Verarbeitungsqualität der CBF 1000

Primus

Member
Verarbeitungsqualit?t der CBF 1000

Da ja die meisten hier aktuell ein fabrikneues Bike kaufen bzw. gekauft haben interessiert mich einmal, wie zufrieden Ihr mit der Qualit?t Eurer neuen Eisen seid.
Auch bei meiner schwarzen CBF 1000 gab/gibt es ein paar Kleinigkeiten, die zu bem?ngeln w?ren:

1. leichte Vibrationen in Cockpit/Verkleidung (siehe auch mein Thread dazu)

2. kleine Lacksch?den am rechten Schwingenlager (lackiertes Alu-Gu?teil) durch Anecken beim Einsetzen des Motors im Werk

3. falsch verlegtes Kabel vom Öldruckschalter (ging mitten ?ber das Schauglas vom Ölstand, ehrlich :rolleyes:)

4. Schwei?n?hte der Auspuffanlage (sieht aus wie eine Lehrlingsarbeit...)

Wie sind Eure Erfahrungen diesbez?glich?
 
Bis auf die Vibrationsger?usche der Verkleidung ist mir noch nichts weiter aufgefallen. Hoffentlich bleibt dass so. :rolleyes:
 
Ich habe meine silberne am Freitag abgeholt. Am Samstag war Strippen angesagt. Heute w?nsche ich mir, ich h?tte das lieber gelassen. So eine grottenschlechte Verarbeitung habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
- Die komplette Verkleidung war unter extremer Spannung montiert. Kein einziger Befestigungspunkt passte. Materialrisse nach einiger Zeit vorprogrammiert.
- Verkleidungsteile besch?digt durch die Montage „mit Gewalt“
- Die Schwei?n?hte der Verkleidungshalter extrem unsauber, die Lackierung der Halter hauchd?nn und an einigen Stellen verkratzt oder geplatzt. Gefundenes Fressen f?r Rost.
- Das Gewinde einer der vier Schrauben, mit denen der Scheinwerfer befestigt ist, nur zum teil geschnitten. Die Schraube nur bis zur H?lfte hineingedreht. Der an der Stelle angebrachte Kabelhalter lose.
- Die Cockpitverkleidung nicht richtig montiert. Die Gummiaufnahme bei der Montage herausgedr?ckt (lag zum Gl?ck noch drunter).
- Die Gasz?ge zu lang, scheuern beim Lenken an der Cockpitverkleidung.
Wenn der Motor nach derselben Schema zusammengebaut ist dann Gute Nacht.
Auf so etwas war ich ?berhaupt nicht vorbereitet. Ich wei?noch wie viel Freude ich beim Schrauben an der 98er Fireblade oder der 92er Revere hatte. An der Verarbeitung der beiden Maschinen konnte man sich richtig erfreuen. Und auch mit der Erwartung habe ich die CBF gekauft. Ich bin entt?uscht und zwar nicht zu knapp.
HONDA, WAS IST MIR DIR PASSIERT!!!

Das Ding f?hrt sich aber sehr sch?n und nur das h?lt mich noch davon ab, es in Motoscout einzustellen.
 
Original von Astro
... Ich bin entt?uscht und zwar nicht zu knapp.
HONDA, WAS IST MIR DIR PASSIERT!!!

Das Ding f?hrt sich aber sehr sch?n und nur das h?lt mich noch davon ab, es in Motoscout einzustellen.

Oh, oh das Du sauer bist kann ich gut nachvollziehen 8o

Ich w?rde vorschlagen, diese Liste zusammen mit der Maschine Deinem H?ndler vor die T?r zu stellen und Nachbesserung zu verlangen.

Ich denke, da?zum Einen der ernorme Kostendruck bei der Produktion (BigBike mit ABS f?r 8700,-) als auch die hohen St?ckzahlerwartungen gleich zu Beginn der Serienfertigung zu diesen Verarbeitungsm?ngeln f?hren. Und nicht zuletzt wird die komplette CBF-Serie in Italien zusammengeschraubt. Die einzelnen Baugruppen kommen von verschiedenen Honda-Fertigungsst?tten bzw. Zulieferern, soda?man die Italos nicht generell f?r Alles verantwortlich machen kann, aber f?r das Meiste schon :rolleyes:
 
ja bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen auch keine Vibration aber ich werd das Teil mal genauer unter die Lupe nehmen
Gru?Peter
 
RE: Verarbeitungsqualit?t der CBF 1000

danke leute f?r eure info.werde wenn ich meine cbf abhole genau hinschauen und wenn n?tig sofort reklamieren.

