Technik des "Schiebens"

• Ersteller Ersteller uschi
  • Erstellt am Erstellt am
U

uschi

Gast
Hallo!
und schon sind wir bei meinem "Lieblingsthema" gelandet:
Mit welche Technik manovriere ich die Dicke auf engem Raum (z.B in der Garage), ohne das sie Übergewicht bekommt? Und was mache ich, wenn sie zu fallen droht?

Als ich mich hier im Forum vorgestellt habe, wusste ich, es wird passieren. Irgendwann f?llt sie mir um. Nun habe ich es hinter mir. Immerhin in der eigenen Garage. Und gesehen hat es wohl auch keiner (hoffe ich!). Nein, nein, ich sa?nicht drauf, sondern stand daneben oder war vielmehr aktiv dran beteiligt.

Hat mich den Bremshebel und eine Schramme gekostet. Aber ich habe sie alleine wieder hoch gekriegt. :rolleyes:

Erfahrungen, Tipps, Anregungen?
u.schi

Hallo uschi
schieben am besten wenn Du Links neben dem Moped stehst , immer den Lenker fest im Griff ( Gang raus das Du keine Kupplung ziehen mu?t ) und das
Moped leicht nach Links geneigt damit Du es zur Not mit der H?fte abfangen kannst .
Gu?Hansi ( Navi von Maggie )

Original von uschi
Hat mich den Bremshebel und eine Schramme gekostet. Aber ich habe sie alleine wieder hoch gekriegt. :rolleyes:

Erfahrungen, Tipps, Anregungen?
u.schi

Starke Frau!!!!!(Frauenpower)

wie hast du sie den hoch gekriegt?
(Ohne Kreuzprobleme?)

Hallo Uscihi,
ich mu?meine Dicke auch in der Garage an die Stirnseite man?vrieren und ben?tze hierzu zum einen den Soziushaltegriff und das Lenkerende derselben Seite. Warum? - Geht relativ einfach - mein HH bewegt seine Motorr?der ebenso und meinte das man hiermit am einfachsten man?vriert. Kannst es ja mal versuchen.

gru?
jochen

Hallo uschi
Auch ich habe es geschafft, nur bei mir war es der Mitarbeiter der sich mal draufsetzen wollte. Das Endergebnis zwei schrammen an der Verkleidung, Schramme am Kuplungshebel und Spiegel. Ich war beim HH und habe mir einen Kostenvoranschlag geholt, mal eben 500Euro.
Gottseidang ist der Kollege Versichert.

MFG aus Bad Pyrmont
Gunne

Hi Mars,
wer lesen kann, der ist klar im Vorteil ! :D :D
Bei uschi handelt es sich keineswegs um ein weibliches Wesen .....

Und im ?brigen; wie ich rangiere:
Da ich auch Angst habe, dass mir das Mopped umf?llt ....... ich setze mich drauf und man?vriere dann ...... :rotwerd: :rolleyes:
Gru?
Harry

Original von Maggie
Hallo uschi
schieben am besten wenn Du Links neben dem Moped stehst , immer den Lenker fest im Griff ( Gang raus das Du keine Kupplung ziehen mu?t ) und das
Moped leicht nach Links geneigt damit Du es zur Not mit der H?fte abfangen kannst .
Gu?Hansi ( Navi von Maggie )

oder man sucht sich jemanden der einem das M?ppi schiebt :D :D :D

Maggie

because I have to move the bike whit one hand only
I have fund a perfeckt sulution for me
WORKS EXSELENT :Mopedfahrer2:
A real nice mover (look at the pic)
You can ride the bike on it take out the sidestand and the bike ready to move

Bert :Flaggensmilie-holland.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hallo u.schi,
echt Scheibenkleister wenn die Maschine kippt, hoffentlich ist die Maschine bald wieder fahrbereit. Ich hatte mit meiner alten CB 750 mal ein ?hnliches unsch?nes Erlebnis.

Die perfekte L?sung zum rangieren hat m. E. Hondanut gepostet.

