Taube Fingerspitzen

Monty Burns

Member
Sponsor CBF-Forum
Moin.

Ich habe seit einiger Zeit ein ziemlich blödes Phänomen:

Den ganzen Sommer über mit den dünnen Handschuhen habe ich keinerlei Probleme. Neulich hatte ich aber mal wieder die Gefütterten an, und nach 1-2 Stunden sind die Fingerspitzen dermaßen taub, dass ich kaum mehr die Ohrstöpsel rausgeporkelt kriege.

"Ja, dann hast Du die falschen Handschuhe, mein Freund". Das wäre mein Lösungsansatz, wenn mich das jemand fragt. Aber: Die Teile habe ich mittlerweile seit 35 Jahren (jep, schon aufm Mofa), und die Probleme habe ich seit letztem Jahr so extrem.

Da ich lange Finger habe (nein, kein Dieb, rein physisch), stoße ich fast permanent vorne an. Könnte ein Grund sein, war aber schon immer so und ist auch bei den dünnen Handschuhen nicht viel anders. Ebenfalls bilden sich im Handschuh keine spürbaren Knicke oder Rollen, die die Blutzirkulation unterbinden. Ich habe bei der Tante und bei Onkel Hein diverse Handschuhe anprobiert, auch solche, die mir viel zu groß i.S.v. zu weit waren. Das Anstoßen beim Umgreifen des Lenkers bleibt.

Meine anderen Handschuhe für richtig kalt ergeben das gleiche Phänomen.

Warum ist das so, bzw. ist das bei den dünnen Exemplaren nicht so? Was kann ich tun? Liegt es an der schleichenden Verkalkung der Adern? Hatte ich diese Frage schon mal gestellt und finde sie bloß nicht mehr, oder hatte ich es mir schon letztes Jahr vorgenommen und verworfen? Ich weiss es nicht... :mx11::33 - Hinterkopf:
 
Nur die Fingerspitzen finde ich ok Respekt ich habe das nach ca. 400 km in beiden Händen egal ob mit oder ohne Handschuhe . :001:
 
Nur die Fingerspitzen finde ich ok Respekt ich habe das nach ca. 400 km in beiden Händen egal ob mit oder ohne Handschuhe . :001:

Moin,

muss ja nicht unbedingt an den Handschuhen liegen, vermute mal Rückprobleme, war bei mir auf jeden Fall so. Ggf. die Sitzhaltung ändern und / oder ein bisschen Rückschule (hat mir sehr) geholfen.

VG
efa
 
N'abend Stephan
Taube Gliedmassen sind i.d.R. das Ergebniß von Durchblutungstörrungen. Ich hatte mal ne BMW K 100 die hatte so feine Vibrationen im Lenker das sie mir ständig die Rechte Hand in den Tiefschlaf vibriert hat, das war mal unangenehm !!! Hast du Vibrationen im Lenker ? dann mal andere Lenkerendengewichte ausprobieren, Alterserscheinung ist aber - leider - auch nicht ausser Acht zu lassen, das jetzt etwas wirkung zeigt was früher kein Thema war.:mx11:
P.S.
Ich weiß dann jetzt auch was und wo das Forum Terra Nova ist.:zwinkern:
 
Hi Ändi.

Klar, Vibrationen gibts. Ist aber nicht störend, und die Auswirkung sollte ja durch die gepolsterten Handschuhe eher geringer werden. So richtig fies und störend spürbar wirds erst um die 5500 rpm. Andere Lenkergewichte... hmmm. Leichter? Schwerer? :mx11:


Zum Terra Nova: RWE fka Rheinbraun bestreitet ja immer vehement, dass die Schäden an den hiesigen Häusern auf ihrem Gebaggere und Grundwasser abpumpen basieren, aber ihren hässlichen Lehmbunker haben sie komplett auf hydraulische Ausgleichstützen gestellt... Ja ne, is klar. :42 - Popo:
 
Evtl. Karpaltunnelsyndrom? Kann ja sein, dass sich das erst jetzt und mit dickeren Handschuhen besonders bemerkbar macht, einfach mal checken lassen.
 
Vibrationen in Lenkerenden erzeugen schon immer taube Finger. Manchmal erzeugen Vibrationen in Fußrasten auch taube Füße. Deshalb lagert Honda die Fußrasten vibrationsgedämpft und mit viel stabilisierender Ausgleichsmasse. Bei meiner schwarzen CB habe ich hübsche, dünne, leichte Alu-Fußrasten von LSL und habe oft taube Füße, bei der "Pommes" habe ich die Originalrasten drauf, alles Ok. Ich habe auf Reihenvierern auch immer taube Finger, bei der MT, die viel mehr aber viel niederfrequenter vibriert, habe ich das nicht. Das hat nichts mit Durchblutung oder Kapaltunnel zu Tun, das ist eine Nervenreizung in den Fingern selbst. Wie stark und ob es überhaupt auftritt, hängt von Resonanzen ab. Resonanzfrequenzen lassen sich schon durch geringsfügige Änderungen verschieben, sowohl im Ort ihres Auftretens als auch in der Amplitude (Heftigkeit). Der Dicke Handschuh kann dem Lenkerende die "Freiheit" geben, zu schwingen, während Deine nackte Hand (oder diese im dünnen Handschuh) diese Schwingung bedämpfen oder verlagern würde. Da hilft nur zu experimentieren und mit den Lenkergewichten würde ich mal anfangen. Ein Krankheitsbild da hinein zu interpretieren ist glaube ich eher nicht der richtige Weg.
 
Vibrationen in Lenkerenden erzeugen schon immer taube Finger. Manchmal erzeugen Vibrationen in Fußrasten auch taube Füße. Deshalb lagert Honda die Fußrasten vibrationsgedämpft und mit viel stabilisierender Ausgleichsmasse. Bei meiner schwarzen CB habe ich hübsche, dünne, leichte Alu-Fußrasten von LSL und habe oft taube Füße, bei der "Pommes" habe ich die Originalrasten drauf, alles Ok. Ich habe auf Reihenvierern auch immer taube Finger, bei der MT, die viel mehr aber viel niederfrequenter vibriert, habe ich das nicht. Das hat nichts mit Durchblutung oder Kapaltunnel zu Tun, das ist eine Nervenreizung in den Fingern selbst. Wie stark und ob es überhaupt auftritt, hängt von Resonanzen ab. Resonanzfrequenzen lassen sich schon durch geringsfügige Änderungen verschieben, sowohl im Ort ihres Auftretens als auch in der Amplitude (Heftigkeit). Der Dicke Handschuh kann dem Lenkerende die "Freiheit" geben, zu schwingen, während Deine nackte Hand (oder diese im dünnen Handschuh) diese Schwingung bedämpfen oder verlagern würde. Da hilft nur zu experimentieren und mit den Lenkergewichten würde ich mal anfangen. Ein Krankheitsbild da hinein zu interpretieren ist glaube ich eher nicht der richtige Weg.

Ganz deiner Meinung Martin !!:19 - guter Beitrag: :001:
 
:Froehlich3:


Bei mir fangen die Vipperationen erst bei 7000 Erdumdrehungen an

Und die Kontergewichte an den Fußrasten sind ab
 
Ein Krankheitsbild da hinein zu interpretieren ist glaube ich eher nicht der richtige Weg.

Nun hat er die Handschuhe ja schon 35 Jahre, die "Probleme" aber erst seit 1-2 Jahren, also wird sich irgendetwas geändert haben und das kann halt auch an ihm selbst liegen. Er sprach das ja auch selber an. Niemand will da ein Krankheitsbild reininterpretieren, aber einen Hinweis auf eine denkbare Möglichkeit ist es m. E. wert. Der Eine oder Andere hat da sicher seine Erfahrungen.

Ansonsten hast Du mit den "technischen" Erläuterungen absolut recht, es allerdings nur auf die Technik zu schieben wäre m. E. aber ebenso zu kurz gesprungen.

Am Ende wissen wir nämlich alle nicht, was da wirklich los ist.
 
Ich kann allen nur recht geben. Es gibt wirklich mehrere Ursachen für Dein Problem... Meistens ist es Mix aus verschiedenen Möglichkeiten. Das Du bei Deinen Handschuhen vorne anstößt ist nicht gut. Wäre genauso wie zu enge Handschuhe. Die passen Dir schlichtweg einfach nicht mehr. Der Körper verändert sich eben... Is so... Bin auch über 50 und es lässt sich nicht vermeiden :Froehlich1: Auch wenn Dein Herzblut an den alten Teilen hängt, versuche es mal mit neuen Exemplaren. Aber wie gesagt, es gibt noch andere, zusätzliche Möglichkeiten... Ist die Lenkerposition die richtige, ist es überhaupt der richtige Lenker für Dich oder brauchst Du 'ne andere Kröpfung, ist Deine Position/ Haltung die richtige oder bist Du verspannt oder gibt es Vibrationen, hältst Du den Lenker vielleicht einfach zu fest. Experimentiere einfach. Meistens ist so ein nerviges Problem mit ner Kleinigkeit gelöst. Man muss die Kleinigkeit aber eben nur finden. coffee
 
Italienisches Problem

also ich kenne taube Finger vom längerem Fahren mit um die 130 km/h auf der autostrada in bella Italia:wirr2:

Da fährt die CBF im Bereich leichter und doch deutlich spürbarer Vibrationen. Nach Pausen und öfterem Faustballen war es wieder weg.Idee

LIGULIZUG

AO
 
Hallo,

mir sind bei längerer Fahrt auch die öfters die Finger eingeschlafen.
Seitdem ich den 0310 Lenker montiert habe, ist das Problem nie wieder aufgetaucht.
Mein Schrauberkollege meines Vertrauens meinte, dass zuvor auch die Griffe etwas zu weit nach oben standen.