gruss michael :danke:
 
Verarbeitungsqualit

Hallo Leute,
ich schlie?e mich Michael an und sage auch Danke f?r die
Hinweise auf M?ngel. Ich kann meine am 28.03. abholen und
werde auch genau hinschauen.
:danke:
 
Danke,f?r eure Berichte, werde genau nachschauen, wenn ich sie diese
Woche abhole. :rolleyes:
Vielen Dank

Bikergru?Mopedboy
 
RE: Verarbeitungsqualit?t der CBF 1000

Hallo,
du hast vollkommen recht. Die Verarbeitung ist nicht 100%. Ich habe vorher eine K100 gehabt. Da ist Verarbeitung und Material unvergleichbar besser. Aber der Preis !!! Wenn du heute eine BMW mit gleicher Leistung und Technik haben willst, legst du ja glatt das Doppelte hin. Das war f?r mich der Grund auf die CBF1000 umzusteigen. Ich habe jetzt 700km hinter mir und bin echt begeistert. M?chtig viel Motorrad f?r ganz wenig Geld. Da kann ich mit den Verarbeitungs- und Materialdefiziten einfach gut leben.
Gr??e Haldner
 
Hallo Astro,

alter Schwede. was ist denn da bei Dir passiert?! Das liest sich ja so gar nicht nach Honda. H?rt sich eher nach nem Ausflug von Dacia ind die Bikeweld an!

Auch wenn das Ding gut l?uft, bring das Teil samt M?ngelliste zum HH und gebe Ihm die erste von drei m?glichen Chancen zur Nachbesserung, bevor Du dann schlussendlich Wandeln kannst.

Vill Jr?s us K?lle.

Dirk
 
Hallo Astro,
hast du den HH zwischenzeitlich mit den M?ngeln konfrontiert? Was hat er dazu gesagt? Und wichtiger noch: Hat er schnell und kulant Abhilfe geschaffen?
Gru?
Manfred
 
Verkleidung

Hallo,
heute habe ich mal die Seitenteile meiner Verkleidung abgenommen. Die waren wirklich schrecklich montiert. Der Rohrrahmen und seine L?cher passen einfach nicht mit denen in der Verkleidung ?berein. Man muss es beim Zusammenschrauben einfach zwingen (Spannungsrisse??). Ich denke man braucht einen Vormittag, etwas Geduld und eine Fr?se, dann klappt das sicher. Ist nat?rlich bei einem neuen Motorrad schon merkw?rdig. Oh wie gut passte alles an meiner alten K100!! Ich kann mir garnicht vorstellen, was so ein armer HH da machen soll. Eigentlich kann so eine Frickelarbeit ja niemand bezahlen. Ich werde ihn mal fragen, wie er sich das vorstellt.
Mich interessieren eure Erfahrungen damit.
Mit bestem Gru?,
Haldner
 
Hallo Astro,
hast du den HH zwischenzeitlich mit den M?ngeln konfrontiert? Was hat er dazu gesagt? Und wichtiger noch: Hat er schnell und kulant Abhilfe geschaffen?
Gru?
Manfred
Ich bin noch nicht dazu gekommen. Wenn ich Feierabend habe hat der H?ndler schon zu. Aber was kann er da gro?artig machen? H?chstens die Gasz?ge unten am Tank fixieren sodass die oben nicht an die Cockpitverkleidung sto?en, aber das kann ich auch selber. Bei dem Gewinde der Scheinwerferbefestigung habe ich eine dicke Unterlegscheibe drunter gelegt somit die Schraube und der Kabelhalter fest sitzen. Die Verkleidung habe ich auch so gut wie m?glich sorgf?ltig montiert, ganz ohne Spannung ging es nicht. Bei der 1000er Inspektion werde ich den H?ndler auf die M?ngel ansprechen. Mit dem Rest muss ich wohl leben. Zumindest solange noch keine F 800 GS auf dem Markt ist. ;)
 
Hallo Astro, das ist doch ein klarer Fall f?r Minderung, so wie du die M?ngel beschrieben hast. Wenn er es nicht ?ndern kann (Nachbesserung), sollte zumindest ein Nachlass m?glich sein.
Einen Versuch ist es wert.
Gru?
Manfred
 
Mir ist bisher nur aufgefallen, das die Kabel der rechten Seite genau im Sichtfeld der Tankanzeige verlaufen.
Ansonsten hab ich bisher nichts fest stellen k?nnen, bin aber auch kein Schrauberprofi und hab noch die Rosa-Neubike-Brille :D an.
 
Zurück
Oben Unten