Zur normalen Art des schiebens: Wie bereits von den anderen vor mir beschrieben, wenn m?glich von der linken Seite her schieben, da?Gewicht des Motorrads etwas auf die linke Seite verlagern und ggf. den Seitenst?nder ausfahren. Der ausgestellte Seitenst?nder sollte ein kippen des Motorrades auf die linke Seite verhindern......allerdings ist das rangieren dadurch etwas eingeschr?nkt. Ich mache das ?fter so, ebenso habe ich den Seitenst?nder meist auch beim aufbocken auf den Hauptst?nder ausgefahren, man darf da nur das einklappen nicht vergessen (Der Seitenst?nder k?nnte sonst beim abbocken vom Hauptst?nder entweder schmerzhaft auf den Fu?knallen bzw. hart auf dem Boden aufschlagen)

Viele Gr??e
Higgins

Wenn ich meine schiebe ist immer der Seitenst?nder aufgeklappt so kann sie nicht umfallen!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch wenn ich sie auf den Hauptst?nder stelle ist der immer drau?en sicher ist sicher ansonsten wie bei den anderen von Links eine Hand am Lenker die andere am hinteren Griff

Hallo zusammen,

auch von der Angst beseelt, dass mein BOMmelchen beim Rangieren in der Garage zur Seite kippt, habe ich mir eine Rangierhilfe zugelegt.

Damit geht es ganz einfach.
Einfach die Maschine auf die Hilfe mit dem Hauptst?nder draufbocken - und schon hat man durch die Roillen der Hilfe ein einfaches Rangieren.

Nur nach vorn dr?cken sollte man nicht, da sich BOMmelchen dann ?ber den Hauptst?nder verabschieden w?rde.

Ich mach es so:
- BOMmelchen in die Garage schieben, so dass das Vorderrad in die linke vordere Garagenecke zeigt (nicht zu dicht an die Wand).
- Dann Seitenst?nder raus und abstellen.
- Die Rangierhilfe unter das Motorrad schieben und ein oder 2 R?der der Hilfe blockieren (geht wie bei ner Kinderwagenbremse).
- BOMmelchen vom Seitenst?nder nehmen und den Hauptst?nder so einrichten, dass er etwa mittig auf der Rangierhilfe aufsetzt.
- Dann mit etwas mehr Schwung als normal (Maschine muss ja etwas h?her gehoben werden, da die Hilfe drunter ist) BOMmelchen aufbocken.
- Bremse der Rangierhilfe l?sen und BOMmelchen Hinterteil Richtung rechte vordere Garagenecke dr?cken, bis sie perfekt steht.

Feddisch.

Ach so, ich habe diese Rangierhilfe in ebay gekauft :
http://cgi.ebay.de/Motorrad-Rangier...3QQihZ012QQcategoryZ25644QQrdZ1QQcmdZViewItem

f4_1_b.JPG

Original von JoMcIce
Hallo zusammen,

auch von der Angst beseelt, dass mein BOMmelchen beim Rangieren in der Garage zur Seite kippt, habe ich mir eine Rangierhilfe zugelegt.

Hallo JoMcIce
Besitze die gleiche Rangierhilfe ist schon klasse hat bei mir nur einen Nachteil, auf Beton in meiner Garage l??t sich etwas schwer schieben ansosten :Fr?hlich2:

Umfallen ist schon schlimm aber drunter liegen und das Bein ist eingeklemmt ist viel schlimmer.Ich wollte von der Ausfahrt auf die Strasse rollen beimBremsen rutschte sie nach rechts weg beim abfangen lag ich dann drunter.mann kommt sich beschissen vor wenn mann nicht mehr hoch kommt.zum Gl?ck hielt gleich ein Autofahrer an um mir zu helfen,sonst l?ge ich noch heute so da.

