Stottern bei 2200 U/Min bei langsamen Geschwindigkeiten normal?

• Ersteller Ersteller Frontliner
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frontliner

Gast
Hallo liebe CBF'ler und CBFF'ler :Froehlich3:

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer CBF Doppel-F und soweit auch zufrieden (hatte mich ja schon vorgestellt).

Jetzt gibt es nur noch eine Sache, die mich irgendwie ein wenig stört: Bei langsamen Geschwindigkeiten bis max. 40 oder 50 km/h habe ich im Schiebebetrieb im Bereich 2200 U/Min und weniger ein leichters Stottern / Zuckeln / Ruppen / Ruckeln oder wie man es nennen möchte. Z. B. fahre ich im 2. Gang auf eine Ampel zu und lasse die Maschine (ohne Gas und eingekuppelt) ausrollen. Dann muss ich hier schon relativ früh die Kupplung ziehen, damit die Maschine nicht stottert.

Ehrlich gesagt nervt mich das schon ziemlich stark. Und wir reden doch hier nicht von untertourigem Fahren oder? Das Standgas ist übrigens bei knappen 1300 - 1400 U/Min. Die Kette ist soweit OK (Spannung/Längung). Habe heute auf einem Rastplatz mal bei 40 Km/h den Kill-Schalter betätigt und es war bis zum Stillstand kein Ruckeln zu vernehmen. Oder ist das einfach normal?!

Jetzt lese ich schon so Sachen wie Lambda-Sonde austricksen mit einem O2-Sensor-Eliminator..?

Es ist schon etwas schade, dass ich mich kurz nach dem Kauf schon mit solchen Dingen beschäftigen muss, da die Maschine doch eigentlich so viel Spaß macht.

Ich hoffe auf Eure Hilfe oder Ratschläge.

eigentlich typisch für eine alternde Kette. Meine EinfachF macht das grade auch, aber über den Winter muss die jetzt noch halten.
Wieviel Kilometer hat denn Deine Kette drauf? Bei mir fängt das immer bei ca. 20tkm an (bekennender Wenigpfleger) und ist weg, sobald ich in einen neuen Kettensatz investiert habe...

1300 - 1400 1/min Standgasdrehzahl empfinde ich für einen 1000 er Einspritzer als etwas hoch.
Kannte ich so weder bei meiner CBF 1000 ohne zweites "F", noch bei meiner CB 1300, die genau 1000 1/min im Stand dreht.
Ansonsten würde ich ebenfalls eine weitere Ursache im Kettenstrang suchen.
Pflegezustand, Durchhang, eventuell auch die Ruckdämpfer.

Vielen Dank für die Antworten :Froehlich3:

Habe gerade mal im Werkstatthandbuch nachgeschlagen: Standgas sollte bei 1200 +- 100 U/Min sein. Dies wäre müsste also bei der Doppel-F so passen.

Das Fahrzeug hat jetzt 24 Tkm runter. Es stand bei den Vorgängern allerdings immer draußen und die Kette + Kettenrad sieht demnach nicht mehr all zu gut aus (Vorbesitzer waren wohl Allwetterfahrer). Hatte die Kette Anfang der Woche mal mit Kettenreiniger gesäubert und neu gefettet. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch noch die erste Kette ist.

Nach Recherche hier im Forum habe ich gestern folgendes ausprobiert: Auf einem geraden Stück auf 40-50 km/h beschleunigt und dann mit KILL-Schalter den Motor abgeschaltet und eingekuppelt ausrollen lassen. M. m. n. war da kein Ruckeln/Stottern zu vernehmen, bis das Fahrzeug dann zum Stehen kann.

Ist das denn ein Zeichen, dass es die Kette ist oder dass es genau diese dann nicht ist.

Gleiche Symptome wie bei meiner. Sie ist gerade beim Freundlichen, wo sie nach 36.000 km eine neue Kette incl Zubehör bekommt. Danach sollte es auch bei meiner wieder ruhiger zugehen ... äh... fahren. :Froehlich3:

Gleiche Symptome wie bei meiner. Sie ist gerade beim Freundlichen, wo sie nach 36.000 km eine neue Kette incl Zubehör bekommt. Danach sollte es auch bei meiner wieder ruhiger zugehen ... äh... fahren. :Froehlich3:

Na dann bin ich ja erstmal beruhigt und hoffe, dass es daran liegen wird. :Froehlich2:

Es wird wohl folgende Kette werden zu knappen 120 EUR in der Bucht: D.I.D X-Ringkette "Pro-Street" - 530 VX, 120 Glieder - extra verstärkt - stahlfarben inkl. Ritzel 16 Zähne und Kettenrad 41 Zähne.

Berichte doch mal, sobald du Deine Dicke zürück hast.

Gruß aus dem aktuell noch warmen NRW.

Die DID VX ist die billigste O/X-Ringe Kette von DID; würde ich nur montieren wenn ich das Motorrad danach verkaufen will.
Würde ich das Motorrad noch länger fahren wollen kommt nur eine ZVM-X von DID oder eine GWX von RK und vergleichbare Ketten in Frage

So... alles Bestens. Kette ist montiert, mit einer etwas modifizierten Übersetzung :01 - grinsen: und mit originalem Ritzel. Kein Ruckeln mehr...
Liebe Grüße :Froehlich3:

Und was hast Du jetzt für eine Kette bekommen?
Bei mykettenkit.de gibt es einen netten Konfigurator, da sieht man recht nett, welche Unterschiede es gibt. Für meine CB1300 (z.B.) liegen die Preise zwischen 64 und 140€ für die Kette. Manfreds Vorschlag ist die teuerste. Und, nein, die VX ist nicht die billigste... aber fast :frech4:. Muss sagen, diese Spanne hat mich jetzt auch überrascht.

