Superseal Stecker

Hallo,

Noch eine kleine Anmerkung:
Schöner Stecker
Nur wer nicht die richtigen Crimpwerkzeuge dafür hat der stellt
unter umständen keine dichte Steckverbindung her.

Gruß Uwe
 
Hallo,

Noch eine kleine Anmerkung:
Schöner Stecker
Nur wer nicht die richtigen Crimpwerkzeuge dafür hat der stellt
unter umständen keine dichte Steckverbindung her.

Gruß Uwe

Was hat das Crimpen damit zu tun, ob die Steckverbindung dicht wird ????

Als "crimpen" wird das anbringen der Steckkontakte am Kabel bezeichnet. Abgedichtet wird mit den Gehäuse, der Stecker.
Hier wird es ohne richtiges Werkzeug, eigentlich nur bei hohen Leistungen oder niedrigen Spannungen Probleme geben. Bei 12 Volt Verbrauchern ohne all zu hohe Leistung kann man, einigermaßen sauberes Arbeiten vorausgesetzt, mit normalem Werkzeug auskommen. Ich habe schon mehrere dieser Steckverbinder mit einer Kombizange oder auch einer Kabelschuhpresszange aus den Baumarkt verarbeitet. So zum Beispiel an der Stromversorgung zum Navi oder bei Heizgriffen.

Das Thema wurde auch schon ausführlich im Forum diskutiert
http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?t=11422&highlight=seal

und es gibt einen Wiki EIntrag http://wiki.cbf-1000.de/wiki/index.php/Elektrische_Steckverbindung_neu_herstellen
 
@Tt: Weil für die Dichtfunktion es notwendig ist, das Stecker und
kabel in einer Achse sind. Wenn du mit normaler Zange verkrimpst, kommt das nicht hin. Zudem wirst du mit der Zange auch nicht richtig verkrimpen, d.h. irgend wann einmal hast du eine Unterbrechung zwischen der Kupferseele und dem Kontakt, was du aber nicht sehen kannst.
 
@Tt: Weil für die Dichtfunktion es notwendig ist, das Stecker und
kabel in einer Achse sind. Wenn du mit normaler Zange verkrimpst, kommt das nicht hin. Zudem wirst du mit der Zange auch nicht richtig verkrimpen, d.h. irgend wann einmal hast du eine Unterbrechung zwischen der Kupferseele und dem Kontakt, was du aber nicht sehen kannst.

@Kickstarter,
Sicher bekomme ich auch mit einer normalen Zange, Kabel und Steckkontakt auf eine Achse, warum nicht?
In der Praxis wird es bei 12 Volt und Kabelquerschnitten ab 0,5 qmm, immer sauberes Arbeiten vorausgesetzt, kaum Probleme geben.

Ich benutze die Verbinder schon länger ( mehr als zwei Jahre ) und habe sie schon mehrfach, nicht nur am Motorrad, verwendet, bisher ohne Probleme.

Es ist aber unbestritten, das mit einer speziellen Crimpzange die bessere Verbindung herzustellen ist.
Nur da sollte man Kosten - Nutzen im Auge behalten, den eine spezielle Crimpzange kostet so ab 200 €.
 
Steckerverbindung

Hallo, Ihr Experten !

Offensichtlich ist dieser Stecker doch nicht so ganz unproblematisch einzubauen.

Ich benötige ebenfalls einen Zwischenstecker, um meinen Navi-Halter (+TomTom-Kabel) mitsamt der RamMount Halterung ohne grösseres Gefummel "an- bzw. abzubauen".

Daher die Frage, ob es noch andere, in der Praxis erprobte Steckerverbindungen gibt, die bei Nässe keine Elektronik-Schäden verursachen können.

Antworten von Laien (...so wie ich) sind übrigens erwünscht.

Grüsse...:Froehlich3:
 
Hallo, Ihr Experten !

Offensichtlich ist dieser Stecker doch nicht so ganz unproblematisch einzubauen.

Ich benötige ebenfalls einen Zwischenstecker, um meinen Navi-Halter (+TomTom-Kabel) mitsamt der RamMount Halterung ohne grösseres Gefummel "an- bzw. abzubauen".

Daher die Frage, ob es noch andere, in der Praxis erprobte Steckerverbindungen gibt, die bei Nässe keine Elektronik-Schäden verursachen können.

Antworten von Laien (...so wie ich) sind übrigens erwünscht.

Grüsse...:Froehlich3:

Ich benutze den Satz von Louis mit der Bestellnummer: 10003843
In die offenen Enden etwas Batteriepolfett und fertig.
Ich benutze das schon seit Jahren an meinem Moppeds.
Bisher nie Probleme gehabt.

