Starthilfe/Powerpack!

Altrocker

Member
Hallo erstmal!
Manchmal läuft der Motor beim 1.Knopfdruck und oft brauch ich 3 Versuche bis brumm,brumm.Soll ja normal sein,kannte ich bisher so nicht.
Deswegen,wäre es nicht ratsam sich so ein Powerpack unter den Sitz zu stopfen? Auf anschieben hab ich als "Hochbetagter"keinen Bock!!!
Mit fragenden Grüssen.....
der Altrocker
 
Bin vor meiner Südtirol Tour im Juni mal mit der CB an einer Abbiegespur, an der ich den Gegenverkehr vorbeilassen musste, liegen geblieben.
Nix ging mehr. Garnix:wirr2:
Lampen aus, keine Warnblinkanlagenfunktion garnix.
zur Seite auf nen Bürgersteig schieben können..
Sitzbank runter und nach den Sicherungen gesehen. Kein Befund.
Flügelmann vom Kringel -ist KFZ Meister- meinte, ich solle auch mal nach der Batterie schauen.
Zange vom Minuspol war nicht fest genug angezogen.
Neustart dann ohne Probleme!:frech4:
So stand der Tour nix mehr entgegen.
 
Genau das gleiche Problem mit dem Minuspol hatten wir vor ein paar Monaten auch auf ner Tagestour. Scheint, als dass man das ab und an mal checken muss bei ner CBF.
 
Also,der Anlasser zieht bei jedem Startversuch voll durch! Jemand hat das mal so erklärt: Da fehlt ein Sensor,und wenn man Pech hat müsste erst der richtige Zeitpunkt gefunden werden.Keine Ahnung ob das so stimmt.
 
Hab ne Delo Lithium Batterie vor 6 Wochen eingebaut.
Der Kupferblock ist wohl zu weich, sodass die Schraube sich auf unebenem/welligem Belag löst/lockert, Also immer wiedermal Kontrolle:09 - Ja:
 
Ich hatte die beschriebenen Symptome auch mal (allerdings war beim Starten schon zu spüren, dass die Batterie schwach war) und habe dann altersbedingt die Batterie ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich mir auch so ein Powerpack besorgt und die Maschine meinem Freundlichen anvertraut. Der fand heraus, dass der Lima-Regler defekt sei. Nach Austausch ist das Problem nicht mehr aufgetreten und ich fahre das Powerpack ungenutzt spazieren. Aber ich habe ja Platz und konnte mit dem Teil auch schon Kollegen aus der Patsche helfen. Schlecht ist so ein Teil nicht.
 
:Froehlich3:..........Lima ist bekanntlich kacke, der Regler taugt auch nicht, ( müssen wir hier nicht erläutern )

da jibbet hier einen Kameraden, der hatte einen Lima-error beim Treff,

danach Lima beim Experten neu gewickelt und Regler getauscht............läuft :cool:.

zum Powerpäck -- da meine Karre schon ca. 8 Bakterien gefressen hat ( Keule ) habe ich auch so einen PoPä in der Tanktasche ,

laut Filmschen aus juhuutube sollen die Dinger ordentlich stabil bei den Dosen arbeiten ( auch Diesel ),

zu beachten :Idee:Idee.........manche Polzangen sind schon arg groß, diese müssen natürlich an die Honda-Bakterie anschlußfähig sein !

und dann öfters den Ladezustand prüfen, Einige halten den Strominhalt für längere Zeit - Einige sind gerne bereit, den ungewollten Stromabfluß zu ermöglichen.

könnte am china-Preis liegen...??...

Größenunterschiede beachten, wenn´s ins Sitzbank passen soll !

mit / ohne schön gepolsterte Tasche,

mehr oder weniger wasserdicht / tauchfähig,

manche mit Lampe zum leuchten, mit SOS, USB-Anschluß...........usw. ...... oder so ......

da jibbet auch signifikant unterschiedliche Ladezeiten von den Dingern, also Alexa Brockhaus fragen.............