Mich interessiert einfach mal, was die Werkstätten so einbauen, ob man gefragt wird, die Wahl hat. Und dann auch erhält was man bestellt und bezahlt :wirr2: OK, davon gehen wir einfach mal aus :mx1: :29 - Prost:

Hallo,

meine freie Werkstatt hat letzte Woche eine Kette von D.I.D Typ X-Ring 530ZVM-X 120ZB in meine CBF eingebaut. Der Meister fragt vor dem Wechsel was er nehmen darf und erklärt die Unterschiede. Er schwört auf Qualität und baut nichts billiges ein.
Kostet 137 € ohne Steuer.

So... alles Bestens. Kette ist montiert, mit einer etwas modifizierten Übersetzung :01 - grinsen: und mit originalem Ritzel. Kein Ruckeln mehr...
Liebe Grüße :Froehlich3:

Na das hör' ich ja schon mal gerne. Dann hoffe ich, dass es bei mir auch so ablaufen wird und die Kette das Problem löst.. welche Kette Du nun hast, würde mich natürlich auch noch interessieren. Jetzt stehen bei uns etwa 8 Regentage in Folge an. Dann können wir in Ruhe die neuen Reifen + Kettenkit montieren.

@ManfredK: Und zur Kettenwahl: Tut es die VX nicht auch? Warum ist gerade die eher nicht zu empfehlen?

Wegen dem Geruckel liebäugel ich ja zusätzlich noch damit, morgen mal den O2 Sensor Eliminator von DYNOJET auszuprobieren.. Polo hat ihn da zu 24 EUR.

Man liest verschiedene Dinge über den Eliminator: geschätzt 80% Positives und 20% Negatives.

Hoffen wir auf gutes Wetter :Froehlich3:

Hallo Manfred,
was muss man sich unter "eine spürbar kürzere Zeit" vorstellen?

Für mein Mopped - CBF600 PC 38 - kostet beim Kettenmax der günstigste Kettensatz "DID 525 VX X-Ring-Kette" 99,81 Euro. Der günstigste Kettensatz "525 ZVM-X X-Ring-DID-Kette" kostet dort 147,80 Euro, also ca. 48 % mehr.
Kann ich denn dann mit einem ZVM-X Kettensatz auch eine ca. 48% höhere Laufleistung bei gleicher Kettenpflege und Fahrweise erreichen?

Danke und Gruß
Ralf

Danke Manfred,

von wieviel Prozent höherer Laufleistung (ZVM-X gegen VX-Kette) kann man denn ausgehen? Immer gleiche Pflege und Fahrweise vorrausgesetzt.

Gruß
Ralf

Wenn man dieser Tabelle glauben kann, ist der Unterschied nicht so groß, wie es der Mehrpreis suggeriert: Laufleistungsindex VX= 3800, ZVMX = 4000, immer im Vergleich zu einer Standardkette ohne Dichtung und Verstärkung. Ob sich das in der Praxis auch so zeigt bzw. wie viel es letztlich ausmacht (welche Laufleistung erreicht man mit ner "nackten" Kette?), weiss man wohl erst, wenn man beide Ketten gefahren hat.

http://www.tommotec.de/images/produkte/i95/DID technische Daten Ketten.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede in der Zugfestigkeit sind das entscheidende für die Lebensdauer der Kette.

Den äußeren Verschleiß an den Rollen, den Verschleiß an Ritzel, Kettenrad kannst du nur durch Pflege beeinflussen.
Der Unterschied in der Zugfestigkeit macht den Unterschied in der Lebensdauer

Bei gleicher Pflege etwa 25% Differenz.

Eine ZVM mit billigen Ritzel/Kettenrad ist aber dennoch "Müll" da der Verschleiß an Ritzel, Kettenrad so hoch ist, dass die beste Kette vorzeitig defekt ist.
Das Niveau muss also durchgängig sein..... niedrig, mittel oder hoch.... ganz nach Lust und Laune.

Danke für die Antworten und die Infos soweit :Froehlich2:

Ja sicher.... und nicht vergessen den Arbeitsaufwand einzurechnen.... Teilepreis ist nur die halbe Miete

Bei uns ist der Mann "selbst" - daher fallen diese Kosten schon mal weg.

Übrigens habe ich vor einer Woche den Dynojet O2 Eliminator an den Lambdasondenstecker gehangen. Dieser meldet wohl durchgehend die richtigen Werte zurück, so dass die entsprechende Regelung nicht eingreifen muss. Ergebnis: Etwas "weichere" und ausgeglichenere Gasannahme im unteren Drehzahlband. Verbrauch bei nun ca. +0,5l / 100 km. Das Ruckeln bei ~2000 U/Min ist allerdings unverändert (ich hoffe somit weiter, dass es die Kette ist :wirr2: ). Ich werde noch weiter testen und dann entscheiden, ob die Lambdasonde in der Zukunft stillgelegt bleiben wird.

@ Frontliner,

mach die Kette drauf und gut ist, :mx1: und der Tröd hier wäre auf Seite 1 erledigt gewesen.:11 - lol:

Zurück
Oben Unten