Grüße
Blaster
 
Was hat das Crimpen damit zu tun, ob die Steckverbindung dicht wird ????

Als "crimpen" wird das anbringen der Steckkontakte am Kabel bezeichnet. Abgedichtet wird mit den Gehäuse, der Stecker.
Hier wird es ohne richtiges Werkzeug, eigentlich nur bei hohen Leistungen oder niedrigen Spannungen Probleme geben. Bei 12 Volt Verbrauchern ohne all zu hohe Leistung kann man, einigermaßen sauberes Arbeiten vorausgesetzt, mit normalem Werkzeug auskommen. Ich habe schon mehrere dieser Steckverbinder mit einer Kombizange oder auch einer Kabelschuhpresszange aus den Baumarkt verarbeitet. So zum Beispiel an der Stromversorgung zum Navi oder bei Heizgriffen.

Das Thema wurde auch schon ausführlich im Forum diskutiert
http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?t=11422&highlight=seal

und es gibt einen Wiki EIntrag http://wiki.cbf-1000.de/wiki/index.php/Elektrische_Steckverbindung_neu_herstellen

Das richtige Crimpen hat schon was damit zu tun dass die Steckverbindung dicht wird und bleibt. Schließlich wird der Seal mit dem s.g. Isolationscrimp vom Kontakkteil gehalten. Vom korrekten Cpimp hängt auch die dauerhafte Funktion der Verbindung ab. Ich will da jetzt auch keine Wissenschaft daraus machen.
Im Wiki steht nur was man an Teilen benötigt nicht wie man die Verbindung herstellt. Und wenn du mit deinen Flachzangen oder Seitenschneidercrimps bisher keine Probleme hattest dann ist ja bei dir auch alles gut. Andere dürfen das doch durchaus anders sehen.

Gruß Uwe
 
Das richtige Crimpen hat schon was damit zu tun dass die Steckverbindung dicht wird und bleibt. Schließlich wird der Seal mit dem s.g. Isolationscrimp vom Kontakkteil gehalten. Vom korrekten Cpimp hängt auch die dauerhafte Funktion der Verbindung ab. Ich will da jetzt auch keine Wissenschaft daraus machen.
Im Wiki steht nur was man an Teilen benötigt nicht wie man die Verbindung herstellt. Und wenn du mit deinen Flachzangen oder Seitenschneidercrimps bisher keine Probleme hattest dann ist ja bei dir auch alles gut. Andere dürfen das doch durchaus anders sehen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
das ist alles richtig was Du und Kickstarter schreibt, aber ich will die Stecker ja nicht untertauchen, spritzwasserfest ist die Verbindung auch wenn man den Dichtungsteil am Stecker mit der Zange befestigt, wenn das Kabel in der passenden Dichtung steckt dichtet es von alleine gegen Spritzwasser ausreichend ab. Und in den von mir beschrieben Anwendungsfällen reicht es nun mal wirklich aus.
Ich denke das eine so hergestellt Steckverbindung immer noch besser ist wie diese viel bemühten Japanstecker, den auch die müssen,
wenn es professionell gemacht werden soll, eigentlich mit der passenden Zange gecrimpt werden.

Aber ich nötige niemanden diese Verbinder zu benutzen!
 
Offensichtlich ist dieser Stecker doch nicht so ganz unproblematisch einzubauen.

Hallo frogger,

wenn man erst mal raus hat, welche Kontakte in welches Gehäuse kommen, dann ist eine brauchbare Superseal-Verbindung kein Hexenwerk. Die ist dann vielleicht nicht 120%-ig, aber für meine Zwecke reichts.

Ich habe die Kontakte mit der Zange um die Kabel gebogen und dann verlötet. Die Dichtigkeit wird durch die Gummipfropfen hergestellt.

Auch bei mir dient die Verbindung dazu, die Stromversorgung des Navi bei Bedarf trennen zu können. Ich habe den Stecker im Bereich des Lenkkopfes untergebracht. Dort ist er schon aufgrund seiner Lage gut vor Spritzwasser geschützt. Für den Rest Wasser, der dann noch da hinkommt, sollte meine dilletantische Ausführung ausreichen :Froehlich1:

Ich hätte womöglich auch die von Blaster genannten Japan-Stecker genommen. Nur sind die meistens weiß und da hätte ich dann immer drauf geguckt. Schwarz fällt halt weniger auf und das bisschen Pingelichkeit habe ich mir gegönnt :cs21:
 
Zurück
Oben Unten