Hallo zusammen,

ich setz mich immer auf mein Dickerchen drauf. Dann f?llt sie auch nicht um. So rangier ich ohne Probleme.
Das Rangieren im Stehen habe ich auch schon zwei-drei mal probiert. Da ging bei mir aber jedesmal der Puls hoch. Denn ich wei?, ab einer gewissen Schr?glage ist rum mit lustig, da legt sie sich ab. Das Spielchen ist mir zu aufregend.
Gruss

Achimowitz!

Original von Gecko
Hi Mars,

Und im ?brigen; wie ich rangiere:
Da ich auch Angst habe, dass mir das Mopped umf?llt ....... ich setze mich drauf und man?vriere dann ...... :rotwerd: :rolleyes:
Gru?
Harry

Sorry wu?te nicht das Uschi ein Vorname auch f?r ein Mann ist wie Toni!! :D

Original von JoMcIce
...
Nur nach vorn dr?cken sollte man nicht, da sich BOMmelchen dann ?ber den Hauptst?nder verabschieden w?rde.

Das Problem hab ich nicht, das geht problemlos, das k?nnte aber am Boden liegen, der Boden in meiner Garage ist recht glatt. Verhakt sich ein Rad in einer Unebenheit, k?nnte das anders aussehen.

Ich mach es so:
- BOMmelchen in die Garage schieben, so dass das Vorderrad in die linke vordere Garagenecke zeigt (nicht zu dicht an die Wand).
- Dann Seitenst?nder raus und abstellen.
- Die Rangierhilfe unter das Motorrad schieben und ein oder 2 R?der der Hilfe blockieren (geht wie bei ner Kinderwagenbremse).

Hab ich mal probiert, ich finde es geht mit ungebremsten Rollen besser, da "fluscht" die Rangierhilfe fast Richtung Hinterrad :D
Die Bremse nutze ich nur zum Abbocken.

- BOMmelchen vom Seitenst?nder nehmen und den Hauptst?nder so einrichten, dass er etwa mittig auf der Rangierhilfe aufsetzt.
- Dann mit etwas mehr Schwung als normal (Maschine muss ja etwas h?her gehoben werden, da die Hilfe drunter ist) BOMmelchen aufbocken.
- Bremse der Rangierhilfe l?sen und BOMmelchen Hinterteil Richtung rechte vordere Garagenecke dr?cken, bis sie perfekt steht.

Feddisch.
...

Ich nutze die Rangierhilfe von Telefix, aber die Version analog Joe f?r den Hauptst?nder, die im Bild oben von Hondanut ist ja f?r den Seitenst?nder gebaut.
Gibt es oft preiswert gebraucht bei Ebay, aber auch neu bei Tante Luise ;)
Telefix bei Louis

Bodo

Hallo Uschi,
mein Moped steht nicht in der Garage, sondern im Gartenhaus. Zusammen mit dem Moped meiner Frau. Rausschieben immer r?ckw?rts. Manchmal ganz sch?n knifflig. Ich stehe dabei immer auf der linken Seite und lasse das Moped leicht auf meinen Oberschenkel sacken. So hab ich meine Dicke gut im Griff.
Aber "Nobody is perfekt"

Original von Tommes
Hallo Uschi,
mein Moped steht nicht in der Garage, sondern im Gartenhaus. Zusammen mit dem Moped meiner Frau. Rausschieben immer r?ckw?rts. Manchmal ganz sch?n knifflig. Ich stehe dabei immer auf der linken Seite und lasse das Moped leicht auf meinen Oberschenkel sacken. So hab ich meine Dicke gut im Griff.
Aber "Nobody is perfekt"

Nur Üben macht den Meister, ich setzt mich immer drauf!

Schieben geht auch, aber fahren ist besser!! :tongue:

Original von Mars
Original von Gecko
Hi Mars,
....
Gru?
Harry

Sorry wu?te nicht das Uschi ein Vorname auch f?r ein Mann ist wie Toni!! :D

Hej Mars,
lass Dich nicht in die Irre f?hren!!
u.schi.

Danke f?r die Tipps, insbesonderedie Links zur Rangierhilfe! =)
u.schi.

Zurück
Oben Unten