Suche Bilder: QUICK-LOCK Gepäckbrücken-Erweiterung von SW-Motech

G

Guy Martin

Gast
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner SC58 bereits ein Alu-Rack von SW-Motech montiert, habe aber letzten Sommer festgestellt, dass eine darauf montierte Gepäckrolle der Sozia zu viel Sitzplatz raubt und die Haltegriffe ungünstig verdeckt. Um sie (Sozia UND Rolle :D) dennoch mitnehmen zu können, überlege ich nun eine Erweiterung auf das Alu-Rack zu setzen. Da das ganze mit Quick-Lock montiert wird, bleibt die schlanke Optik des Alu-Racks (weswegen es ursprünglich ausgewählt wurde) erhalten, sobald man die Quick-Lock Erweiterung am Urlaubsort/nach der Tour abnimmt.

Jetzt stellt sich mir nur eine Frage: Rückt die Gepäckrolle auf der Erweiterung auch weiter nach hinten und die Sozia hat somit soviel Platz wie immer + ungehinderten Zugriff auf die Soziushaltegriffe, oder vergrößert man nur die Auflagefläche und die Sozia ist weiterhin unzufrieden? Konnte leider keine Bilder einer, auf einer SC58, montierten Erweiterung finden.

Für jegliche hilfreiche Antworten bin ich dankbar,

Jan

PS: Ja, ich mag Weichgepäck lieber als Koffer :D Weichgebäck übrigens auch!
 
SC64 - Haltegriffe / SW-Motech Heckträger+Erweiterung

Moin,

ich möchte mich Jans Frage anschließen, allerdings nun für die SC64:

Könnte Jemand ein Foto posten, wie das mit dem SW-Motech Heckträger und den Sozius-Haltegriffen aussieht? Vielleicht sogar auch mit der montierten Quick-Lock-Gepäckbrückenerweiterung?

Oder passt das ggf. nicht, weil die Haltegriffe in die Gepäckbrückenerweiterung hineinragen würden? Habe es einfach mal über die Haltegriffe gehalten und es sah so aus, als ob es eng werden würde.

Bevor ich das mit Abstandshaltern und längeren Schrauben in Angriff nehme, wäre es doch schön zu sehen, wie es aussehen könnte. :computer_kaffee:

Gruß
efa
 
Alu-rack/ Erweiterungen...

Schau mal bei SW-Motech in den online-shop.
Bei den entsprechenden Artikeln läßt sich die Anbau-Anleitung als pdf herunterladen. Da kann man sehr genau sehen, wie das alles (theoretisch) zusammen paßt.
Ich habe ebenfalls vor, das Alu-rack mit der Ereiterungsplatte zu montieren. Ist einfach nicht so wuchtig, wie das originale Balkongeländer.
Was mich (noch) stört, ist die Empfehlung, die Schrauben mit Flüssigsicherung zu befestigen. Das heißt dann wohl, daß ein kurzfristiger "Rückbau" auf den originalen TC-Träger nicht so einfach möglich ist.
Ich hatte (habe) die Vorstellung, daß ich mit ein paar Minuten Montage-Aufwand zwischen der SW-Motech-Lösung und dem originalen TC-Träger (samt TC) wechsel kann.

Frage also auch an die Spezialisten: Wie wichtig ist die Schrauben-Verklebung ?

Gruß Thomas
 
Am Heck hat's starke Vibrationen. Ich hatte seinerzeit mal eine Schraube von meinem SW-Motech TC-Träger verloren. Musste dann Ersatz von SW-Motech anfordern. Diesen bekam ich auch freundlicherweise kostenfrei zugesendet, mit dem Hinweis, künftig Schraubensicherung zu verwenden ;-). Das tat ich dann auch bei allen Schrauben. Danach hatte sich dann logischerweise nichts mehr von allein gelöst.


Die Linke zum Gruß!
 
Zusatzfrage Schraubensicherung

@JonnyausA,
Danke für den Hinweis !
Dann ergibt sich natürlich die (leider etwas OT) Frage:
Kriegt man die Schraubensicherung wieder auf ?
Ich glaube mich zu erinnern, daß es bei den flüssigen Schraubensicherungen unterschiedliche Festigkeiten gibt, d.h. manche kriegt man wieder auf,
und kann (ggf. wieder mit Schraubensicherung) neu verschrauben, und manche sind für die Ewigkeit......

Ich würde natürlich nicht jede Woche hin- und her wechseln wollen, aber beide Möglichkeiten zur Wahl zu haben wäre schon fein !

Gruß Thomas
 
Mach nur einen Tropfen Schraubensicherung Mittelfest drauf. Wenn Du sie später wieder ausbaust, solltest Du die Schrauben dann mit einer Drahtbürste so gut es geht wieder sauber machen.


