TC-Träger abbauen, aber...

ducthomas

Member
Sponsor CBF-Forum
Hier ist der Mann mit den zwei linken Händen und den zehn Daumen !! (und der SC 64)

Habe derzeit das komplette Gepäckgeraffel dran, d.h. Koffer träger und TC-Träger.(original)
Ich würde gerne (vorläufig) den TC-Träger abbauen und die original Soziagriffe anbauen. Die Kofferhalter sollen dran bleiben.
Frage: Einfach nur Schrauben auf, TC-Halter ab und Griffe drauf , Schrauben wieder zu ?
Oder brauch' ich andere Schrauben, irgendwelche Unterlegdinger oder geht das mit den Soziagriffen nur, wenn auch die Kofferträger ab sind ?

Sorry, aber man kann in einem Forum nicht nur kluge Fragen stellen.........

Gruß Thomas
 
Ein SW-Motech Seitenkofferträger kann zusammen mit den Original-Soziushaltegriffen montiert sein.
 
Hier ist der Mann mit den zwei linken Händen und den zehn Daumen !! (und der SC 64)

Habe derzeit das komplette Gepäckgeraffel dran, d.h. Koffer träger und TC-Träger.(original)
Ich würde gerne (vorläufig) den TC-Träger abbauen und die original Soziagriffe anbauen. Die Kofferhalter sollen dran bleiben.
Frage: Einfach nur Schrauben auf, TC-Halter ab und Griffe drauf , Schrauben wieder zu ?
Oder brauch' ich andere Schrauben, irgendwelche Unterlegdinger oder geht das mit den Soziagriffen nur, wenn auch die Kofferträger ab sind ?

Sorry, aber man kann in einem Forum nicht nur kluge Fragen stellen.........

Gruß Thomas

Seitenträger können dran bleiben.

Du musst dann die kürzeren Schrauben nehmen. Die waren an den Soziagriffen dran und dort mit etwas tape gesichert.

Nehme gutes, sehr gutes, Werkzeug und lege Dir gleich eine Hebelverlängerung zurecht. Die Schrauben sind immer etwas schwergängig.
 
Danke Thomas,

Das war, was ich wissen wollte.
DSas TC wird später wieder Verwendung finden.
Wenn meine angetraute Sozia mal soweit ist, kriegt sie das TC als Rückenlehne !

Dir/Euch alles Gute !

Thomas
 
Leider doch nicht so einfach....

Also:
1. Schritt: Inbus-Schrauben des TC-Trägers mit etwas Nachdruck aber sanft gelöst
2. Schritt: TC-Träger abgenommen
3. Schritt: Die Kunststoff-Unterlagen für den TC-Träger und die Hülsen abgenommen
4. Schritt: Original Sozia-Griffe drangehalten
5. Schritt: Was soll ich sagen..... die Lasche vom Kofferträger ist im Weg !!
6: Schritt: Verzweiflung !!
7. Schritt: ??? Mopped verkaufen ? Golf spielen lernen ? Mich hinter den nächsten Zug werfen ?
8. Schritt: Forum befragen !!


Kann jemand helfen ?

Gruß ThomasFoto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative gesucht

Hallo Thomas,

ich habe es auf der SC58 in der anderen Richtung gemacht, also von
nur Seitenträger
hochgebaut auf
mit TC Träger.
Das ist nun aber schon fast 6 Jahre her. Die Erinnerung gibt da nicht mehr so viele Details her.
Es muss ja aber auch in die andere Richtung, so wie Du es möchtest, gehen.

Wie sieht es denn aus, wenn Du Schritt 3 auslässt und die Soziagriffe auf die Kunststoffunterlagen baust?
Welche Schrauben (kürzere oder längere) dann richtig sind, musst Du vielleicht abschätzen, das weiß ich nicht.

Ich würde Dir so gerne mit meinen zwei linken Händen helfen
 
Also es geht haben wir an der SC 58 meiner Frau auch gemacht, so aus der Erinnerung, sind das unterschiedliche Hülsen und Schrauben und was, au den Bildern fehlt ist der Gummipuffer, auf dem die Griffe später aufliegen so wie auf dem Bild passt es nicht.
 
Also es geht haben wir an der SC 58 meiner Frau auch gemacht, so aus der Erinnerung, sind das unterschiedliche Hülsen und Schrauben und was, au den Bildern fehlt ist der Gummipuffer, auf dem die Griffe später aufliegen so wie auf dem Bild passt es nicht.

Die Gummipuffer gibt es glaube ich bei der SC64 nicht mehr

HaWe
 
Gummipuffer

Es gibt Gummipuffer, die braucht man um den TC-Träger zu montieren.
Ich habe versucht, die Soziagriffe sowohl ohne die Gummis (dann ist die Lasche im Weg) als auch mit den Gummis zu montieren, aber die Griffe passen nicht auf die Gummis.
Meine Vermutung ist, daß ich andere Gummis brauche. Mal zum FHH fahren und fragen. Ich lasse jetzt erstmal die Kofferträger dran, da kann ich meine Gepäckrolle gut dran befestigen.
Ohne die Griffe sieht es zwar was seltsam aus, macht aber nix. Ich glaube allerdings, daß ich auch für die SW-Motech-Lösung (Alu-rack) andere Gummis brauche.
Honda fahren ist eben abwechslungsreich und spannend !:narr:

Gruß Thomas
 
Kann es nur für die sc 58 sagen, da sind es unterschiedliche Puffer, kosten glaub ich so um 12 € pro Stück, wir haben sie über unseren freundlichen beschafft
 
Problem gelöst !

Kann es nur für die sc 58 sagen, da sind es unterschiedliche Puffer, kosten glaub ich so um 12 € pro Stück, wir haben sie über unseren freundlichen beschafft

DAS war der entscheidende Tip !

Die Puffer für den TC-Halter sind in der Form völlig anders als die Puffer für die Soziagriffe. Ist bei der SC 64 genau so.


Der nächstgelegene Hondahändler

-Fa. Moto Bauer, Königswinter Eudenberger Straße 5 -
war freundlich, wußte sofort Bescheid, UND hatte für einen sehr fairen Preis ein Paar (gebrauchte) passende Puffer für mich :001: !!

Umbauzeit von TC-Träger auf Haltegriffe 10 min. Es muß allerdings der Kofferhalter gelöst werden, sonst kriegt man die Lasche nicht durch den Gummipuffer.

Danke für Eure Geduld und Hilfe !

Gruß Thomas
 
Ihr habt nicht zufällig ein Foto von den fraglichen Gummipuffern? Habe SW-Motech Kofferträger und -TC-Halter montiert und rätsele gerade, wo da Gummipuffer verbaut sind.
 
Zurück
Oben Unten