Verbot von Action Cam's in Österreich

Vielleicht sind unsere schönen Film im Forum bald Geschichte. :boewu7:
Wenn das so stimmt, werden die anderen EU-Länder sicher bald nachziehen.



http://www.tourenfahrer.de/artikel/artikel/detail/News/action-cam-verbot-in-oesterreich/

Also ich weiß nicht. Für mich hört der Datenschutz im öffentlichen Straßenverkehr auf. Wenn die Österreicher konsequent wären, müsten sie ja dann auch die ganzen Webcams in den Urlaubsgebieten verbieten. Da werden ja auch Personen und KFZ mit Kennzeichen ungefiltert gezeigt.
Meine Meinung.
 
O.k., bis jetzt basiert diese Meldung lediglich auf der Aussage eines Vertreters der Landespolizei eines einzigen österreichischen Bundeslandes. Und ob die es tatsächlich auch ahnden, ist noch lange nicht gesagt. Wenn man natürlich bei einer Kontrolle die grosse Lippe riskiert, muss man immer damit rechnen, etwas genauer unter die Lupe genommen zu werden. :frech4: Dazu gehört in AT z.B. auch das Verbandszeug im Motorrad.
Vielleicht kann einer unserer österreichischen Mitglieder mal den genauen Gesetzestext besorgen. Denn der Begriff Dashcam muss natürlich auch definiert sein. Ich persönlich würde darunter eine fest an der Windschutzscheibe fixierte Kamera verstehen, die vom Fahrzeug (im einfachsten Fall Zigarettenanzünder) mit Strom versorgt wird und DAUERHAFT das Verkehrsgeschehen filmt.
Wenn ich aber meine GoPro an den Helm stecke, dann ist nach ziemlich genau 1h15min der Akku leer. Und wo ich beim Fahren hingucke und was ich dabei aufnehme, ist auch mehr oder weniger dem Zufall überlassen. :frech4:
Insofern würde ich diese Meldung erstmal noch nicht überbewerten und werde meine Helmkamera im Juni definitiv in den Ösi-Urlaub mitnehmen.
 
Hm, etwas seltsam dieses Ansinnen.
Trotzdem wärs mir grad egal. Was soll man noch alles mitschleppen.
Handy, Navi, Gegensprechanlage, Kamera, Stereoanlage
Nein danke, ich will einfach nur Motorrad fahren.
Und diese Filmerei überall und das Reingestelle ins Internet ist auch nicht mein Ding.
(Martins Filmchen ausgenommen)


Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also für mich ist neben der Dokumentation einer schönen Strecke, nur noch im Falle eines unverschuldeten Unfalles, in dem mehrere Personen aus dem Schuldhaften Kfz ihre aussagen abgesprochen haben und ich nur so meine unschuld beweise kann wichtig.

und dies ist in Deutschland auch schon vor gericht zugelassen worden.

Gruß Thomas
 

Danke Manfred! :Froehlich2:
Solche Texte schocken mich nicht mehr, seit ich ab und an die Hausarbeiten meiner Tochter (Jurastudentin) quer lese. Natürlich geht es dabei nur um Rechtschreibung/Grammatik und Ausdruck. Wer den Inhalt versteht, ist selbst schuld. :mx35:
Im hier zitierten österreichischen Datenschutzgesetz geht es primär um die Geheimhaltung personenbezogener Daten. Das ist eine wichtige Angelegenheit, klar. In dem Bescheid geht es (wenn ich das richtig verstehe) um die Zulässigkeit der Speicherung von Videodaten einer Dashcam und deren Verwendung zum Zwecke der Beweissicherung bei Unfällen oder Straftaten.
Die rein private Verwendung z.B. für Urlaubserinnerungen ist aber offenbar zulässig wird dabei vom §45 geregelt (das müsste auch auf Helmkameras zutreffen). Ob es einen Unterschied macht, wenn die Actioncam fest am Motorrad montiert ist, wäre natürlich auch noch zu klären.
Auf jeden Fall bedenklich finde ich persönlich die Veröffentlichung von Urlaubsfilmchen einer Actioncam im Netz (z.B. auf Youtube), zumindest solange andere Verkehrsteilnehmer mit ihren Kennzeichen darin zu sehen sind.

Vielleicht kann ein im Forum aktiver Jurist mal seine Sichtweise zu dem Thema posten?
 
Ich bin ja eher beim Mopd fahren der Purist.
Kein Gequatsche unter dem Helm, weder vom Navi, vom Telefon oder Mukke vom MP 3 Player.
Aber das ist halt meine Einstellung dazu, jeder muß wissen was er will:
Motorrad fahren, oder allzeit erreichbar und zugelullt sein.

Die Kameras am Moped sehe ich aber durchaus aus anderen Gründen kritisch.
Auch wenn es ketzerisch klingen mag.
Ich möchte nicht wissen wie viele Fahrer, mit diesen Cams am Helm oder Moped, bei ihren
Kamerafahrten etwas- bis völlig "über ihre Verhältnisse" fahren, nur um später mit spektakulären Szenen
vor anderen "glänzen" zu können.
Gilt auch für die Stellen wo Fahrer mit der Cam am Fahrbahnrand stehen und das Treiben anderer Motorradfahrer beobachten.

Hat nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, ist aber auch mal einen Gedanken wert.
 
Ja genau Jürgen,

Dein Einblick ist schon richtig.

