StVO-Novelle: Neue Regeln und Strafen

Hi,

vor höheren Bußgeldern sollten evtl. erstmal kontrollen -durch die Polizei- durchgeführt werden. Was nützen höhere Strafen, wenn kaum kontrolliert wird?
Mit festen Messstellen hat man nur einen unnötig, die Umwelt mehr belastenderen Ziehharmonikaeffekt. (siehe analog den Beitrag von Kzbf.

Viele Grüße, Alex
 
70 km/h statt 50 km/h = doppelter Bremsweg

Rettungsgasse: Fragt mal Leute die RTWs fahren. Rettungsgasse gibts nicht!

Zitat aus den Nürnberger Nachrichten von heute:

"Dabei gibt es längst Studien wie sinnvoll (Fahrrad)Helme sind"

Wenn es also um die Verkehrssicherheit geht, dann bitte auch
- Helmpflicht für Radfahrer
- Rotlichtverstöße von Radfahrern ahnden
- Rad- und e-Roller fahren in der Füßgängerzone ahnden
- usw.

Unabhängig davon halte ich die Differenzierung zwischen innerorts und ausserorts für zu gering.
50km/h in der 30er Zone beim Kindergarten sind was anderes als 122 auf einer 3-spurigen BAB die willkürlich auf 100 begrenzt ist.

Wegen der Rettungsgasse muss ich keinen RTW Fahrer fragen, das erlebe ich selber fast jeden Tag auf der Autobahn. Nach meiner Wahrnehmung klappt das ganz gut. Der letzte der mir negativ auffiel, hatte ein rotes Kreuz im Heckfenster.
 
Einfach an die Regeln halten und alles ist gut.
Ich mache mir keine Gedanken über Bußgelder, ich fahre so schnell wie es erlaubt ist und parke da wo es erlaubt ist.
Ist mir viel zu stressig nach Blitzern Ausschau zu halten die Natur ist viel schöner.
Fahre seit knapp 40 Jahren Moped und habe noch keinen Bußgeldbescheid erhalten.
Diskussionen über Gehwegparken und Geschwindigkeits-Überschreitungen gehen mir aufn Sa..
Wie bereits geschrieben: Einfach an die Regeln halten und..............
Genau so sehe ich das auch :Froehlich2:
 
:025:

also - ich hatte auch noch kein Knöllschen mit Mopped :018: seit 1996

:mx1:


aber...........es ist schon real und fair und fördert den Zusammenhalt in der Gesellschaft,
wenn man Jahresbeitrag bezahlt an die Rennleitung

:narr:
 
über 40 Jahre keine Verletzung der Verkehrsregeln

die gemachte aussage erscheint doch etwas zu optimistisch, es soll oder kann mit sicherheit niemand allen ernstes behaupten, sich immer, das heißt absolut ausnahmslos an die bestehenden verkehrsregeln gehalten zu haben, von zu schnellem fahren bis zu auch nur mal etwas getrunken zu haben, richtig dürfte vielmehr sein, nur immer glück gehabt, nicht erwischt worden zu sein !!!
https://www.cbf-1000.de/VBForum/images/icons/icon26.gif
spidi
 
Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen " immer nach STVO" und " nicht erwischt werden".
Als ich auf dem tiefsten Land wohnte hatte ich auch mehr als 15 Jahre keine Schwierigkeiten. In der Grossstadt und mit beruflichen Fahrten quer durch D ging es nicht ganz so glimpflich ab. Und das obwohl ich mich nicht als Raser , sondern als gemässigt- zügig bezeichne. Hier im Umkreis Grossstadt wird einfach mehr kontrolliert. Und wer mag sich nicht schon mal bei einer Geschwindigkeit geirrt haben bzw ein neues Schild übersehen haben?
Beispiel: tägliche Strecke führt durch eine Ortschaft, Strasse mit 50, ab 22h mit 30 km/h. Plötzlich sehe ich , dass jetzt tagsüber auch 30km/h pauschal. Kein Kindergarten/ Schule etc, sondern "nur " Anwohner / Lärm. Fragt mich nicht ob ich das neue Schild schon am ersten Tag wahrgenommen habe...die Routine auf Strecken hilft nicht wirklich.
2. Beispiel: Dauerbaustelle Autobahn. 80km/ h auf zwei Spuren verengt. ( Bauarbeiten nur suf der Gegenspur). Plötzlich dort nur noch 60km/ h erlaubt, keine Ahnung warum, Baustelle technisch unverändert, keine Ursache erkennbar. Nach wenigen Wochen wieder Erhöhung auf 80km/h....

