Textilkleidung (Verfallsdatum)

TEP

Member
Moin,
da ich vor nicht ganz vier Jahren wieder vom Rennrad auf Moped umgestiegen bin, bin mir nach 30 jähriger Abstinenz vom Moppedfahren nichts übrig als mir neue Klametten zu kaufen.
Also ab zu Tante louise und neu einkleiden. Meine Wahl viel auf einen Textilanzug von AJS mit dem ich bis vor kurzem auch zufrieden war.
Nun allerdings, nach knapp 3,5 Jahren und 42. Tkm ist die Hose im Schritt undicht, sie hält bei stäkeren Regen keine 5 Minuten mehr dicht, das selbe Problem habe ich auch bei meiner Regenhose die ich übder die Motorradjeans trage schon seit letztem Jahr.
Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit Textilklamotten die eine längere Halbwertszeit haben, ich empfinde es als Verschwendung mir alle 3,5 Jahre neue Klamotten zu kaufen, nur weil die Membran nicht ordentlich verarbeitet ist.

Viele Grüße aus der aktuell verscheinten Eifel
TEP
coffee
 
Ich fahre nur wenn es temperaturmäßig überhaupt nicht anders geht mit Textilklamotten, sonst Lederkombi. (Regenkombi immer dabei).
Textilklamotten sind Mohawk-Hose (Polo) 13 Jahre alt, 1x im Jahr mit Imprägnierspray behandelt, bisher dicht bis auf den Schrittbereich bei extremem Regen.
Mohawk-Jacke (Polo) 7 Jahre alt (schon mit Lüftungs-Reißverschlüssen), 1x im Jahr mit Imprägnierspray behandelt, bisher dicht.
Nachteil der Mohawk-Klamotten ist ihr hohes Gewicht, vor allem, wenn das Thermofutter drin ist. Aber die Dicke hat ja genug Leistung.
Sollte ich mich nochmal mit Textil einkleidenkommen für mich einerseits der preisgünstige Testsieger HiRider von Louis oder aber für den Fall eines Lottogewinns
eine Kombi von Stadler infrage.

Gruß Thomas
 
Danke für den Tipp

Ich habe heute eine Adresse gefunden von einem Sadler der Textilklamotten repariert werde dies vielleicht ausprobieren.
Ansonten werde ich mir erstmal neue Regenklamotten zum drüberziehen holen.
Das mit dem Lttogewin versuche ich ja auch schon mal, klappt aber aus mir unerfindlichen Gründen nicht richtig.
Gruß
TEP
 
Dies ist keine Werbung

:Froehlich3: Fahre Gut mit Reusch TX II = TouringExtreme Jacke & Hose seit 7 Jahren noch MonsunregenDicht Lederbesatz Ellenbogen, Schultern, Knie & Hintern. MVS-Belüftungsreißverschlüsse. Ideal bei Temperaturen bis 25°, Darüber wird's echt Schwitzig. Die VorgängerVersion von Jacke & Hose Fahre ich nach 14 Jahren immer noch, wenn kein Regen angesagt ist. Natürlich hält solch eine alte Klimamembran nicht mehr Dicht. Stoff & Leder-Kombination Funktionieren Dank guter Pflege wie am ersten Tag :Froehlich2:
 
Lottogewinn gemacht ;-)

Servus,
ich hatte meine Vanucci Textil Kombi jetzt seit 2009 und war immer sehr zufrieden damit, mit Imprägnierwäsche gewaschen und immer frisch imprägniert. Letztes Jahr war aber dann nach einem mehrstündigen Regenausritt auch hier die Grenzen der Leistungsfähigkeit erreicht. Zudem haben auch irgendwelche gemeinen Heinzelmännchen die Hose enger gemacht, so dass ich beschlossen habe, dieses Jahr einen Lottogewinn zu machen und habe mir eine Stadler Supervent III Pro und eine Stadler Ace III Pro (Jacke und Hose) zugelegt. Der ultimative Härtetest (Regen) steht aber noch aus. Aber alleine der bisherige Tragekomfort bei den Touren …. wow.... kein Vergleich zur Vanucci. Und Gottseidank haben die auch 10 Jahre Verarbeitungsgarantie drauf. Und vom Händler habe ich zwei Jahre Unfallgarantieschutz bekommen.
 
... zwei Jahre Unfallgarantieschutz ...

Ist ja cool! Da kann man sich die Vollkasko sparen und hat die Kombi praktisch wieder raus :-)
Oder ist wirklich "Unfallgarantie" im Wortsinn gemeint?

