Spritsparen beginnt im Kopf

Hallo,
und wenn der Sprit 3,-€ kostet fahr ich genauso wie Heute!

So lange es z.B.: Motorsport jeglicher Art gibt, oder mehr LKW wie M?cken in der Luft k?nnen die mich alle mal!

Wir sind doch immer die ersten die mit unserer Energie sparen und etwas Vorsichtiger mit unserer Umwelt umgehen, wir haben einen KAT brauchen auch lange nicht so viel Sprit usw. es ist alles nur Geldmache der einzelnen Regierungen, oder warum baut man Dosen mit 5,0l Hubraum? Ich versteh es nicht!
Wir haben nun mit der Frima auf Gasfahrzeuge umgestellt, dazu sag ich nun nix!

Diese Diskusion ist ja so Brotlos, da fahr ich doch noch lieber ne Runde Bike und denk nicht dran!

Gru?R :Mopedfahrer2:ainer

Was sagen hier unsere amerikanischen Freunde dazu!

So ein Panzer braucht 100l auf 100 km locker ,sollen erst mal die sparren!

Also dann zur?ck zum Thema,

Spritsparen geht so:
1.) Unn?tige Kilometer vermeiden. Fahrten vorher so planen, da?man so wenig wie m?glich und nur so kurz wie m?glich herumfahren mu?.

2.) Die unteren G?nge z?gig durchschalten und dann im gr??tm?glichen Gang gleichm??ig fahren.

3.) Vorausschauend fahren. Gr?ne Welle ausnutzen. Starkes Beschleunigen und Bremsen vermeiden. Motor an Ampeln und Bahnschranken sofort abstellen.

4.) In Senken Schwung ausnutzen. Bergauf langsam, bergab schneller fahren.

5.) Hohe Dauerdrehzahlen vermeiden.

6.) Keine unn?tige Beladung (Tr?gersysteme, Reservekanister, Anh?nger, Blumenk?sten).

7.) Reifendruck mu?stimmen.

8.) Super tanken, hat mehr Energie f?r's Geld.

Einiges pa?t irgendwie nicht so richtig zum Moppedfahren, gell???

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Hey Bernd,
Du nimmst mir ja den Spass am Biken mit diesen Tips!!!

Zum Gl?ck hab ich meine eigene Theorie, :Fr?hlich1: ich geh tanken wenn fast leer und fahr wie immer!

Gru?Rainer :Mopedfahrer2:

Original von JoMcIce
Hi,

driftet ihr momentan nicht ein wenig vom eigentlichen thema ab ?

Ja ok du hast recht, fang mal schon an mit Sprit sparen, ich fang erst an wenn ich 6000 km voll habe dieses Jahr!!

Und der Rest ist mir scheiss egal wie den Amis auch!!

Original von Bernd
Also dann zur?ck zum Thema,

Spritsparen geht so:
1.) Unn?tige Kilometer vermeiden. Fahrten vorher so planen, da?man so wenig wie m?glich und nur so kurz wie m?glich herumfahren mu?.

2.) Die unteren G?nge z?gig durchschalten und dann im gr??tm?glichen Gang gleichm??ig fahren.

3.) Vorausschauend fahren. Gr?ne Welle ausnutzen. Starkes Beschleunigen und Bremsen vermeiden. Motor an Ampeln und Bahnschranken sofort abstellen.

4.) In Senken Schwung ausnutzen. Bergauf langsam, bergab schneller fahren.

5.) Hohe Dauerdrehzahlen vermeiden.

6.) Keine unn?tige Beladung (Tr?gersysteme, Reservekanister, Anh?nger, Blumenk?sten).

7.) Reifendruck mu?stimmen.

Einiges pa?t irgendwie nicht so richtig zum Moppedfahren, gell???

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Gar nicht fahren ist am besten !!

Wir laufen alle und schieben unsere "Dicke"der neue CBF Wanderclub!!

Zitat meiner besseren H?lfte: (Ironiemodus an : ) Die drei?ig Jahre die wir noch leben wird die Umwelt schon noch reichen.

sch?nes Wochenende,
euer michelaushamburg

volle Vaart voraus

habe ?ber das thema schon mal ratschl?ge in der ADAC von walter R?hrl
gelesen,hauptargument,vorausschauentes fahren,unter anderem was sich daraus ergibt,wenig bremsen ?( ?(
diese fahrweise hatte ich schon als LKW Fahrer praktiziert und sp?ter als Chef Fahrer sowieso.

und was brachte mir das ?!! ;( ;(

benzin ersparnis...ja aber alle 2-3 jahre neue bremsscheiben,angerostet und rillen in den scheiben.null chancen beim TÜV.
war beim Omega Kombi und beim Benz das selbe.komentar werkstatt :
du mu?t mehr und etwas agresiver bremsen ?( ?( :rolleyes: :rolleyes:
jetzt k?nnt ihr ausrechnen was billiger kommt.
1ltr. weniger sprit auf 100km oder alle 2 jahre neue bremsscheiben,(hinten)
ps. habe diese erkenntnis an Bild,war auch mal das thema angesprochen,und den ADAC geschrieben,keine antwort.

Spritsparen und Motorradfahren kann ich nicht vereinen, etweder habe ich Freude beim Motorradfahren, oder ich lass´ es, wenn ich da vielleicht and den Spritverbrauch auch noch denken sollte, ist es besser, das Motorrad zu verkaufen.
wohl zuviel am Super genuggelt, wenn ein Motorrad f?r Normal eingestellt ist, hat sie mit Super weniger Leistung, im Falle unserer KCBF wirkt sich das am Pr?fstand mit ca 1 - 2 PS aus. Super hat mehr Energie und verbrennt auch schneller (explosionsartiger), wenn ein Motor f?r eine bestimmte Verbrennungsdauer ausgelegt oder eingestellt ist, dann fehlt ihm ein Teil der Verbrennungszeit, ergo fehlt ein Teil der Leistung. Super ist klopfester, damit man mit der Verdichtung h?her gehen kann und das erh?ht dann auch die Leistung.

Richtig w?re bei der KCBF: Super tanken = mehr Geld f?r weniger Leistung, alles andere ist Einbildung.

lg, Johann

Ja sollen wir jetzt Super tanken oder nicht?

Diesel geht ja leider nicht und wie sieht es mit anderen Kraftstoffen aus

z.B Flugbenzin?

kein Super, ausser du willst unn?tig Geld verschwenden. Hochoktaniger Treibstoff bringt nur einen was und das sind die Mineral?firmen, die damit mehr Geld verdienen. Motorr?der die eine h?here Verdichtung haben (z.B. BMW etc.) brauchen mehr Oktan, damit sie nicht klopfen, f?r unsere Dicke gilt wie f?r fast alle Motorr?der von Honda Normal ist ausreichend und daf?r ist sie auch eingestellt. Superbenzin w?rde ich h?chstens in L?ndern tanken, die eine schlechte Spritqualit?t haben und davon gibt es mittlerweile auch sehr wenige.

lg, Johann

Dann bleibe ich mal bei Normalbenzin!!

V-Power tanke ich auch nicht!!

Der spritt wird nicht knapp nur teurer da der staat gemerkt hat das da gutes geld dran verdint ist sag nur ?kosteuer ...

Zurück
Oben Unten