Vielleicht bringt es ja schon was, wenn Du die Griffe etwas verstellst.

Gruß Thomas
 
Ich tippe eher auf den Handschuh. Wenn Du es mit Sommerhandschuhen nicht hast, aber mit den dicken Winterhandschuhen, ist das für mich eindeutig.

Vielleicht sind die Handschuhe einfach ein Tucken zu klein oder ein Protektor klemmt Dir an der Hand irgendetwas ein.
 
N'abend Stephan
Taube Gliedmassen sind i.d.R. das Ergebniß von Durchblutungsstörungen.

Bei zeitweise auftretenden Symptomen ist das einfach nur ausgemachter Blödsinn, ein unbestätigtes Gerücht oder falscher Volksglaube.

Meist entstehen taube Gliedmaßen durch Reizüberflutung (siehe Post von Martin), durch Karpaltunnelsyndrom oder andere Störungen (Abquetschen) der Nervenbahnen. Das gibt sich wieder, wenn die "Einwirkung" behoben ist.

Sollte es dazu kommen, dass Durchblutungsstörungen der Anlass für taube Gliedmaßen sind, liegt das daran, dass kapillare Blutgefäße verstopft sind. Meist Aufgrund von Diabetes, aber auch Rauchen kann dies verursachen.
Dann allerdings ist dieses Taubheitsgefühl dauerhaft, nicht reparabel und führt früher oder später zur Amputation des betroffenen Körperteils.
 
Bei zeitweise auftretenden Symptomen ist das einfach nur ausgemachter Blödsinn, ein unbestätigtes Gerücht oder falscher Volksglaube.

Zitat: Es kribbelt, prickelt oder schmerzt – fast jeder kennt das Gefühl, nachts wach zu werden und seine Hand oder gar den ganzen Arm kaum mehr zu spüren. Manchmal lassen sie sich fast nicht mehr bewegen. In der Regel allerdings sind solche Missempfindungen harmlos. "In den meisten Fällen ist die Durchblutungvorübergehend unterbrochen oder ein Nerv gequetscht", erläutert Orthopäde Dr. Folker Franzen. Zitat ende.

Also lieber noch ein paar Folgen "Schwarzwaldklinik" oder von wo auch immer du dein "Fachwissen" beziehst schauen, bevor du hier den Oberarzt mimmst.
 
Zitat: Es kribbelt, prickelt oder schmerzt – fast jeder kennt das Gefühl, nachts wach zu werden und seine Hand oder gar den ganzen Arm kaum mehr zu spüren. Manchmal lassen sie sich fast nicht mehr bewegen. In der Regel allerdings sind solche Missempfindungen harmlos. "In den meisten Fällen ist die Durchblutungvorübergehend unterbrochen oder ein Nerv gequetscht", erläutert Orthopäde Dr. Folker Franzen. Zitat ende.
.

Schöner Werbespruch. Hast du den aus der Neuen Post?
Kenne deinen Orthopäden nicht. Scheint aber noch jung zu sein und Patienten zu suchen.

ABER:

Wenn du meinst, dass es sich um Durchblutungsprobleme würde ich eher auf die Aussagen eines Angiologen zurückgreifen und bei Taubheitsgefühlen mit nem Neurologen sprechen.
Ich frag ja auch nicht meinen Augenarzt, ob er meine Zahnlücke füllt.:wirr2:

Übrigens, kenne mich mit Durchblutungsstörungen besser aus als mir lieb ist. Schmerzen ja, ob Berührungsschmerz oder Muskelschmerz, aber da kribbelt nichts.
Nach Schmerz kommt taub, dann ab. Ist leider so. Ach ja - "Durchblutung vorübergehend unterbrochen" hat nichts mit "Durchblutungsstörungen" zu tun.


Also lieber noch ein paar Folgen "Schwarzwaldklinik" oder von wo auch immer du dein "Fachwissen" beziehst schauen, bevor du hier den Oberarzt mimmst.

Bei so wenig Ahnung sollte man sich nicht als Oberlehrer hinstellen und andere beleidigen.
 
Zurück
Oben Unten