Zum Thema: seit 10 Jahren eine Heldjacke aus dem damaligen Sommerschlussverkauf, die seit drei jahren aber auch weitestgehend ihre Wasserresistenz eingebüßt hat. Kritische Stellen waren anfangs die Schultern, was ich auf das gelegentliche Tragen eines Rucksacks geschoben habe, mittlerweile nässen auch die Ellbogenbeugen, was wohl mit dem häufigen Knicken zu tun hat - oder die Schultern sind mittlerweile derart hydrophil, dass das eingedrungene Wasser innen an die Ellbogen runterläuft. Für kurze Strecken im Regen kann man sich drauf einlassen, hat dann halt ggf. nasse Arme. Langstrecken ist eh eher mit Leder und bei Regen mit PU-Überzugzeug von der Tante. Dass es im Schritt insbesondere dann zu Staunässe kommen kann, wenn man so sitzt, dass sich auf dem Sitz im Nahtbereich der Hose ein Stausee bildet, hat der liebe Gott wohl so eingerichtet, als er die Erde schuf. Vielleicht würde eine an der kritischen Stelle perforierte Sitzbank helfen...
 
Die Klimamembran wird irgendwann undicht. Sei es durch zu viel Wasser, oder durch das Falten des Stoffes an den Armbeugen.
Bei meinen Jacken ist die Membran zum herausnehmen , somit im Schadensfall evtl. ersetzbar. Bei Stark-, bzw. Dauerregen nutze ich eine Regenschutzjacke.

Die Hosen haben im Schritt sehr oft ihre Schwachstelle. Das soll an den Nähten und an dem gesammelten Wasser auf der Sitzbank liegen.

Darum habe ich im Urlaub immer Regenklamotten dabei.

Gesendet von meinem C64
 
Ist ja cool! Da kann man sich die Vollkasko sparen und hat die Kombi praktisch wieder raus :-)
Oder ist wirklich "Unfallgarantie" im Wortsinn gemeint?
In dem Fall ist die Unfallgarantie zumindest für zwei Jahre tatsächlich die Vollkasko, ich zitiere:

"UNSER KOSTENLOSER UNFALLSCHUTZ
Traumhaftes Wetter, tolle Strecke, dann plötzlich Rollsplitt und schon ist es passiert. Maschine kaputt, Helm kaputt, Bekleidung kaputt – Dir selbst ist zum Glück nichts passiert. Dank der Fahrzeugvollkasko sind die Kosten für die Motorradreparatur bis auf den Selbstbehalt gedeckt. Auf den Kosten für die neue Bekleidung und den Helm bleibst Du sitzen!
Doch jetzt gibt es etwas Neues: Der kostenlose Unfallschutz auf Bekleidung und Helme.

Angeboten wird dieser Unfallschutz exklusiv von dem Motorradbekleidungsspezialisten Motorrad-Ecke. In jeder der 16 Filialen erhält der Kunde beim Einkauf diesen Schutz auf viele Artikel gratis mit dazu (Käufe im Onlineshop sind ausgenommen). Dieser wird dann je Artikel auf dem Kaufbeleg eingetragen und ist für zwei Jahre gültig. Erhältlich ist der Schutz auf viele Bekleidungsprodukte wie Jacken, Hosen, Kombi, Handschuhe, Schuhe und Helme ab einem Kaufpreis von 79,00 Euro.

Wird eines dieser Bekleidungsteile bei einem selbst verschuldeten Unfall so beschädigt, dass es nicht mehr brauchbar ist, so wird dieses, falls möglich, fachmännisch repariert oder gegen einen neuen Artikel ersetzt. Erst bei Inanspruchnahme dieses Services im Schadensfall wird eine kleine Gebühr von dreißig Euro für die Bearbeitung erhoben. Mit diesem Service unterstreicht die Motorrad-Ecke ihren Anspruch als Fachhändler und Spezialist im Markt. Dieses „mehr“ an Service wird von den Kunden gerne angenommen und ist neben der hohen Beratungsqualität nur einer der Pluspunkte den die Kunden an der Motorrad-Ecke schätzen. "

Sorry für die Schleichwerbung ;-) Gilt aber nur bei Kauf vor Ort..... Wir waren hier in Augsburg und können den Laden nur empfehlen.....
 
Danke für die Tipps

Hallo,
habe mich mittlerweile für nee neue Textilkombi entschieden. Zuerst hatte ich eine von Büse, auf die ich allerdings abends als ich sie meiner Frau zeigte allergisch reagierte. Jetzt habe ich die Kombi gegen eine Kombi von Dainese getauscht und habe keine Problem mit allergischen Reaktionen, außer natürlich in der Geldbörse, da hat sich dann irgenwie mehr Geld wie geplant verflüchtig.
Gruß
TEP
 
Zurück
Oben Unten