TDM 900 - Bilanz nach 102.400 km

Die schärfste Fahrt war, als ......
Gruß Willi
Danke für die Anregung, irgendwie gehört so was auch zu ner Bilanz.

Meine schärfste Fahrt ergab sich auf dem Weg zum Alpenspezial 2011 am Gardasee.
Nach Zwischenübernachtung in Oberstaufen machte ich mich über kurvenreiche Strecken Richtung Limone. Hinter Reute fuhr ich übers Hahntenjoch Richtung Imst.

Nach 1-2 km tauchten hinter mir eine GS und eine Multistrada auf. Flux hatte mich die GS überholt. Ich registrierte das Imster Kennzeichen und dachte: Der kennt sich hier aus, also dranbleiben. Es war ein super 3er Zug und in Imst trennten sich unsere Wege. Hatte echt Spaß gemacht.


Aber wenn ich schon dabei bin:

Meine längste Tour führte mein Freund und mich über Belgien, Luxemburg, Frankreich, vorbei an Mont Blanc, in die Schweiz, Thuner See, Schwarzwald, Sauerland und wieder zurück. Mehr als 3000 km voller Kurven, super Aussichten und interessante Eindrücke. Muss ich unbedingt nochmal wiederholen.
:Froehlich2:
 
Die RC36/2 ist für mich ein tolles Moped, damit bin ich schon gute 100.000 gefahren. Außer Verschleißteile und Ventilspielkontrolle keine Reparaturen gemacht, allerdings als erstes habe ich die Lenker geändert um sie perfekt Reisetauglich zu machen. Sie macht mir mehr Spaß als die Dicke, die ist für mich eher ein Fahrsimulator.
Gruß Willi

Mir geht es mit der Rc46/1 ähnlich. Der V4 ist der Motor, der mit Abstand den größten Spaßfaktor hat.
Wenn ich alleine fahre und zwischen FJR und VFR wähle , dann ist immer die VFR dran, obwohl viel älter,
gut 30 PS weniger und kein ABS, aber alte Honda-Perfektion und wie gesagt-dieses Motörchen:mx21:

Was das Schauen nach einer anderen angeht: Das, was Lion und Mozart auflisten betrachte ich auch hin
und wieder: Frau-Strom, Tracy, R1200R , Versys und und und. Am Ende bleibe ich dann bei meinen zwei dankbaren
Qualitätshobeln. Wie damals bei Persil, da weiß man was man hat-Guten Abend.

Gruß
Norbert
 
Behaltet die CBF und fahrt mal ne 18er Goldwing als mögliches "Zweitmoped" probe; enfach im Kopf mal drauf einlassen, tut ja nicht weh und man muss ja nicht kaufen, kann dann aber mitreden. Und erst danach wird gewitzelt, wenn sich Eure Vorurteile bestätigt haben.

Ich selbst unterlag auch jahrelang diesen Vorurteilen, "mit dem Stuhl geht nix" oder "Altherrenschaukel" usw. ......bis ich sie einmal gefahren bin. Allein wenn dieses "Triebwerk" unter den Eiern seine Arbeit aufnimmt, krieg ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Auch der geniale Schub untenraus, Hubraum ist halt durch nix zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Noch mehr grinse ich, wenn ich so Vorurteilbehafteten insbesondere im Alpen-Winkelwerk aus den Augen fahre. Da die meisten Typen ein geiles Moped besitzen, aber nicht so geil fahren, wie es das Moped könnte, ist die "Grinsequote" immer recht hoch. Die der verbissenen "das kann nicht sein-Blicke" auch.

Seit einem Jahr sind die Preise für die SC 47 (BJ 2002-2011) schwer nach unten gefallen, für unter 10 Mille gibt´s schon recht gute Angebote. KM-Stände nahe der 100tkm-Marke sind bei guter Wartungshistorie belanglos. Und bequemer geht´s kaum, als auf dem Schiff.
 
Nix für ungut, Olli/Lippstadt,

gefühlt hab ich den “Goldwingtext“ so oder so ähnlich schon in zig anderen Threads gelesen.

.... aber was hat das mit der Bilanz meiner TDM zu tun?
 
