Vergleichstest CBF 1000 / CBF 1000F in MOTORRAD 6/2010

A

AR78

Gast
Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem Test? Ich denke die Journalisten haben richtig erkannt, dass es der Markt entscheiden wird, ob die Neue die rd. 1.000,-- Euro Mehrpreis wert ist.

Meiner Meinung nach sprechen die günstigeren Verbrauchswerte und das informativere Cockpit schon für die Neue. Was mich aber sehr gewundert hat ist, dass unsere "Alte" die Neue im Durchzug (Zitat) "abledert". Da hätte ich mir von einem weiterentwickelten Antrieb mehr versprochen. Da kann ich ja gleich 600er fahren... :frech4: :Froehlich1:

Erstaunt hat mich auch die Aussage über den auf der Neuen aufgezogenen BT 57, der wurde sehr gelobt. Passt ja nicht wirklich zu den hier im Forum geschilderten Erfahrungen.

Mein Fazit (ohne Probefahrt der Neuen): Für mich gibt es keinen Grund zu wechseln, trotz eines "den Charme eines rumänischen Kleinwagens versprühenden Cockpits" unserer Dicken :001:
 
Hi Leute!

Bin mit der "1000 F" gefahren. Das mit dem "abledern" stimmt :06 - Nein:nicht. Subjektiv haben beide die gleiche Beschleunigung, das leicht höhere Drehmoment hab´ ich erst mit Sozia bergauf auf meinem Hausberg gespürt.
Auf den Verbrauch hab ich nicht geachtet, der ist mir auch wurscht. Einen halben Liter auf oder ab........spielt kein großes Rollo.

Dieses Bike läßt sich noch leichter um ganz enge 180° (Bogeninnenradius 3m) Kehren zirkeln (subjektiv) als die Dicke. Dieses Motorrad ist supercool für kleine Fahrer. Bin 170 cm mit untergroßen Beinen. Knieschluß ist sehr gut für FahrerInnen mit kurzen Beinen. Sattel auf niedrigste Position und paßt, das Gerät! :025:

greetz vom Tiroler

Ps.: Ich werde auf die "F" umsteigen, wo gibts hier :ausschau:den 2nd-handshop, habe hochwertige Teile von Rizoma, BOS usw. abzugeben.
 
Hi Leute!

Bin mit der "1000 F" gefahren. Das mit dem "abledern" stimmt :06 - Nein:nicht. Subjektiv haben beide die gleiche Beschleunigung, das leicht höhere Drehmoment hab´ ich erst mit Sozia bergauf auf meinem Hausberg gespürt.
Auf den Verbrauch hab ich nicht geachtet, der ist mir auch wurscht. Einen halben Liter auf oder ab........spielt kein großes Rollo.

Dieses Bike läßt sich noch leichter um ganz enge 180° (Bogeninnenradius 3m) Kehren zirkeln (subjektiv) als die Dicke. Dieses Motorrad ist supercool für kleine Fahrer. Bin 170 cm mit untergroßen Beinen. Knieschluß ist sehr gut für FahrerInnen mit kurzen Beinen. Sattel auf niedrigste Position und paßt, das Gerät! :025:

greetz vom Tiroler

Ps.: Ich werde auf die "F" umsteigen, wo gibts hier :ausschau:den 2nd-handshop, habe hochwertige Teile von Rizoma, BOS usw. abzugeben.


Marktplatz
http://www.cbf-1000.de/VBForum/forumdisplay.php?f=23

:Froehlich2:
 
Und wie sah´s denn mit der Scheibe aus?
War da wenigstens eine Veränderung zu spüren?
 
Die Scheibe kann man 4-fach verstellen. Man braucht etwas Kraft dazu, dafür kein Werkzeug :Froehlich2:
 
Kann ich nicht beurteilen, bin nur Kurven gefahren, nie über 60 km/h.
 