:025:
 
Ist wirklich erschreckend, was die Dinger leisten.
Ich habe mir vor 4,5 Jahren sowas zugelegt, als mein E-Auto mal mit leerer 12V-Batterie nicht starten wollte. Damals hatte ich keine großen Ansprüche an das Teil. Sollte halt nur im Notfall "ein bisschen 12V" spenden. Leistung wird ja mangels eines stromzehrenden Anlassers nicht gebraucht. Nur das eine oder andere Relais muss schalten, um die Hochvolt-Batterie aufzuschalten. Immerhin: Trotzdem habe ich mir ein Teil gegönnt, das angeblich 20.000 mAh haben soll. Seinerzeit wollte Amazon aber auch nur 43 Euronen dafür haben (heute rufen die dafür 117 auf.....). Zunächst mal schien es, als würde das Teil einfach die vorgesehenen einfachen Jobs erledigen - eben E-Auto starten, dem Rasentrecker auf die Sprünge helfen oder ggf. auch dem Motorrad (ist nie vorgekommen).....was anderes war eine Weile nicht notwendig. Auffäliig aber schon, dass der Anlasser des Rasentreckers mit dem Booster deutlich heftiger durchdrehte als mit neuer Batterie.
Dann aber kam die Bewährungsprobe: Da war das WoMo meines Nachbarn - ein 3 Liter Diesel.....den hat die PB durchgedreht, also sei das gar nichts. Und das Teil hat etliche Startversuche durchgehalten, wobei der Anlasser des Ducato sehr selbstbewusst ans Werk ging. Nächste Baustelle war wieder beim Nachbarn, denn der hat noch einen Oldi-Traktor - einen Hanomag R16 von 1952. Ohne langes Vorglühen geht da mal ganix. Auch das hat die PB souverän erledigt.
Wer glaubt, dass anschließend die PB leer gelutscht war.....neenee, absolut nicht. Mein Nachbar konstatierte noch, dass der Anlasser des Hanomag noch nie so hoch gedreht hat.
Also das war eine meiner besseren Anschaffungen. Und nach nunmehr 4,5 Jahren funktioniert die PB immer noch einwandfrei.

Für MEINE Zwecke würde vmtl. auch eine PB mit 10.000 oder auch nur 8.000 mAh reichen. Aber jetzt liegt das Teil halt in einem Case neben der 12V Batterie im Motorraum unseres Stromers. Alle halbe Jahr schaue ich mal nach dem Ladestand, aber selbst da glänzt das Ding. Nachladen wegen Selbstentladung musste ich noch nie
 
Schreib doch mal was für eine Powerbank das ist, hilft vielleicht einigen weiter bei der suche nach einem passendem Teil ;)
 
Ich wollte hier nicht unbedingt Werbung für ein bestimmtes Produkt oder eine Marke machen. Zumal das Teil mit nun 117 € fast das 3-fache dessen kostet, was ich lt. meiner Bestellübersicht im Januar 2019 bezahlt habe. Deshalb die Hinweise:

  • Bei eBay habe ich das Teil aktuell für unter 100 € gesehen
  • Andere Mütter haben sicher auch schöne Töchter. Wer weiß, vielleicht sogar schönere..... Nur habe ich eben meine Erfahrungen mit dem Audew-Gerät gemacht.

Hier wäre dann der Amazon-Link:

Powerbank mit Booster

In dem Zusammenhang noch 2 Dinge:

1. Ich habe seinerzeit das Gerät unter der Marke "Audew" gekauft. Jetzt heißt es bei Amazon "Audewdirect" oder auch "Andeman". Zwei Namen in einem Angebot. Hoffentlich wissen die selbst, wie sie gerade heißen. Von Form, Farbe und Daten aber scheint es identisch zu sein.

2. Das Display im Angebot ist vmtl. "gefotoshopt". Meines ist arg dunkel und man muss sich schon an ein sehr schattiges Plätzchen zurückziehen, um es erkennen zu können.

