Hinterrad ab, die Kunst besteht darin, es vor der nächsten Serpentine wieder auf den Boden zu bekommen.

Der Dosierbarkeit mag vielleicht ein Quäntchen dazu kommen, an der Bremsleistung mangelte es meinen Rennrädern in den letzten 30 Jahren nicht...

Der Rest ist Marketing

Schoe

Olli
 
Bei uns schon öfters gesehen

Jau, Helmuth!
Ich hasse es immer, wenn da 2 oder 3 "selbstbewusste" Experten nebeneinander z.B. den Gampenpass runterrasen, dann wirds echt spannend.
Dahinter staut es sich dann meist, wenn wenig Erfahrene unterwegs sind.:frech4:

Bergauf können die nebeneinander genauso störenKeule

´
 
Anfänger mit übersteigertem Ego

Da trifft schlicht Können auf Besserbleibenlassen. Selbst der Radler ist nicht so verwegen unterwegs, wie ich schon manche erlebt habe. Der auf dem Krad sollte sich besser nach der nächsten Kurve ein Zimmer nehmen... und anschließend ein Fahrtraining machen. Der ist offensichtlich völlig platt - vermutlich weil er nicht weiß was er tut und wie das eigentlich geht. Fahrt mal nachmittags um drei in den Alpen rum und ihr begegnet vielen Moppeds die so oder sehr ähnlich bedient werden... Fahrer entweder schon im Mittagsschlaf, oder mit 5 Stunden Fahrzeit seit dem Frühstück deutlich über der zulässigen Belastungsgrenze...

Da kann ich nur zustimmen, das Problem liegt hier eindeutig beim Motorradfahrer .
Ein so halbherziger Überholversuch mit anschließendem Abdrängen des Radfahrers beweist mangelnde Erfahrung (Können).
Es gehört auch zum Motorradfahren, dass es immer einen gibt, der mehr kann oder mehr Risiko eingeht.

Norbert
 
Hallo

Bist Du schon mal mit einem Rennrad bergab gefahren und hast aus 70km/h gebremst?
Ich mache so etwas öfter und du kannst mir glauben, die Bremsen auch mit Backenbremsen, dass es einem die Augen aus den Höhlen treibt.


Olli

Die Antwort ist:" Ja , das hab' ich schon mal gemacht (und nicht nur einmal)," sonst würde ich hier nicht darüber schreiben !



Thomas
 
Zurück
Oben Unten