Der ursprüngliche Sinn der kleinen Cäms.

Wird auch schon von Verkehrspüschologen untersucht.
 
Diese immer und überall Filmer gehen mir pers. auf den Sack (entschuldigt die KRasse ausdrucksweiße).
Aber warum mach ich das VIdeo? eignetlich nur um andere zu Imponieren, ausnahmen sehe ich jetzt da wo die Nordlichter einmal in ihrem Leben ans Stilfser Joch bzw in die Alpen und so kommen das die sich das als andenken machen aber die ganzen Bazis und Össis haben die möglichkeit das jederziet zu fahren ist ne Tages Tour. also warum sollte ich das Filmen?
ich hab das lieber als Kopfkino und jedes mal wenn man da wieder fährt sieht man was sich verändert hat Grins den den Film schaut man sich einmal an oder zweimal und das wars dann. Und dann gammelt er auf dem PC rum. Oder wer hier hat sich in den letzten monaten den Film von Gorch Fock vom ersten ALpenspezial angeschaut wo er das Stielfser Joch hoch ist??? bestimmt keiner


Sorry meine Meinung CAM brauchts net ich fahre Mopped eben auch aus dem Grund das mal nichts um mich rum ist ausser der Weg und die Maschine ;-)
 
Also ich guck mir solche Filmchen gerne im Winter an, damit ich mich dann schon mal im Januar auf die nächste Tour nach Südtirol im Juni freuen kann :-). Aber ich gehöre ja auch zu den Nordlichtern. Ich darf das :-) :-).

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
illegaler Filmer

radarpistole_apa_308183.jpg
 
Bei mir läuft die GoPro meist nur als Fotoapparat mit. Ich stelle sie auf 12 Megapixel Auflösung und sage ihr, sie soll alle 10 Sekunden ein Foto schiessen. So muss ich nicht mehr an jeder Ecke anhalten und die DigiCam mit Handschuhen aus dem Tankrucksack wursteln, um meine Urlaubsfotos zu bekommen. Unter den Bildern sind nach einer Tagestour natürlich 98% Schrott. Entweder vom Motiv her oder verwackelt. Aber die Schönen, die werden rausgepickt und auf dem Macbook per USB archiviert (max. 30 Minuten Arbeit). Danach formatiere ich die Mikro SD im Kameramenü und weiter gehts am nächsten Tag. Falls ich das abends im Hotel mal nicht schaffe, ist auf dem 32GB Medium genug Platz auch für den nächsten Tag.
 
Hi Holger,
du wärst jetzt der letzte den ich in die Ecke der von mir beschriebenen Filmer "verortet" hätte.
Dass du es sicherlich nicht nötig hättest, die Cam aus Imponiergehabe zu mßbrauchen.....ist für mich selbstverständlich.

Die einzig wirklich gute Form die Cams einzusetzen kenne ich allerdings von den zahlreichen Fahrsicherheitstrainings (im öffentlichen Straßenverkehr),
die ich über die Organisation "avp" mitgemacht habe. Dort fuhren die Instruktoren mit Helmkameras hinter uns her, nahmen unsere Fahrweise auf.

:narr:......da gab es abends beim "Auswerten" der Filmchen nicht nur einmal den Spruch: So wie der fährt.....:Konfus2: :frech4: :wirr2: :mx35:
....das kann ich NICHT gewesen sein.....????!!! :narr:
Das war aber wenigstens lehrreich, da dazu von den Instruktoren auch wirklich fachlich fundierte Bemerkungen kamen.
 
Ich sehe mir solche Filme gerne an um mich im Vorfeld über eine geplante Strecke zu Informieren. Beispiel: Silvretta Hochalpenstrasse, Großklockner Hochxxxxxx, Hanntennjoch, usw, usw.

Da habe ich schon des öfteren Eindrucke gesammelt um eine unbekannte Strecke zu fahren oder die Idee dann verworfen.

Für meine Belange ist das schon ganz gut. Ich lege aber keinen Wert auf Filme wo man solche Strecken in der kürzesten Zeit hinter sich bringt oder anderweitig seine Gesundheit oder die der Anderen riskiert.
 
Hat die GoPro keine Fernbedienung?

Ich hab eine einfache Rollei Bullet und die FB links auf dem Deckel für die Kupplungsflüssigkeit. Funzt ganz toll, egal ob Video oder Schnappschuss.

Gruss
Karl
 
Ich hab eine einfache Rollei Bullet und die FB links auf dem Deckel für die Kupplungsflüssigkeit. Funzt ganz toll, egal ob Video oder Schnappschuss.

Gruss
Karl

Doch, hat sie auch. Je nach Modell entweder serienmäßig oder als Option. Funktioniert per WLAN. Ich hatte das auch mal probiert (FB mit Klettband am Lenker), fand das aber (für mich) umständlich bis riskant, damit die Fotos auszulösen.
 
Zum Thema gibt es ein Update auf "Tourenfahrer"

Danke! Daraus geht immerhin hervor, dass die Ösi-Polizei mangels entsprechender konkreter Dienstanweisungen (noch) keine aktive "ActionCam-kontrolle" durchführt und zumindest im Bereich Motorrad auch noch keine derartigen Fälle bekannt sind. Bei PKW-Fahrern ist wohl schon mind. ein derartiges Verfahren anhängig.
 
Zurück
Oben Unten