3. Es sei dringend empfohlen, sich irgendwelche Adapter zu beschaffen oder zu fertigen, mit denen die Zangen an die Batterie passen. Die Zangen sind zwar kleiner als von Überbrückungskabeln gewohnt, aber immer noch recht sperrig. Und da auch die Kabel wirklich sehr kurz sind, hat man nicht allzu viel Freiheit beim Positionieren. Aber das davon sind wohl die allermeisten Geräte dieser Art betroffen.
Und wenn ich schreibe "irgendwelche Adapter", dann meine ich eben nicht irgendwelche, sondern halt solche, die entsprechend hohe Ströme abkönnen.

4. Dass Case ist wirklich gut! Liegt bei mir im Motorraum (beim Stromer ist's da sauber und trockenb....). Aber für das gesamte Zubehör ist es einfach zu klein. Alles da hinein zu verpacken, bekommen wohl nur Chinesen hin. Bei mir war schon der erste Anfall fällig, als ich das Ganze mal zuhause sichten und dann wieder verpacken wollte. Das Erste, was deshalb rausflog war der Adapter für den Zigarettenanzünder.....
Die PB ist aber im Case sehr gut geschützt formschlüssig in einer Moosgummi-Einlage untergebracht.
Stadt des Zigarettenanzünder-Adapters habe ich einen 10er Ringschlüssel (kann einem bei meinem Stromer das Fell retten...) und einen Kugelschreiber beigefügt. Letzterer dient als Werkzeug zum Drücken eines kleinen, versenkten Knopfes, mit dem der Power-Boost ausgelöst wird.

Nummer 3 und 4 sind so Dinge, mit denen man sich rechtzeitig auseinandersetzen sollte und nicht erst, wenn man irgendwo in der Pampa erstmalig die Hilfe dieses Gerätes braucht. Die Gebrauchsanweisung ist dazu auch nicht die Allerbeste. Sollte man sich mit beschäftigen, wenn man dazu Muße hat. Ansonsten wird es wohl nichts, wenn man überhaupt keinen Plan hat und irgendwo im Dunklen oder im Regen oder beidem steht.
 
Ich hatte ja im Eingangsfred geschrieben,das der Motor öfter mal 3 Startversuche braucht um seine Arbeit aufzunehmen.Seitdem ich nun solch Powerpack unter
dem Sitz hab läuft der Motor beim ersten Knopfdruck,schon irgendwie komisch:01 - grinsen:
 
Ist doch cool....die Powerbank hat also magische Kräfte.....

Von mir noch ein Nachtrag zu dem Audew-Teil:

Das folgende Video war seinerzeit (vor 4,5 Jahren) der Auslöser für den Kauf. Ich bin nicht unbedingt der, der irgendwelchen Influencern glaubt, aber der Michael Schmitt ist ein Youtuber aus der E-Auto-Szene, den ich schon sehr lange kenne und von dem ich weiß, dass der.....hmmm.....ja......manchmal etwas merkwürdig ist, aber bei dem die Infos im Vordergrund stehen und der unbequeme Wahrheiten nicht wegignoriert. Ich denke, das Video sagt mehr als jede Beschreibung.

 
:Froehlich2:....ohja
das ist ein brauchbares Teil Technik.
Die Zangen beidseitig mit KrokodilZähnen versehen ist richtig gelöst,

man kann beim Kauf auch beachten:
- Schutz gegen Kurzschluß
- Überlast
- Unter-/ Überspannung
- Über-/ Entladung
- Temperatur-, Falschpolungs- Umkehrladeschutz

....warum......?.....:wirr2:
 
Heute konnte mein Chinakracher (Powerpack) seine Tauglichkeit uner Beweis stellen. Nicht bei der CBF, hat dem ASTRA meines Sohnes auf die Sprünge geholfen! Ergo, den Kauf nicht bereut
 
Zurück
Oben Unten