Thüringer Wald: interessante Aussichtspunkte gesucht Wald

Django

Member
Liebe Thüringer Wald Auskenner,

ich bin mit ein paar Freunden am Vatertagswochenende, 05-08.05. im Thüringer Wald auf Tour.

Für meine Tourplanung, speziell die Runden in TW am Freitag und Samstag suche ich noch ein paar Punkte für kurze Raststopps.

Interessant sind schöne Aussichtspunkte (Berggipfel, Parkplätze mit Blick ins Tal), Burg oder Ruine, netter Holzkohlegrill, Motorradfahrertreffpunkte, Eisdiele, Cafe o.ä.

Wir fahren hauptsächlich und möchten nicht länger etwas besichtigen, suchen aber nette Zwischenstopps für kurze Pausen, evt. mit Imbiss, Eis oder Kaffee/Kuchen.

Bitte werft mich zu mit Vorschlägen. :Froehlich3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu empfehlen, Cafe Spindler in Allzunah. Da gibt es leckeren Blaubeerkuchen. 4 km weiter ist der Dreiherrnstein mit Gaststätte direkt auf dem Rennsteig. In Oberhof gibt es einige Cafes, am Ortsrand von Oberhof der Grenzadler mit Riesenparkplatz und Blick über den TW und aufs Biathlonstadion. Oberhalb von Friedrichroda gibt es auf dem Rennsteig einen Parkplatz mit Imbisswagen, oder die Hohe Sonne oberhalb von Eisenach. Cafes findest Du eigentlich in fast jedem Dorf oder Stadt entlang dem Rennsteig. Einen geilen Rundumblick über TW und Rhön hast Du vom Dolmar aus, der bei Meiningen liegt. Da kann man hochfahren und ein Gasthaus gibt es auch. Unbedingt in die Streckenplanung mit aufnehmen: Suhl nach Schmidefeld, Oberhof nach Zella-Mehlis, das Schwarzatal und die Gegend um Neuhaus.

Gruß Holger
 
Ich habe das Thema mal verschoben. Hat ja nicht direkt was mit unserem Stammtisch zu tun :Froehlich1:

Gruß, Anja
 
Kyfhäuser

Da is es auch gut und günstig
fals ihr da in der gegend seid und macht spass auf der einen seite hoch und die andre seite runter zu fahren
aber achtung da wird immer geblitzt
 
Das stimmt, war da beim Erzeugen verrutscht, wollte eigentlich in den Thüringer Stammtisch. Ich hatte dachi auch schon per PN angeschrieben, um das zu korrigieren. Du warst schneller...

Nun habe ich es in den Thüringer Stammtisch verschoben und wie gewünscht umbenannt, nun sollte es passen ;)
 
auf dem Th. Wald
Strecke Suhl- Schmiedefeld - Neustadt, Rast am Bahnhof Rennsteig Gleis 1 N50° 36.934' E10° 50.103'

weiter durch das Schwarzatal Richtung Bad Blankenburg

östlich des Thüringer Waldes

Hohenwarte Staumauer N50° 36.738' E11° 29.550'
Imbiss und Anlaufpunkt für Motorradfahrer

Kaffee Linkenmühle N50° 36.361' E11° 36.480'
preiswert Essen, Eis, Kuchen Fähre über den Stausse ~2€

Aussichtsturm bei Schloss Burgk N50° 33.375' E11° 43.159'
Blick über das Saale Knie

in der Gegenrichtung etwas tiefer
Gräfentahl, Lichte, Neuhaus am Rennweg, Katzhütte

Am Hotel Sterngrund ist eine Applaus Kurve

Zu Himmelfahrt ziehen Thüringer gern mit einem Fass auf dem dem Handwagen durch die Gegend, nicht umfahren !
Bratwurststände gibt es an jeder Ecke, einfach die regionalen Unterschiede erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
beste Bratwurst

Hallo,
beste Bratwurst finde ich gibt es bei Oberhof an der Wegscheide, den Punkt fahre ich immer an.
http://www.zur-wegscheide.de/

Gruß Bill

p.s. zu Himmelfahrt allerdings ist der THW besonders voll mit Gruppen die angedüdelt sind. Zu solchen Terminen meide ich persönlich lieber solche Brennpunkte.
 
p.s. zu Himmelfahrt allerdings ist der THW besonders voll mit Gruppen die angedüdelt sind.

Direkt an Himmelfahrt touren wir über Land etwa 450 km vom Raum Stuttgart zum THW, über Schwäbisch-Fränkischer-Wald, Frankenhöhe, Fränkische Schweiz. Von daher sind wir erst gegen Abend in dem Bereich. :)

Quartier haben wir mit Freunden an der Heyda Talsperre. Freitag und Samstag drehen wir jeweils so eine 280-340 km Runde im THW, die plane ich gerade, vermutlich eine Richtung Westen bis Bad Liebenstein, eine Richtung Ost bis Talsperre Hohenwarte.

