Umschau an der KCFB - Ritzel OK? - Kettens. wechsel?

navigato

Member
Hallo zusammen,

erstmal alles Gute zum Vatertag!! :01 - grinsen:

Ich habe mich an meiner KCBF heute mal umgeschaut, ob soweit alles ok ist. Da der Kettensatz ein paar Kilometer drauf hat habe ich mir diesen näher angeschaut. Die Kette scheint nicht an keiner Stelle übermäßig gelängt zu sein. Ich habe dann noch das Ritzel frei gemacht und würde gerne wissen wie ihr den Verschleiß einschätzt? Für meine Begriffe sieht das noch nicht schlecht aus, ich lasse mich aber eines besseren belehren.
Hinten lässt sich die Kette ca. 1-2mm vom Kettenblatt anheben.

Vielen Dank.
Gruß
Navi

3.jpg

2.jpg

1.jpg
 
Hallo,

also wenn die Kette nicht ungleichmäßig gelängt ist und keine unbeweglichen Glieder hat, würde ich das Kit mal einfach so weiter fahren. Sieht jetzt am Ritzel für mich nicht schlimm aus...… wie viele KM hat sie denn runter?

VG Daniel
 
Hallo, ich sehe da "Haifischzäne" mit anderen Worten, der Kettensatz ist fertig.
Gruß Gerd
 
Allerdings müssten die in die andere Richtung abgenutzt sein. ...

Hab lange keine abgenutzten Ritzel mehr angeschaut, aber ist es nicht normal, dass die Einlaufseite (vorne) flach und die Zugseite (hinten) steil ist? Schließlich zieht's die Kette ja "hinten unten" rein, wenn man vorne dreht... oder hab ich grad die falschen Bilder im Kopf?
 
eigenartiger Ritzelverschleiß

Da hat jemand mal das Ritzel gedreht, damit auch die andere Seite der Zähne sich abnutzt.
Ist aber nur eine Vermutung. Ich würde das Ritzel austauschen (kostet nicht viel) und die Kette weiter benutzen
 
Hab meinen Kettensatz bei 52000 km gewechselt, weil die Qualität des orginal Kettensatz Top war.
Schmierung nur mit HKS Kettenschmiere
 
Also irgendwie ist das Foto echt icht ganz einfach zu bewerten.... aber würdet ihr wirklich bei nem 32K gelaufenen Kit nur das Ritzel wechseln und dann weiter fahren? Ich meine klar, nen Ritzel kostet nun wirklich nicht die Welt..... und ein angegangenes Ritzel macht ne Kette auch nicht besser..... aber ich würde es glaube ich trotzdem weiter fahren, solange die Kette noch gut ist.... vielleicht die Saison noch und dann das ganze Kit tauschen......

Ich bin da wirklich kein Maßstab, da mir bei Ketten die Erfahrung fehlt. Habe die letzten 15 Jahre nur an Kardanmopeds geschraubt..... Habe gerade an meiner CBF den ersten Kettensatz seit 10 Jahren oder so gewechselt. Also nicht der erste Kettensatz seit 10 Jahren an der CBF sondern der erste seit 10 Jahren den ich mal wieder selber gewechselt habe. :Idee

Aber wie gesagt, ich würde das Kit so weiter runter fahren und dann komplett machen, denn wie lange soll jetzt ein neues Ritzel mit ner in jedem Fall (wenn auch gleichmäßig) gelängten Kette halten? Lasse mich aber auch gerne aufklären..... und lerne gerne dazu!

VG Daniel
 
aber würdet ihr wirklich bei nem 32K gelaufenen Kit nur das Ritzel wechseln und dann weiter fahren? Ich meine klar, nen Ritzel kostet nun wirklich nicht die Welt..... und ein angegangenes Ritzel macht ne Kette auch nicht besser..... aber ich würde es glaube ich trotzdem weiter fahren, solange die Kette noch gut ist.... vielleicht die Saison noch und dann das ganze Kit tauschen......
Ja, das ist auch mein Gedanke, bei der Laufleistung würde ich den kompletten Satz auswechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es Zeit wird für einen neuen Kettensatz. :)
Das Thema neuer Kettensatz wurde hier schon mal diskutiert https://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?29214-KettenKit&highlight=kette
In dem Thread wird ein Shop eine Kette (die habe ich jetzt auch) empfohlen. Gibt es einen Grund die DID Kette nicht mit den Original DID Zahnrädern zu nehmen --> Ritzel und Kettenrad sind von der Firma "JT-Sprockets.com"?

DID 530 ZVM-X in dem Shop

Ist der Shop seriös?
Da kannst du bedenkenlos kaufen. Ist Topqualität zum guten Preis. Ich kaufe immer dort.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Hallo

Meine Kette mit Öler hat knapp 60 000 runter, bei ca 35 000 mal das Ritzel gewechselt, Lt Anzeige noch voll im grünen Bereich. Die erste Kette habe ich bei ca 45 000 gewechselt, da war das Ritzel etwas eingelaufen.
Bei der CBF mit Spray hat sie etwa 40 000 gehalten.

Gruß Dieter
 
Da kannst du bedenkenlos kaufen. Ist Topqualität zum guten Preis. Ich kaufe immer dort.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

hmmm, so einen richtig seriösen Eindruck macht das ganze leider nicht. Ein TrustedShop ist es leider nicht, und das Geld möchte ich nicht ins Blaue "auf die Bahamas" überweisen.
Zahlst Du dann per Vorkasse oder PayPal, wenn man Fragen darf?
 
hmmm, so einen richtig seriösen Eindruck macht das ganze leider nicht. Ein TrustedShop ist es leider nicht, und das Geld möchte ich nicht ins Blaue "auf die Bahamas" überweisen.
Zahlst Du dann per Vorkasse oder PayPal, wenn man Fragen darf?

Wenn das wirklich das "motorrad-teile hamburg" ist: Bei denen hab ich selbst auch fürs auto schon bremsbeläge bestellt, und 2 tage nach bestellung waren sie schon da.
Leider nur 3 sätze, statt 4 erhalten. Ein kurzes telefonat, nette dame am telefon, und 2 tage danach kamen die anderen bremsbeläge.

Insgesamt echt zügiger versand, schnelle abwicklung und gute Kundenbetreuung.
 
Zurück
Oben Unten