Die Linke zum Gruß!
 
Wenn du die Original-Haltegriffe dranlassen willst, ist die Forumsempfehlung mit 4cm Abstandshülsen sehr ratsam. Bei 5 cm bekommt die Sozia Gesäßprobleme. Allerdings musste ich die Montageplatten des Heckträgers wegen Platzmangel bis zum Äußersten wegflexen. Guckstu in mein Profil, dort sind Vergleichsfotos mit 4 bzw. 5 cm. Ggf. wäre für diese Aktion der SW Motech-Träger der CBF600 besser geeignet???

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Text wieder gelöscht - Tapatalk Bedienfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SW-Motech TC-Träger hat jetzt über 60000 km auch ohne Schraubensicherungsmittel gehalten.
Zumal die orginal Haltegriffe auch ohne irgendwas festgeschraubt sind.

HaWe
 
Original TC auf SW-rack ?

Die original Haltegriffe können m.E. eigentlich ab.
Ich finde die SW-Motech Lösung für's Heck (an der SC 64) ziemlich elegant, will mir aber für besondere Gelegenheiten das original TC mit dem entsprechenden Halter erhalten.
Oder gibt's für das SW Alu-rack eine Adapterplatte, auf die das Honda-TC paßt ?

Gruß Thomas
 
Einmal aus optischen Gründen wollte ich die roten Griffe dran haben, ohne fehlte irgendwas und zum Aufbocken kann man sie an den Griffen besser greifen. Ist aber eben jedem sein individuelles Geschmäckle :01 - grinsen:
 
Habe die Gepcäkbrückenerweiterung nun auch mal an der SC58 montiert. Ist wirklich viel Auflagefläche, ohne Gepäckrolle drauf siehts ein wenig aus wie Pizzabote im Dienst klick/klack
Aber ist bei Nichtgebrauch ratzfatz demontiert und zurück bleibt nur das schlanke Alurack. Das Gepäck sitzt schön weit hinten, bleibt genug Platz für die Sozia und auch die Haltegriffe bleiben einigermaßen erreichbar. Zumindest wesentlich besser, als wenn man die Gepäckrolle einfach auf dem Alurack direkt verzurrt, dann wirds eng für die Hinterbänklerin.

SW Motech Gepaeckbruecke unkenntlich.jpg IMG-20160421-WA0002.jpg
 
Hallo zusammen,

hier mal einige Bilder von meiner SC64 mit Original Kofferträgern in Kombination mit SW-Motech Alu-Rack und der Adapterplatte für Givi Mono-Lock.

IMG_1174.jpg
IMG_1175.jpg
IMG_1176.jpg
IMG_1177.jpg

Die Strebe des Alu-Rack bietet immer noch genuck Angreiffläche zum Aufbocken und festhalten könnte man sich daran auch zur Not.

Wobei ich meistens allein unterwegs bin.
Wenn ich doch mal eine Sozia habe, lege ich Wert darauf das sie sich mit übereinander gelegten Handflächen auf dem Tank abstützen kann.
So weis ich jederzeit das ich mich darauf verlasssen kann, dass beide die gleiche Körperhaltung haben und habe beim Bremsen nicht ständig das Gewicht des Oberkörpers im Rücken,
was ich dann mit abfangen muss. Außerdem lässt sich dadurch weitestgehend das Aneinanderschlagen der Helme verhindern.

Daher habe ich die Haltegriffe nicht auch noch montiert.

Gruß,
Timo
 
Frage:

Da wo normalerweise die Original Soziagriffe montiert sind, sit bei Dir eine (Kunststoff-?) Zwischenplatte.
Wo kommt die her ? Ist bei SW-Motech nicht in der Anbauanleitung mit drin.
So, wie Du das hast, wäre es mir am liebsten. Das Original Honda TC wird ja sicher samt Platte auf das Rack passen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Heckträger

IMG_1175.jpg

Ist DAS (wo die "Pfeile" draufzeigen), die Platte, die auch zum TC-Träger gehört ?

Gruß Thomas
 
Die Platte ist selbstgebaut, habe ich auch so gemacht.
Wenn der TC Halter ohne die Abstandsplatten montiert ist bekommt du die Finger nicht um das Rohr zu festhalten.

HaWe
 
Hallo HaWe,
Aus was ist die Platte ?

Gruß Thomas

Meine Platten sind aus Pertinax gefertigt,ca 1cm stärke.
Kannst aber auch Hartgummi oder Kunststoffmaterial nehmen.
Vorher war der Abstand Rohr zur Verkleidung zu eng, konnte nicht mit der Hand den Halter umfassen,
da die Orginalgriffe abwahren hast du dann hinten nichts mehr zu fassen beim aufbocken auf den Hauptständer

HaWe
 
Zurück
Oben Unten