Eine solche Bilanz ist sicherlich interessant, aber ich frage mich: Sollte man Hobbies tatsächlich so bis auf den letzten Cent bilanzieren? Selbstverständlich kann man das - um z.B. verschiedenen im Fuhrpark befindliche Fahrzeuge zu vergleichen. Mir wäre das zu viel Buchhaltung. Und die habe ich nie gemocht...


@Lion56, HFMozart, Probefahrtipp: Triumph Tiger Sport 1050.
 
Eine solche Bilanz ist sicherlich interessant, aber ich frage mich: Sollte man Hobbies tatsächlich so bis auf den letzten Cent bilanzieren?
.

Ob man das sollte, will ich gar nicht beurteilen. Man muss es aber nicht.
Ich habe solche Bilanzen auch schon vor “Excel“ gemacht, weil es mir neben moppedfahren, photographieren, reisen und musizieren einfach Spaß macht.

Zum moppedfahren:
Du hast natürlich recht, Hobby bleibt Hobby, da stehen die Kosten im Hintergrund. :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr grinse ich, wenn ich so Vorurteilbehafteten insbesondere im Alpen-Winkelwerk aus den Augen fahre. Da die meisten Typen ein geiles Moped besitzen, aber nicht so geil fahren, wie es das Moped könnte, ist die "Grinsequote" immer recht hoch. Die der verbissenen "das kann nicht sein-Blicke" auch.

Bei einer GL1800 bin ich mal im Beiwagen mitgefahren, schon das hatte enormen Spaß gemacht.

Meinen Führerschein machte ich auf einer 125er mit 20 Jahren bei der BW, - im Gelände. Nachdem ich ab 16 Jahren 12t km auf einer Kreidler RS gefahren war, hatte das bei der BW Fahrschule richtig Spaß gemacht im Gelände Rennen zu fahren.
Mein Freund hatte eine aktuelle Godwing GL 1, das war dann mein 1. Richtiges Motorrad mit dem ich fahren durfte, also Motorradfahren lernen dufte.. Bis auf die Wackelgeschichte (Ohne Sozius) war das eine geniale Sache.
Das Ganze hat für mich nur einen Hacken, mit 168cm und 65kg ist sie mir einfach zu schwer wenn sie nicht fährt.
Mein Freund machte 1980 ein Honda Vertretung auf, mit einer astreinen gebrauchten SC02 machte er eine Sonntagstour. An einem Alpenpass überholten ihn ein paar Sportbiker. Hm…. , als er oben angekommen war wartete er auf Diese. – Nur die Auspuffrohre der Wing waren schwer in Mitleidenschaft gekommen.

Gruß Willi
 
Hi,

muss es immer Hobby sein, auf Arbeit zu fahren?

Alex, wenn Du Ganzjahresfahrer bist und kein anderes Fahrzeug besitzt, dann ist das sicherlich nicht ausschliesslich Hobby. Ich ging in meiner Einlassung eher von mir bzw. vom "typischen" Motorradfahrer aus. Andererseits: Mein Auto nutze ich zu 90% ausschliesslich für den Arbeitsweg, die Kosten halte ich dennoch nicht nach. Ich mache es mir, nicht nur bei Fahrzeugen, ziemlich einfach: Kann ich mir den Erwerb und den Unterhalt leisten, ohne an anderer Stelle darben zu müssen? Wenn ich mir mein Konto so anschaue, scheint das zu funktionieren.

Meine Einlassungen sollen niemanden davon abhalten, Buch zu führen. Ich bin von Hause aus dafür nicht geeignet :mx35:.
 
Nee, was waren wir Helden! :08 - boahey:

...oder kannten zumindest welche, die Helden waren.
Leider ist an deinem Spruch wieder was dran. Mein Freund und Arbeitgeber ist 1984 mit seiner CX Turbo in die Leitplanke gerutscht. Mit der erlittenen Herz/Lungenquetschung ist er 2 Tage später verstorben.

Gruß Willi
 
Bilanz nach 10 Jahren

Nachdem sich der Kauf meiner TDM zum 10. male jährte, hab ich erneut Bilanz gezogen:

TDM 900
Kaufpreis (gebraucht, incl. CLS-Öler) 7.200 €
Zusatzausstattung: Koffer und Zubehör 528 €
Summe 7728 €

Seit dem 03.10.2009 gefahrene km: 110.540
Spritverbrauch 5163 Liter 7507 € *
Reifen: 12 VR und 14 HR (incl. Montage) 3658 €
Steuer/TÜV/Versicherung 3323 €
Wartung/Reparatur insgesamt 3824 €
Materialbedarf:
3 x Kettensätze
2 x Gabeldichtringe
34 L Motoröl
7 x Ölfilter
4 x Zündkerzen
2x Luftfilter
4 x Bremsbeläge vorn
2 x Bremsbeläge hinten
2 x Bremsflüssigkeit und
1 Batterie

Bisherige Ausgaben insgesamt 26039 € (0,236 €/km)

Ausfälle: keine, lediglich 2x Undichtigkeiten an der Vorderradgabel

Das Emmchen schnurrt wie ein Kätzchen und macht mir immer noch Spaß. :Froehlich2:

*) Fehler bei der 100.000-Bilanz, Spritkosten 7048 statt 7848 €
 
Du hast in 110tkm nur zweimal den Lufi gewechselt? Und in elf´Jahren nur zweimal die Bremsflüssigkeit?

Ansonsten: sehr gut! Und spätestens bei den Gesamtkosten je km wird mancher Autofahrer blass, wenn er mal ehrlich nachrechnet, wieviel er mit seiner Familienkutsche spart, die er fährt, weil Motorrad zu teuer ist... da sind Paarundzwanzig Cent schnellmal allein der Wertverlust am Fahrzeug, ohne Sprit, Inspektion und Verschleißmaterial... aber dafür ist das Ding dann ja auch trocken und kuschelig klimatisiert.
 
Mir kommen die Kosten für Steuer, Versicherung und TÜV sehr hoch vor.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Du hast in 110tkm nur zweimal den Lufi gewechselt? Und in elf´Jahren nur zweimal die Bremsflüssigkeit?

.

Ja das ist richtig.
Der Luftfilter ist laut Wartungsplan alle 40.000 km zu wechseln, ist also bei 120.000 erst fällig. :09 - Ja:
Die Bremsflüssigkeit wurde in der Zeit als ich die Wartung noch laut Checkheft in der Werkstatt habe durchführen lassen, nach 5 Jahren erstmalig gewechselt. :wirr2:
Hab den 2. Wechsel dann 4 Jahre später gemacht. :Froehlich1:
Der nächste Wechsel wird dann wohl mit der 120.000er fällig (in der vorgeschriebenen 3-Jahresfrist).:Froehlich3:

@baldin
Stimmt, ich habe einige Jahre zu lange die TDM mit Teilkasko versichert. Hätte da bestimmt 1000 € sparen können. Hab`s aber selbst verschlafen.:Konfus2:
 
Bei dem Schei...... Regenwetter habe ich für die Statistik-Freunde nochmal Bilanz meine TDM 900 aktualisiert: coffee

Alter: 14 Jahren und Km-Stand 131493 km

Kaufpreis
(gebraucht, incl. CLS-Öler, Tacho 1700 km) 7.200 €
Zusatzausstattung: Koffer und Heizgriffe 528 €

Summe 7728 €


Gefahrene km 129793

Spritverbrauch 5986 Liter (4,6l/100km) 8883€
Reifen: 15 VR und 17 HR (incl. Montage) 4505 €
Steuer/Tüv/Versicherung 3943€
Wartung/Reparatur 5547 €

Materialbedarf:
4x Kettensätze
3x Gabeldichtringe
40L Motoröl
7x Ölfilter
5x Zündkerzen
3x Luftfilter
5x Bremsbeläge vorn
4x Bremsbeläge hinten
3x Bremsflüssigkeit

Defekte:

1x Scheinwerferbirne, 3x Gabeldichtringe, 1x Dichtung Wasserpumpe


BisherigeAusgaben insgesamt 30705€ (0,237 €/km)
 
Zurück
Oben Unten