Vielen Dank für die vielen Tipps bis jetzt, hab' jetzt schon eine ganz nette Liste an POIs zum Planen.

Hinweise auf kurvige oder besondere Streckenabschnitte sind auch sehr willkommen.

Hab' den THW erst vor 4 Jahren entdeckt und war seit dem jedes Jahr ein paar Tage dort unterwegs und bin mittlerweile ein echter Fan vom THW. Erinnert mich sehr an den Schwarzwald.
 
Hallo,

also in Richtung Westen wäre auch einmal rund um den Inselberg eine Empfehlung, oben gäbe es auch was zu essen.
In Richtung Osten, wurde schon erwähnt das Schwarza Tal, in Richtung Süden gibt es von Frauenwald nach Lichtenau eine kleine schmale Straße, richtig durch den Wald, die ist geil, allerdings langsam fahren, da kann auch mal einer entgegenkommen.

Gruß Bill

p.s. in den THW muss man sowieso öfters fahren...
 
Hallo,

auch gut zu fahren und sehr kurvenreich sind die Strecken von Katzhütte hoch zum Speicherbecken Goldisthal, von Katzhütte direkt nach Neuhaus oder sehr cool von Katzhütte nach Gießübel.
Eigentlich braucht man im THW keine kurvenreiche Strecke suchen, eher muß man nach geraden Strecken Ausschau haltenklick/klack.

@ Bill
Richtung Süden gibt es von Frauenwald nach Lichtenau eine kleine schmale Straße, richtig durch den Wald, die ist geil, allerdings langsam fahren, da kann auch mal einer entgegenkommen.
die Straße ist schon etwas besonderes und muß wirklich sehr vorsichtig gefahren werden.

Ansonsten kann man, wenn man öfter mal nach Thüringen kommt auch den "kleinen Thüringer Wald" befahren. Das ist die Gegend zwischen Suhl, Meiningen und Schleusingen. Da gibt es einige recht interessante Routen. Ein guter Ausgangspunkt hierführ ist das Hotel "Rohr Kloster" in Rohr bei Meiningen, die auf Biker recht gut eingestellt sind.

Gruß Holger
 
Ultimativer Kurvenspaß

Hallo Django,

ich dir mal eine Tour durch den Thüringer Wald geplant.

https://goo.gl/maps/AV42JVjmvPw

Dabei sind einige der bereits genannten Strecken enthalten und es gibt Kurven und Bergauf- sowie - abfahrten ohne Ende.
An der Hohenwarte (Paska) könnt ihr einen Abstecher zur Linkenmühle machen. Dort gibt es lecker Eis... :zwinkern:.
Ansonsten sind die Schmücke, Schwarzatal, Hohenwarte und Kloster Paulinzella enthalten.
Von den Kilometern her sollte das an einen Tag zu schaffen sein. Also viel Spaß.

kulbi
 
Kyffhäuser bitte nicht fahren, der ist mit Schwellen und Geschwindigkeitsbegrenzung nur noch nervig.
Wenn wir Richtung Norden fahren wird das Gebiet weinträumig umfahren :frech4:

Von Heyda aus ist es nicht weit nach Stadtilm, dort gibt es die besten Bratwürste ever!! Nicht zu verfehlen, direkt an der B87 kurz hinter dem Viadukt.
Sterngrund würde ich wohl am Himmelfahrtstag eher meiden, da wird Gedränge ohne Ende sein.

Ein sehr schöner Aussichtspunkt ist der Turm von Barigau (Nähe Königsee), ganz tolle Aussicht! Unten ist auch ein Cafe drin.
 
Hallo Django,

sind beides schöne Routen, wobei ich persönlich die zweite bevorzugen würde.
Bedenken mußt Du allerdings, daß durchaus Hindernisse in Form von Baustellen und Umleitungen auftreten können (und wahrscheinlich auch werden).
Es wird derzeit ziemlich viel gebaut an den Straßen. Habe vorige Woche meinen umgebauten Kastenwagen ausprobiert und eine Nacht an der Hohenwarte Talsperre verbracht. Sind von mir Zuhause nur etwas über 100 km mit angegebener Fahrzeit von 1.5 Std.. Gebraucht habe ich über 3 Stunden Hinfahrt und zurück war auch nicht viel besser, obwohl ich da eine ganz andere Route gewählt habe. Plane also etwas mehr Zeit ein.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Fahrt.
Holger
 
Zurück
Oben Unten