Mit 60 den Hausberg hoch?:frech4:

Wie hab´ ich das zu :wirr2:verstehen?? Du kennst wohl die tiroler Berge nicht..........meiner heißt Schönberg und die "Römerstraße". Kurveninnenradius zw. 2 und 4m. Straßenbreite zw. 2,4 und 5m eine 90° Kurve nach der anderen. Neues Moped, frische Reifen, Sozia, da sind nicht mehr als 60 khm drinne.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
CBF 100 für Grobmotoriker???

Nabend Zusammen,


noch mal zurück zum Test.

Haben die ein anderes Mopped getestet? Die Tester sprechen von einem Problem beim Luftholen über 7000 Touren wo sie spürbar um Luft ringt, und unsere Dicke sei kippelig und nervös, und muss mit Lenkkorrekturen permanent auf Kurs gehalten werden??:wirr2:
Darüberhinaus soll unser Federbein Schläge austeilen?

Also, ich kann das bei meiner Dicken nicht feststellen, vielleicht bin ich aber auch -historisch bedingter- BMW verseuchter Grobmotoriker und Unsensibilist.:39 - kopfkrank:

Was meint Ihr?

Ok, der Vergleich mit dem Cockpit im Dacia mag stimmen, aber sonst?
Ich meine: Die "Alte Dicke" bleibt.

Viele Grüße

PS: Ich kann das weiße Zeugs nicht mehr sehen:06 - Nein:
 
@Tiroler,

bin ich ganz bei Dir, auf meinen Hausbergen schaut's auch nicht viel anders aus, im Mittel 50 Km/h... (es sein denn du hast so eine Kurvens.... à la Supermoto Ducati Hyper/KTM...),
kann man dem normalen Flachlaendler :Cool2: aber nicht uebel nehmen, dass er das nicht versteht...,

Saludos

Bandaluse
 
@Bandaluse

Gracias, mi amigo! Hast wohl auch jede Menge steiler Hügel vor Deiner casilla..:01 - grinsen:

Muchos saludos
 
...Subjektiv haben beide die gleiche Beschleunigung, das leicht höhere Drehmoment hab´ ich erst mit Sozia bergauf auf meinem Hausberg gespürt. ...

Wie hab´ ich das zu :wirr2:verstehen?? Du kennst wohl die tiroler Berge nicht..........meiner heißt Schönberg und die "Römerstraße". Kurveninnenradius zw. 2 und 4m. Straßenbreite zw. 2,4 und 5m eine 90° Kurve nach der anderen. Neues Moped, frische Reifen, Sozia, da sind nicht mehr als 60 khm drinne.

greetz
Hi Tiroler!
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, wollte ich damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass deine Objektivität bei der Probefahrt wohl doch eher nicht so hoch einzuschätzen ist.
Wie du schon schreibst...neues Moped, frische Reifen usw...
Wer da mehr Drehmoment "spürt", den bezeichne ich dann doch eher als enthusiastisch!

Vergessen wir doch nicht, dass wir von gleichem Hub und Bohrung sprechen, bei einer Geschwindigkeit (nicht über 60), wo man dies wirklich nur messtechnisch erfassen kann.

Also...ich freu mich für dich, dass dir die Probefahrt so viel Freude bereitet hat und du dich für die "F" entschieden hast!
Doch aussagekräftig war deine Probefahrt "in meinen Augen" leider nicht!
 
Besonders beeindruckt bin ich von der eleganten technischen Lösung des Gegengewichts auf der linken Seite, das den eingesparten Endtopf ausgleichen muss.

Ich glaube die wichtigste Position im Lastenheft war, dass das Motorrad billiger produziert werden kann als die wahnsinnig aufwändig konstruierte alte Version.

Siehe auch Federbeinanlenkung und Schalthebel.
 
Hi Tiroler!
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, wollte ich damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass deine Objektivität bei der Probefahrt wohl doch eher nicht so hoch einzuschätzen ist.
Wie du schon schreibst...neues Moped, frische Reifen usw...
Wer da mehr Drehmoment "spürt", den bezeichne ich dann doch eher als enthusiastisch!