Ich bin da schon gefährdet nicht gewollt aber eben aus Routine auch mal zu schnell zu sein. Und dann gibt es auch mal einen Strafzettel :frech4:
Vg juschka.
 
Ich bin da schon gefährdet nicht gewollt aber eben aus Routine auch mal zu schnell zu sein.

Genau für so etwas gibt es genug Beispiele:
Hier auf der Arnsberger Str. zwischen Ortsteil Hüsten und Ortsteil Bruchhausen, ist eine ca. 1km lange Strecke gerade aus und am Ende von Hüsten ein Ortsausgangsschild und kurz danach Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70km/h.
knapp 1km weiter Ortseingangsschild Bruchhausen und dementsprechend 50km/h.
Das ist so seit ich mich erinnern kann...... Bis ........ohne weiterem Hinweis auf eine Änderung ich letzten Herbst in bei einer "mobilen" Radarmessung heraus gezogen wurde und mit eine Geschwindigkeitsübertretung nach Abzug der Toleranz von 21km/h vorgeworfen wurde.
Mein Erstaunen könnt ihr Euch bestimmt vorstellen zumal ich definitiv wusste keine 95km/h zwischen den Ortschaften gefahren zu sein!

Tja, das wurde mir dann ganz einfach erklärt:

Das Ortsausgangsschild Hüsten, wurde gegen Ortseingangsschild Bruchhausen getauscht, das 70ger Schild entfernt und nun ist hier 50km/h auf einer freien ohne Häuser geraden Strecke von ca. 1km :wirr2:

Die Blitz Aktion konnte schön über mehrere Tage von mir beobachtet werden da ich die Strecke oft fahre und mir so meine Gedanken über den Sinn und Zweck dieses "Blitzens" gemacht habe da die Strecke doch bestimmt ein Unfallschwerpunkt ist der kontrolliert werden sollte und keine neue "Abzockstrecke" wurde......

Das meine Gedanken zu solchen Sätzen:
ICH halte mich immer an die Vorschriften...... für mich......überflüssiges Rumgeblubber und meistens sind genau das die "Deutschen" Autofahrer die wenig vor rausschauendes Fahren praktizieren und mal zurück stecken um jemanden vorbei, rein oder raus lassen weil SIE ja im Recht sind und sich genau an die Vorschriften halten......
 
@Dachi.
Falls Du mich meinst mit Deinem Schlusssatz möchte ich hier Kund tun das ich seit 1985 Berufskraftfahrer im öffentlichen Dienst bin (Busfahrer)
Täglich fahre ich mit Fahrgästen durch den Stadtverkehr. Wenn ich so fahren würde, auch privat, wie Du es schreibst wär ich schon lange arbeitslos.
Es soll tatsächlich noch Auto- und Motorradfahrer geben die keine Probleme damit haben sich an bestehende Regeln zu halten und niemanden behindern oder gefährden. Ich gehöre, schon aus Berufsgründen, zu denen auch wenn es sich einige nicht vorstellen können.
 
Zum einen meine ich nicht Dich und zum anderen halte ich mich auch an die Regeln.
Das aber mit dem großen Unterschied das Ich nicht auf meine Vorfahrt bestehe und auch mal an Einmündungen vom Gas gehe und jemandem Vorfahrt gewähre.....
Das war damit gemeint und zwar allgemein ohne jemandem persönlich angreifen zu wollen, das wären im Straßenverkehr echt zu viele....man nehme nur mal das Thema Reißverschluss......
 
Zurück
Oben Unten