Vorderrad - Abstände Bremssattelhalter zu Bremsscheibe nicht symetrisch

Hallo zusammen,
nach Einbau des Vorderrades (CBF 1000 F) ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheibe rechts nicht mittig im Bremssattelhalter steht. Vielleicht noch 0,7 mm Abstand an der inneren Seite.
Die Bremsscheibe links steht mittig im Bremssattelhalter.
Die Steckachse ist mit der Markierung bündig an der Gabel, und die Steckachse habe ich vor Montage der Bremssättel mit vorgeschriebenem Drehmoment festgezogen.
Die Achsklemmschrauben sind noch nicht festgezogen.
Die Bremsbeläge sind noch nicht angelegt, also die noch Bremse nicht betätigt.

Kann das so normal sein?
 
Hallo,
was sein könnte, hast du die Linke und die Rechte Abstandshülse vertauscht?
Gruße Walze.
 
Nein, die Distanzhülsen habe ich nicht vertauscht. In Fahrtrichtung rechts ist bei der CBF die lange und links die kurze Distanzhülse.

Auf der linken Seite ist ja auch die Bremsscheibe mittig im Sattelhalter.

Nur rechts halt nicht. Und da lässt sich ja auch nichts verstellen, da die Distanzhülse am Gabelholm anliegt.
 
Drücke das Motorrad vorne mehrmals in die Federung. Dabei nicht die Bremse betätigen. Das geht am besten wenn man mit dem Vorderrad irgendwo ansteht. Z. B. eine Mauer oder die Werkbank.. Danach müsste alles paletti sein und du kannst die unteren Schrauben an den Holmen festziehen.
 
Hallo, danke für eure Antworten. Sehr ausführlicher Link von @dachi gesendet und der Link von @Monty Burns mit Erklärungsvideo von ZamsChannel auch sehr super, dieses kannte ich noch gar nicht.

Habe mich an alle Schritte gehalten, jedoch bleibt das geringe Spiel zwischen der Bremsscheibe und Sattelhalter auf der rechten Fahrseite. Also dann auch die linke Achsklemmschraube angezogen. Das Rad läuft ohne Schleifgeräusche, welches ich noch vor dem Bremsen anlegen ausprobiert habe.

Ich werde es wohl so belassen. Vielleicht kommt mir mal eine andere stehende CBF unter, dann schau ich mir deren Abstände an.😃

Grüße, Klaus.
 
Zurück
Oben Unten