Urteil / Schutzkleidung ist zu ersetzen !

Gecko

In Gedenken
Landgericht Darmstadt , AZ 13 O 602/05

Nach einem unverschuldeten Unfall haben Motorradfahrer ein Recht, dass ihnen Sch?den an ihrer Schutzkleidung erstattet werden.
In der g?ngigen Praxis k?rzen Versicherer aufgrund der Abnutzung der Schutzkleidung die geltend gemachten Sch?den drastisch.

Das Landgericht Darmstadt hat jetzt anders -im Sinne der Gesch?digten- entschieden:

Insbesondere der Helm ist aus Sicherheitsgr?nden zu ersetzen.
Doch auch Jacke, Hose und Stiefel sind keine Modeartikel, sondern Schutzkleidung und unterliegen keinem altersbedingten Wertverlust !

Landgericht Darmstadt , AZ 13 O 602/05

Nach einem unverschuldeten Unfall haben Motorradfahrer ein Recht, dass ihnen Sch?den an ihrer Schutzkleidung erstattet werden.
In der g?ngigen Praxis k?rzen Versicherer aufgrund der Abnutzung der Schutzkleidung die geltend gemachten Sch?den drastisch.

Das Landgericht Darmstadt hat jetzt anders -im Sinne der Gesch?digten- entschieden:

Insbesondere der Helm ist aus Sicherheitsgr?nden zu ersetzen.
Doch auch Jacke, Hose und Stiefel sind keine Modeartikel, sondern Schutzkleidung und unterliegen keinem altersbedingten Wertverlust !

Vielen Dank f?r dieses wichtige Urteil.

Hoffentlich folgen die Obergerichte u. der BGH dieser neuen Linie. Sonst wird sich an der Praxis der Versicherungen nicht viel ?ndern, f?rchte ich.

Viele Gr??e,
Bernd

Vielen Dank f?r dieses wichtige Urteil.

Hoffentlich folgen die Obergerichte u. der BGH dieser neuen Linie. Sonst wird sich an der Praxis der Versicherungen nicht viel ?ndern, f?rchte ich.

Viele Gr??e,
Bernd

Zumindest hat der eigene Anwalt jetzt vor Gericht eine bessere Argumentationsgrundlage nebst Angabe einer Rechtsprechungsquelle. :Banner:

Habe da schon einen Fall hinter mir.

War kein Thema, ich habe Fotos gemacht und die haben alles komplett ersetzt.
Den Helm hatte ich in einer Aktion gekauft und von der Versicherung den Wiederbeschaffungswert bekommen (welcher h?her war, Nachweis: Katalogseite von 2 bekannten H?ndlern).

Die alten Sachen wurden nie eingefordert, ich habe die dann nach Information, dass ich die entsorge, sofern die Versicherung die nicht haben m?chte, fachgerecht entsorgt.

Oerst

Zurück
Oben Unten