Tachoanzeige schwankt

karbidlampe

Member
Hallo Leute, hat jemand schon mal eine schwankende Tachoanzeige gehabt. Sie zeigt oft nichts und manchmal weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit an. Gelegentlich auch mal die korrekte, aber nie eine höhere Geschwindigkeit. Wo müsste ich eher suchen? Beim Geschwindigkeitsgeber oder bei der Anzeige. KM-Stand ist 110000.:025:
 
Klingt für mich nach nem Kabelbruch / Wackelkontakt / kalter Lötstelle. Da hilft nur den Signalweg verfolgen. Als Allererstes würde ich aber mal den zentralen Massepunkt am Rahmen kontrollieren. Gammelige Masse ruft so manchen unerklärlichen Schabernack hervor.
 
Eine höhere Geschwindigkeit anzuzeigen, ist unwahrscheinlich, denn dafür müssten mehr und zusätzliche Impulse des Geschwindigkeitsgebers entstehen. Wenn jedoch welche fehlen, auf Grund eines Wackelkontakts im Kabel oder einem Defekt des Sensors selbst, dann wird zu wenig oder eben nichts angezeigt.

Ich würde mal den Stecker des Motorkabelbaums in den Hauptkabelbaum checken und den Stecker unten am Kombiinstrument. Massepunkt, natürlich, wurde schon gesagt. Man kann auch mal ein bisschen am Hinterrad drehen und dabei die Impulse oszillografieren und dabei am Kabelbaum rumwackeln, usw.

Letztlich kann man auch einen defekten Sensor oder ein defektes KI nicht ausschließen. Vielleicht mal nach den Kontaktschrauben des Anzeigeinstruments auf der Leiterplatte selbst schauen, bzw. diese Schrauben mal etwas nachziehen. Ist alles sehr einfach zu zerlegen.

Sollte definitiv eine Baugruppe oder ein Bauteil defekt sein, bitte melden, ich habe noch etwas "Zeug" rumliegen für die SC58.

:Froehlich3:
 
Danke für eure Beiträge. Problem ist gelöst. Es war der Stecker am Anzeigemodul. Er hatte sich wohl gelockert. Weiterhin gute Reise:001:
 
Hallo,

nach langer Zeit mal wieder da. Habe das selbe Problem. Manchmal zeigt der Tacho keine Geschwindigkeit an. Alles andere funktioniert am Kombiinstrument. Gleichzeitig zeigt auch meine nachgerüstete Ganganzeige nichts an. Manchmal ist der Fehler nach nem Neustart oder einigen Kilometern wieder weg. Insgesamt funktioniert die Anzeige deutlich mehr, als dass sie nicht funktioniert, also ein blöder Fehler.

Habe beim Googeln ZAMsChannel gefunden und bin über ihn wieder hier gelandet.

Da ich demnächst sowieso ne große Inspektion machen muss, also ne Menge zerlegen muss, werde ich mich dann auch diesem Problem widmen.

Beste Grüße

Daniel
 
Nach einiger Zeit trat der Fehler dann wieder auf, der Stecker war es dann doch nicht. Aber der Tip mit dem zentralen Massepunkt hat mir geholfen. Ich habe das Batteriekabel minus an beiden Enden schön gereinigt und neu verschraubt. Nun läuft der Tacho wieder rund und stabil.
 
Nach einiger Zeit trat der Fehler dann wieder auf, der Stecker war es dann doch nicht. Aber der Tip mit dem zentralen Massepunkt hat mir geholfen. Ich habe das Batteriekabel minus an beiden Enden schön gereinigt und neu verschraubt. Nun läuft der Tacho wieder rund und stabil.

Tja, das Problem kenne ich auch.
Wenn man lange genug wartet, ist es nicht nur der Tacho, dann "spinnt" das ganze Bike irgendwie rum.

:Froehlich3:
 
Hallo Karbidlampe,
ich habe aktuell exakt das gleiche Problem, wie von Dir vor 4 Jahren beschrieben. Bislang habe ich den Fehler nicht gefunden. Ist Dein Problem nach der Batteriekabelaktion tatsächlich dauerhaft verschwunden? Mich wundert, dass ausschließlich die Tachoanzeige spinnen kann, wenn der Massekontakt an der Batterie schlecht ist.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten