tour de france .....nochmal the next

Uwe Cologne

Member
Sponsor CBF-Forum
moin moin

opjepass.......mein :computer_kaffee: erzählt mir von einer Meldung des ADAC :

klick/klack


– Frankreich –


Handschuhpflicht für Motorradfahrer


Was Motorradfahrer, die eine Tour in Frankreich planen, wissen sollten: Seit November 2016 ist das Tragen von Handschuhen auf Motorrädern für Fahrer und Beifahrer obligatorisch. Davon betroffen sind auch ausländische Biker.
Die Vorschrift gilt für Motorräder, Roller, Mofas, sowie weitere spezielle Motorräder wie zum Beispiel Quads oder Trikes. Die Handschuhe müssen der europäischen Norm entsprechen, erkennbar am CE-Etikett.
Wer diese neue Vorschrift ignoriert, riskiert eine Geldbuße von 68 Euro.

:wirr2:

Auch in Deutschland gibt es gesetzliche Anforderungen an die Motorrad-Schutzkleidung. Details dazu findet man auf der ADAC-Website unter "Info, Test und Rat“.


Weiterführende Informationen:

ADAC Info, Test & Rat

Länderführer Frankreich
 
Hi Uwe,

da haben die ca. 50 % Motorradfahrer, welche von Frühjahr bis Herbst gänzlich ohne Handschuhe fahren, aber ein Problem.
 
Ja, die Frazosen halt. Dort ist alles ein bisschen teurer. Kenn ich aus dem LKW/Bus Bereich:mx11:
 
Moped fahren ohne Handschuhe? Für mich persönlich undenkbar. Sogar im Hochsommer bei höheren Temperaturen ein muss (auch wegen Sonnenbrand). Aber jeder wie er mag.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich fahre grundsätzlich nur komplett in Motorrad Bekleidung!
Lieber lasse ich die Kisten bei zu großer Hitze mal stehen, als bewusst ein Risiko in der Hinsicht einzugehen!
 
Letztens wollt ich "nur mal eben" nen kleinen Check für die Tour am nächsten Tag machen, zur Tanke fahren, und kurz ne Kleinigkeit einkaufen.
Also ausnahmsweise mal nur in die Stiefel gehüpft, Jacke über geworfen und Helm gegriffen...
In der Garage (liegt ne wirklich sehr steile Strasse bergab entfernt) hab ich gemerkt was fehlt: die Handschuhe
Da ich keine Lust hatte für "die paar Meter" extra die Handschuhe zu holen, bin ich halt mal ohne gefahren.

Also, für son paar Meter mag es ausnahmsweise mal gehen, auch wenn es sich komisch angefühlt hat, und ich unwillkürlich die Bilder im Kopp hatte wie ich mir schon bei nem doofen Umfaller jedes rumliegende Steinchen in die Handflächen implantiere...
Aber ne Tour? Oder Weg zur Arbeit? Oder halt generell ohne Handschuhe?
Never ever.
 
Handschuhpflicht für Motorradfahrer
[...]
Die Vorschrift gilt für Motorräder, Roller, Mofas, sowie weitere spezielle Motorräder wie zum Beispiel Quads oder Trikes. Die Handschuhe müssen der europäischen Norm entsprechen, erkennbar am CE-Etikett.

Wie, die Mädels in Südfrankreich, mit Shorts und Badelatschen auf dem Roller unterwegs, sollen jetzt Handschuhe mit CE tragen? :mx16:
 
Zurück
Oben Unten