Vergessen wir doch nicht, dass wir von gleichem Hub und Bohrung sprechen, bei einer Geschwindigkeit (nicht über 60), wo man dies wirklich nur messtechnisch erfassen kann.

Also...ich freu mich für dich, dass dir die Probefahrt so viel Freude bereitet hat und du dich für die "F" entschieden hast!
Doch aussagekräftig war deine Probefahrt "in meinen Augen" leider nicht!

Und wie lange meinst du ist der Journalist mit dem Eisen gefahren? 2-3 Stunden? Und ist er die Alte einige T-Kilometer gefahren um den direkten Vergleich zu haben. Das Sahnehäubchen ist dann noch die Aussage über den BT57. Die Geometrie der Neuen ist meines Wissens nicht wirklich verändert worden. Dann komme ich zwangsläufig zum Schluß, daß all unsere Beobachtungen und Erfahrung Nonsens sind. Da lasse ich mal die Kirche im Dorf und bleibe Skeptisch was diese sogenannten Tagestests mit Ausflugcharakter anbelangt.
 
Hi Tiroler!
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, wollte ich damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass deine Objektivität bei der Probefahrt wohl doch eher nicht so hoch einzuschätzen ist.

Wie der Tiroler schon schrieb, haben beide subjektiv die gleiche Beschleunigung. Das ist doch soweit in Ordnung. Beim Moppedkauf lässt man sich doch auch von subjektiven Gedanken leiten. :02 - zwinkern:

Vergessen wir doch nicht, dass wir von gleichem Hub und Bohrung sprechen, bei einer Geschwindigkeit (nicht über 60), wo man dies wirklich nur messtechnisch erfassen kann.

Auf horizontaler Strecke magst du da recht haben - aber im Gebirge?
Ventil-Steuerzeiten, Getriebeübersetzung und bestimmt auch noch andere Faktoren können schon dazu beitragen, dass man eine bessere Beschleunigung (bergauf) spürt.
Je nach Modell trägt sogar der Sound seinen Teil dazu bei. :14 - Sorry:
 
Ventil-Steuerzeiten, Getriebeübersetzung und bestimmt auch noch andere Faktoren können schon dazu beitragen, dass man eine bessere Beschleunigung (bergauf) spürt.

Hallo

Bei den praktisch gleichen Motoren und gleicher Leistung( !) liegts´s nur am Fahrer, welche besser um die Kurven kommt. Und das Federbein und der Kühler wird bei beiden eingesaut. Das wirkt bei mir mehr als so ein mickriges Beschleunigungsritual im undefinierbaren Promillebereich.!

Gruß dieter
 
vergleichstest im "tourenfahrer"

also in besagtem test, ist zwischen den zeilen zu lesen, dass die neue eigentlich kein mensch brauch, vor allem fuer den verlangten aufpreis. die alte kommt gut weg!!
 
Hallo

Bei den praktisch gleichen Motoren und gleicher Leistung( !) liegts´s nur am Fahrer, welche besser um die Kurven kommt.

Hallo Dieter,

im Normalfall hast du natürlich recht. Aber am Fahrer kann's nicht gelegen haben, da ja beide Maschinen von einem Fahrer - nämlich Tiroler - gefahren wurden.
Aber soviel ich weiß, ist die F etwas anders übersetzt. Das kann sich in Teilbereichen wirklich positiv bemerkbar machen.
Aufgrund langer Regenfahrten hat sich der Kettensatz meiner TDM (5-Gang) im Urlaub mal verabschiedet. Da nichts anderes zu kriegen war, musste ich den Satz für die TDM mit 6 Gängen montieren. Auf bestimmten Strecken im Gebirge hat sich das schon positiv bemerkbar gemacht.
Auf der Autobahn hatte es aufgrund der kürzeren Gesamtübersetzung auch Nachteile.

Und das Federbein und der Kühler wird bei beiden eingesaut. Das wirkt bei mir mehr als so ein mickriges Beschleunigungsritual im undefinierbaren Promillebereich.!

Gruß dieter

Kann ich nachvollziehen. :13 - sauber:

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten