Voderrad Einbau

• Ersteller Ersteller Kurve
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kurve

Gast
Hallo :Banner:

Habe mein Vorderrad nach Bedienungsanleitung
eingebaut und trozdem leichte Schleifger?usche
von den Bremsbel?gen!
In der Anleitung steht Schraube l?sen und linken
Gabelholm ziehen oder dr?cken:ausschau:und dann
wieder befestigen und erneut Überpr?fen.
Gemacht
schleift immer noch spiel von 0,7 ist eingehalten!

Wer kann Helfen?

hi Kurve

ich kann dir zwar grad ned helfen aber ich dachte bislang, ein gesundes Mass an schleifenden Bremsbel?gen beim Vorder und Hinterrad sei normal? (gem. meinem ach so tollen HH)

Hallo :Banner:

Habe mein Vorderrad nach Bedienungsanleitung
eingebaut und trozdem leichte Schleifger?usche
von den Bremsbel?gen!
In der Anleitung steht Schraube l?sen und linken
Gabelholm ziehen oder dr?cken:ausschau:und dann
wieder befestigen und erneut Überpr?fen.
Gemacht
schleift immer noch spiel von 0,7 ist eingehalten!

Wer kann Helfen?

Hattest Du die Bremssattel auch runter? Dann l?se diese nochmals und zentriere diese beim anziehen! Vielleicht hast Du diese leicht versetzt wieder angeschraubt. Nun "laufen" dann die Bel?ge nicht mehr in der eingelaufenen Spur der Bremsscheibe(n)!! Kann ich mir jedenfalls gut so vorstellen!

Gr??e Holger:Banner:

Hallo Holli 200:Banner:

Bremss?ttel waren auch runter daher werde ich
es versuchen:Froehlich1:

Mit Dank Kurve

:Mopedfahrer2:

Hallo Kurve....

Wie gesagt....?berpr?fe die Bremsscheiben auf Riefen und ob sie auf allen Seiten absolut plan sind! Ist das nicht der Fall haben sich die Bel?ge ( oder ein einzelner ) der Unebenheit vorher angepasst. Sitzt jetzt der Bremssattel nicht explizit an der selben Stelle, schleift es an einer anderen Stelle!

Dazu auch an alle anderen hier ein TiP:
Bevor der Sattel demontiert wird, den Schraubenkopf gr?ndlich reinigen!
Nun mit einem Lackstift ( Edding 750 ) den Schraubenkopf zum Anschlu?/Gabel etwas antupfen und trocknen lassen! Nach erfolgter Demontage und der nachfolgenden Wartungsarbeit (Reifenwechsel e.t.c) nun den Bremssattel mit Hilfe der Farbpunkte an der gleichen Stelle wieder montieren!

Gr??e...Holger:Froehlich3:

Schleifen Bremsscheibe

leichtes Schleifen der Bremsbel?ge ist normal. Auf jeden Fall m?ssen die Bel?ge nach dem Zusammenbau wieder vorsichtig eingebremst werden, bis sie wieder vollfl?chig an der Bremsscheibe anliegen.

Norbert

Neue Schrauben f?r Bremssattel?

Hallo!

Verwendet ihr, wie im Werkstatthandbuch geschrieben, bei der erneuten Montage der Bremss?ttel an die Gabel immer neue Schrauben?

Ich glaube kaum, dass das die Vertragswerkst?tten so machen.

Wei?jemand was die bei Honda kosten sollen?

Kann man da auch welche aus dem "Baumarkt" nehmen?

Ich habe bislang immer nur einen Tropfen Schraubensicherung verwendet. Aber wenn die Schrauben ?berelastisch angezogen werden, ist das ja auch nicht das ware. Bei 22 Nm kann ich mir das bei dem Schraubendurchmesser allerdings auch nicht vorstellen.

Uralt der Thread, aber unbeantwortet blieb die Frage nach den neuen Bremssattelschrauben.
Bei der CBF habe ich immer die alten wieder verwendet.
Beim Crossrunner ist im WHB auch ausdrücklich ein Wechsel der Schrauben vorgeschrieben.
Einziger Unterscheid zur CBF ist, dass die Sättel radial verschraubt sind.
Stückpreis Schraube um die 20 Euro :-(, kriegt man bei BMW schon fast nen Kardan für ;-)
Wie haltet ihr das mit dem Austausch der Schrauben?

Gruß Norbert

Oft genug gelöst und wieder angeschraubt, es sind immer noch die alten. Ich hatte noch nicht die Zeit, mir neue zu kaufen. Allerdings habe ich mich vor 10 Jahren ebenso wie du mit dieser Frage auseinander gesetzt aber. Natürlich sollte man stets mit Hosenträger und Gürtel gleichzeitig bekleidet das Haus zu verlassen 😉. Die Entscheidung muss aber jeder selbst für sich treffen. Niemand wird dir sagen, auch ich nicht, dass die Honda-Vorgabe Quatsch ist und du sie ignorieren kannst. Über das WARUM darfst du jetzt nachdenken. 😂

Triumph und KTM brauchen beide keine neuen Schrauben, meine CBF hatte auch keine bekommen :15 - dumdidum:

Nach 70 000 km habe ich die Schrauben getauscht, weil die Gewinde schon arg überdehnt waren. (Kann man mit passenden Gewindeschneider prüfen).
Gabs für ca. 5,-€ pro Stück im my-BikeShop, allerdings silberfarbig

Ich hatte bei der CBF die alten Schrauben weiterverwendet.

kleine Episode:
Bei der XJ900 (Baujahr 1996), welche ich vorher hatte sah die Sache anders aus. nach über 100.000 km hatte ich die Bremsen komplett überholt und wollte auch die Schrauben erneuern. Die Preise des Händlers waren aber so überzogen daß ich fast geneigt war die alten doch weiter zu nutzen. dann viel mir auf, daß sich die Ersatzteilnummer geändert hatte, und zwar schon nach ziemlich früh. Einziger Unterschied war, daß die neuen Baujahre schon mit so was ähnlichen wie Loctite behandelt waren. das hatte den Preis verdreifacht.

Zurück
Oben Unten