Tourentaugliches Bike 500-600 cm³ gesucht

anett

Member
Eine Kollegin hat den Motorradführerschein gemacht und sucht jetzt ein Bik, meine CBF will sie nicht haben die ist ihr viel zu schwer. Ein tourentaugliches Bik 500-600 cm³, die Marke ist zweitrangig, aber das Gewicht sollte so leicht wie möglich sein.
Was könnt ihr da empfehlen ?
 
Komischer Thread für die Frage aber ganz klar Kawa Z650. Hat sich ein Kumpel als Anfänger gekauft. Sehr günstig zu bekommen. Sehr leicht, extrem handlich, sehr gute Bremse und genug Schub um ne ganze Weile Spaß damit zu haben.

Also natürlich der moderne Zweizylinder und nicht der 80s Vierzylinder.
 
Eine Kollegin hat den Motorradführerschein gemacht und sucht jetzt ein Bik, meine CBF will sie nicht haben die ist ihr viel zu schwer. Ein tourentaugliches Bik 500-600 cm³, die Marke ist zweitrangig, aber das Gewicht sollte so leicht wie möglich sein.
Was könnt ihr da empfehlen ?
Yamaha MT 07
Leicht 184kg und genügend vortrieb, sehr zu empfehlen
 
Vielen Dank erst mal für die Tips, ich habe sie gestern per Mail weitergeleitet.
Heute morgen kam dann das was ich überhaupt nicht haben wollte, es war die Frage: „welche würdest du denn nehmen“ ? Mal sehen wie ich da wieder raus komme
 
In echt anschauen und draufsetzen. Jeder hat nen anderen Geschmack und ne andere Anatomie. Die vorgeschlagenen Mopeds sind alle super.

Bei uns in der Gegend ist der Limbächer für so ne Aktion immer ganz hilfreich. Der hat ein riesiges Gebrauchtlager und man kann direkt von Kawa auf Honda usw. springen. Mach ich mit Anfängern immer so. Gibt's sicher in eurer Gegend auch.
 
Du hast recht Jeder sollte schon selber entscheiden was zu ihm paßt, ich habe schon nicht besonders viel Ahnung von Biks aber sie hat ja noch weniger, solo ist sie auch noch, vielleicht werde ich sie doch etwas beraten.
 
Wie kommt eigentlich diese aktuelle Diskussion in diesen Thread?

MT07/XSR700 unbedingt angucken... Street Triple bin ich ja Fan, aber ein komfortabler Tourer ist das nicht wirklich... naja, wer will schon dem Admin widersprechen... vielleicht auch mal die kleine Trident anschauen - die sollte im Grund reichen... die 650er von Honda sind freche Dinger, die sich schön fahren und sicherlich einen Hauch anfängerfreundlicher sind, als die Triumph... und wenn die 650er zu "fett" sind, dann einfach in der 500er Liga gucken. Leicht sind auch die KTM-Teile mit 690 Kubik... ob das was zum Touren ist, ist aber auch Geschmackssache...

Grundsätzlich liegt in meinen Augen ein Widerspruch zwischen "möglichst leicht" und "möglichst tourentauglich". Leichte Fahrzeuge wirken eher mal etwas nervös und können damit ganz schön an strengend sein - je nach bevorzugtem Spieleland kann natürlich ein etwas träger Brummer auch anstrengend sein... wie mancher hier schon erfahren hat, ist ein Mopped mit 240 Kilo nicht zwingen unhandlich aber sicherlich komfortabler, als z.B. mein fahraktiver Quirl....

Will sich die Gute denn was Neues aus dem Laden kaufen, oder ist sie gewillt, das Abenteuer Gebrauchtkauf anzutun, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass im ersten Jahr Schrammen drankommen? Maximale Motorleistung sollte bei frisch gemachtem Führerschein eher kein Therma sein, auch wenn hier vermutlich kaum einer von 100PS auf 70PS zurückrüsten will... die 70 sind schlimm genug, wenn man weiß, was man tut. 50PS reichen eigentlich für alles, was bis 100km/h sportlich sein soll und auch für eine mehrstündige 130er Autobahnetappe.
 
Es kommt hier in diesen Thread weil ich es hier rein geschrieben habe, der Admin kann es ja verschieben wenn es hier nicht gut ist.
Als Fahranfänger will man ja nicht gleich ein schweres Geschoß haben, sie hat mir gesagt es sollte leicht sein, sie möchte bequem sitzen und nicht liegen wie auf einer Rennsemmel.
Ich habe an etwas junges gebrauchtes gedacht und mal bei Mobile.de rein geschaut, Honda CB 500, Bj 2020, 10000km, 5840 € die kostet aber neu „nur“ 6500 €, bei Yamaha und Kawa ist es ähnlich, ob man dazu einer Gebrauchten greifen sollte ?
 
Die Yamaha MT07 und die Kawa Z650 sind jetzt erst mal die Favoriten, wir werden versuchen sie irgendwo in der Nähe Probe zu fahren, wenn es paßt stellt sich dann die Frage neu oder gebraucht.
Paßt es bei der Probefahrt nicht kommen Honda CB500 und Triumph Street Triple als nächstes dran.
 
Was ich aus eigener, guter Erfahrung uneingeschränkt empfehlen kann, ist die
Honda Transalp, wobei da das Baujahr oder die Kilometer keine große Rolle spielen.
Es gibt sehr gut erhaltene für annehmbares Geld.
Die ist bequem, tourentauglich, zuverlässig, wartungsfreundlich, günstig im Unterhalt,
kann Offroad und passt auch heute noch in die Welt.

Ich würde meine heute nicht mehr hergeben, sondern eher wieder zurückkaufen.

DSCN1075.JPG
Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yamaha MT07 und die Kawa Z650 sind jetzt erst mal die Favoriten, wir werden versuchen sie irgendwo in der Nähe Probe zu fahren, wenn es paßt stellt sich dann die Frage neu oder gebraucht.
Paßt es bei der Probefahrt nicht kommen Honda CB500 und Triumph Street Triple als nächstes dran.
Kommt bissle auf das aktuelle Angebot an. Es gibt immer mal Aktionen bei denen Fahranfänger einen Rabatt von um die 500€ bekommen. Da kann man dann nachdenken.

Sonst wäre ich persönlich immer bei gebraucht. Insbesondere für einen Anfänger. Wenn du eine neue Maschine vom Hof schiebst sind schon 1000€ weg und wenn du sie dann noch mal fallen lässt (soll vorkommen) sind die nächsten 1000€ weg.

Aber: Im Frühling gab's die Z650 für um die 5000€, jetzt sind die deutlich teurer.
 
Nabeeend
Ein Bekannter hat ne gut erhaltene CBF 600 anzubieten.
Baujahr um 2008; KM um 15-20.000. Farbe: Eierschale/schwarz.

Näheres und Fotos kann ich bei Interesse einstellen.
Bin die 1x von Münster ins Bergische gefahren, weil er selbst keine Zeit hatte. Sie musste zur Inspektion und TÜV.
Deswegen auch der geringe KM Stand:zwinkern:
Für kurze Touren m.E. geeignet.
 
Gutmütiges Gerät aber fast so schwer wie die große... eher 240 als 210 Kilo, oder hab ich mir was Falsches gemerkt? Der @Minimax weiß das sicher genau...
 
Zurück
Oben Unten