statistische Zahlen

Uwe Cologne

Member
Sponsor CBF-Forum
Zitat ADAC - heutige mail auf meinen compi

.........So zählte das Statistische Bundesamt in den ersten sechs Monaten 32,4 Prozent mehr getötete Radfahrer
sowie 36,7 Prozent mehr tödlich verunglückte Motorradfahrer –
ein Indiz für einen milden Winter und einen frühen Beginn des Frühlings...........


klick/klack

opjepass
 
Am Nord- und Südpol ist ja noch Platz für die Ängstlichen. Dort muss man sich über die Länge (oder Kürze) des Winters keine Gedanken machen. :frech4:
 
...in den ersten sechs Monaten 32,4 Prozent mehr getötete Radfahrer sowie 36,7 Prozent mehr tödlich verunglückte Motorradfahrer – ...
Von welchem Zeitraum ist denn diese Statistik?
Bestimmt Anfang 2014...

Und wie sah es am Ende des Jahres aus?
Und wie dann im Vergleich zum Vorjahr?

Egal an sich, denn jeder (Verkehrs-)tote ist bedauerlich!
 
Zitat ADAC - heutige mail auf meinen compi

...sowie 36,7 Prozent mehr tödlich verunglückte Motorradfahrer –
ein Indiz für einen milden Winter und einen frühen Beginn des Frühlings...........


klick/klack

opjepass

(/Fiktion)
Überschrift: "Milde Winter verursachen erhöhte Mortalität!"
Untertitel: "Wer länger leben will hofft auf schlechtes Wetter"
Text: " Seriöse Wissenschaftler haben festgestellt, dass ein Zusammenhang zwischen spontanem und unerwartetem Ableben von Zweiradfahrern und milden Wintern besteht. Sie arbeiten nun daran anhand der Ablebenshäufigkeit eine Prognose für die zukünftige Klimaentwicklung, oder zumindest das Wetter von Morgen treffen zu können. Es ist nicht bekannt, ob in der Studie eine Kontrollgruppe beobachtet wurde, damit eine Aussage über die Signifikanz, der Beobachtung gemacht werden kann."

Lesen Sie über weitere aufregende statistische Beobachtungen in unserem Artikel (LINK: In Sommer haben mehr Marienkäfer rote Punkte, als im Winter)
(Fiktion/)

Aber im Ernst: ein kurzer Winter sollte die Ausfallerscheinungen bei den (K)Radlern nach der somit verkürzten Winterpause doch eher verringern, als verschlimmern... oder liegt's einfach daran, dass üblicherweise fahrmonatlich immer etwa gleichviele verunglücken, aber jetzt im ersten Halbjahr eben 4 Moppedmonate anstatt 3 waren? Dann wäre freilich die Erhöhung um rund ein Drittel geradezu zu erwarten! Mir fehlt die Aussage, dass im März sowas wie 1438% mehr Motorradtote als im Vorjahr beobachtet wurden und nun über ein generelles Motorradverbot im März nachgedacht wird... ok, das war jetzt schon nichtmehr ernst... und das Thema ist natürlich heikel. Anbetracht von Charlie Hebdo erlaube ich mir gerade dieses Stück satirischer Spinnerei... möge man mich halt wegsprengen, wenn's nicht passt :-)
 
Zurück
Oben Unten