M
Mentor
Gast
Vielleicht auch für CBF-Fahrer interessant.
Für den Starter gibt es keinen zeitlichen oder Km-Abhängigen Serviceintervall.
Offensichtlich ist er auf die Lebensdauer eines Motorrades ausgerichtet.
Meine Saison ist vorbei also bekommt der Starter etwas Zuwendung.
Meine CB1300 Bj. 2006 hat aktuell 152 000km unter den Rädern.
Nach Zerlegung bin ich überrascht, das Innere ist relativ sauber.
Abrieb der Kohlen im "normalen" Rahmen.
Laut Reparatur-Manual haben die Kohlen zwischen 12-13mm Länge im Neuzustand, bei 6,5mm sind sie auszutauschen.
Gemessene 11mm lassen mich die nächsten km entspannt angehen. Die CB1300 ist allerdings eine "guter Starter" und immer "sofort da".
Den Rotor habe ich nicht abgezogen sondern in eingebautem Zustand mit einem kleinen harten Pinsel vom "Reststaub" befreit,
am Schleifring sind keine Abnutzungen erkennbar.
Gehäusedichtungen und O-Ring wären zu erneuern als Ersatzteil leider nicht so schnell zu erhalten deshalb nicht ersetzt.
Dichtungen und O-Ring mit Silikonfett benetzt,
das getriebeseitige Nadellager, die Bronzebuchse auf der anderen Seite und die Abstandshalter (Shims)
auf dem Rotor mit sehr wenig Langzeitfett in Kontakt gebracht.
und voila
das ganze wieder zusammengesetzt.
Gruss Mentor
Für den Starter gibt es keinen zeitlichen oder Km-Abhängigen Serviceintervall.
Offensichtlich ist er auf die Lebensdauer eines Motorrades ausgerichtet.
Meine Saison ist vorbei also bekommt der Starter etwas Zuwendung.
Meine CB1300 Bj. 2006 hat aktuell 152 000km unter den Rädern.
Nach Zerlegung bin ich überrascht, das Innere ist relativ sauber.
Abrieb der Kohlen im "normalen" Rahmen.
Laut Reparatur-Manual haben die Kohlen zwischen 12-13mm Länge im Neuzustand, bei 6,5mm sind sie auszutauschen.
Gemessene 11mm lassen mich die nächsten km entspannt angehen. Die CB1300 ist allerdings eine "guter Starter" und immer "sofort da".
Den Rotor habe ich nicht abgezogen sondern in eingebautem Zustand mit einem kleinen harten Pinsel vom "Reststaub" befreit,
am Schleifring sind keine Abnutzungen erkennbar.
Gehäusedichtungen und O-Ring wären zu erneuern als Ersatzteil leider nicht so schnell zu erhalten deshalb nicht ersetzt.
Dichtungen und O-Ring mit Silikonfett benetzt,
das getriebeseitige Nadellager, die Bronzebuchse auf der anderen Seite und die Abstandshalter (Shims)
auf dem Rotor mit sehr wenig Langzeitfett in Kontakt gebracht.
und voila
das ganze wieder zusammengesetzt.
Gruss Mentor