Vorsicht Ölspur

BePe

Member
Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Regionen ist, aber hier in Oberbayern werden seit einigen Jahren verstärkt Schilder mit der Aufschrift "Vorsicht Ölspur" aufgestellt. Beliebte Punkte sind einige 100m vor Ortseingangsschildern. Wahrscheinlich ist da wieder so ein bauernschlauer Dorfpolitiker am Kneipenstammtisch drauf gekommen. Ich bin ja froh, wenn über plötzliche Gefahren informiert wird, aber diese Schilder sind fest montiert. D.h. die stehen immer da, ob Öl da ist oder nicht. Ich sehe die Gefahr in einer gewissen Gewöhnung. Meistens ignoriere ich die Schilder einfach und ich kenne auch viele, die machen es ebenso. Da Problem entsteht, wenn dann wirklich mal eine Ölspur da ist. Kann man irgendwo gegen diese fest installierten Schilder vorgehen? Was sagt das Schild überhaupt aus? Das da jetzt momentan eine Ölspur ist, oder ob das eine Stelle ist wo verstärkt mit einer Ölspur gerechnet werden muß?
 
Im Sauerland muß man auch den Verdacht haben, die Verkehrsbehörden greifen neuerdings zu ganz außergewöhnlichen Verkehrs-Beruhigungsmaßnahmen- besonders "gegen" Motorradfahrer.
Auf der Hirschberger Strecke (Von der Möhne aus gesehen- Insider die sich im Sauerland auskennen wissen wovon ich rede) hat man jetzt direkt zu Beginn der Hauptsaison auf einigen kurvenreichen Kilometern völlig unnötig Rollsplit ausgebracht.
Wer da nicht aufpasst, eventuell das entsprechende Verkehrsschild übersieht, macht da u. U. einen gewaltigen Abflug.
Die Straße war absolut in Ordnung. Der Rollsplit absolut überflüssig.
Da die Strecke wegen ihrer Kurven aber gerade von Motorradfahrern viel frequentiert wird, könnte man da schon gewisse Vermutungen hegen, was der Auslöser für diesen Blödsinn war.
 
Bin vor dem Jahre 2008 öfters im Sauerland Mopped gefahren.
Da sind auch schon einige Straßen auf 100-erten Metern mit Rollsplitt belegt gewesen.

Ist schon ungewöhnlich..........sowas kennen wir in NRW nicht.

Der Sinn hat sich nicht selbsterklärend dargestellt.

Habe damals einen Kollegen aus unserem Straßenbaulabor angesprochen.......ob das eine spezielle Straßenbautechnik / Instandsetzung sein soll ...?...

Tja........keine wirkliche Antwort erhalten.

:Konfus2:


Also muß ich da nochmals nachfragen
 
Hallo Uwe,

liegt das Sauerland denn in Bayern???? :frech4: :Froehlich1: :mx21::mx21:
 
.... Da Problem entsteht, wenn dann wirklich mal eine Ölspur da ist. Kann man irgendwo gegen diese fest installierten Schilder vorgehen? Was sagt das Schild überhaupt aus? Das da jetzt momentan eine Ölspur ist, oder ob das eine Stelle ist wo verstärkt mit einer Ölspur gerechnet werden muß?

Verkehrschilder im Allgemeinen und Verkehrsbeschränkungen im Besonderen müssen in Deutschland begründet werden und zwar jedes Einzelne und mit einem lokalen Bezug. Deshalb darf bsw. kein Bundesland ein generelles Tempolimit auf Autobahnen erlassen, wie es mal Bremen versucht hatte. Da das Zusatzschild "Ölspur" meines Wissens nur auf eine konkrete Gefährdung hinweisen darf, sehe ich hier auch einen gefährlichen Missbrauch.
Du kannst also mit einem seriösen Schreiben an den Straßenbauträger dieser Straße nachfragen, warum dieses Schild dauerhaft installiert wurde und Deine Bedenken deutlich machen.

vorschlagende Grüße
vom falo
 
bei uns haben sie ne neue fahrbahndecke leicht angefräst, noch nichtmal so tief das die weißen mittelstreifen verschwunden sind, auf dem stück fährste freiwillig nicht mehr schneller als 50 km/h :wirr2:
 
Zurück
Oben Unten