Spritsparen beginnt im Kopf

SPN-PS57

Member
:dreiertanzals sitzpinkler und immer die lekt?re in reichweite las ich heute:

Allein mit ver?ndertem Fahrverhalten l?sst sich der Spritverbrauch um bis zu 25% reduzieren, eine Ersparnis, die sich auch im Portomonaise niederschl?gt.
Der richtige Umgang mit Gaspedal und Bremse leistet einen Beitrag zum Umweltschutz und schont ausserdem den Geldbeutel durch den geringeren Verbrauch.
...Bei einem 25-prozentigem Minderverbrauch wurde der Gesamtverbrauch aller 36,3 Millionen Fahrzeuge mit Ottomotor in Deutschland von rund 34,6 Millionen Liter Kraftstoff auf unter 26 Millionen Litern sinken. Bei einem Durchschnittspreis von 1.30 Euro pro Liter Super......erg?be sich eine finanzielle Entlastung von ?ber elf Milliarden Euro......

:baby:f?r wen denn?
ich habe gas gespart, strom, und wasser. im haushalt.
promt kam eine erh?hung der grundgeb?hr.
bei gas und wasser bezahle ich jetzt mehr als vorher.

wer will denn da an meinem weniger spritverbrauch ran?

?brigens, heute 1,33 Euro.

B.d.

Hallo

Den Mist lese ich schon 50 Jahre lang!
Logisch,das man beim NIchtfahren das Wenigste verbraucht, so in etwa kommt es doch dabei raus.
Bei den Schweinepreisen fahre ich sowieso selten mal schnell,das mu?einen doch nicht immer wie einen Trottel vorgekaut werden !!!
Diese Artikel sind teilweise noch mit Halbwahrheiten gespickt,wer die andere H?lfte nicht kennt glaubt dann das Gegenteil.
Solange unsere Volksvertreter selber mit dem schlechten Beispielen vorangehen( Gro?e Autos,Halbe Vergn?gungsfl?ge u.s.w.),sollen wir
mit unseren Fahrverhalten die Welt retten.Prost Mahlzeit1

Gru?von euren Sparsamen (mangels Finanzen)
dieter

Hallo zusammen,

sowas hatten wir schonmal in diesem Theater. Damals mein Fazit: Nur wer ?berhaupt nicht f?hrt, spart richtig.

Da der Staat aber ?ber die diversen Steuern den gr??ten Anteil am Spritpreis einsackt, h?tte er bei entsprechendem Minderverbrauch auch die gr??ten Mindereinnahmen. Und was t?te er dann? Was er bisher jedesmal gemacht hat: Steuern erh?hen statt ebenfalls zu Sparen!

Irgendwie legen wir immer dabei drauf. Auch verringert sich durch's Spritsparen von uns Moppedfahrern allein der gesamte Schadstoffaussto?in Deutschland nur um einen winzigen Bruchteil.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Hallo zusammen!

Da mag man ja denken wie man will aber wir, die eigentlich nur aus Spass an der Sache mit dem Mopped unterwegs sind, ist diese Art der Diskussion eh nicht so lieb.
Ist doch wohl ganz unbestritten, dass diese Art der Fortbewegung ganz klar auf die Umwelt geht.
Wenn alle (also wirklich alle!) Sprit oder Energie im Ganzen sparen w?rden, dann erg?be sich sehr wohl eine Umweltentlastung.
Da aber die Sch?den (globale Erw?rmung, Ozon, usw) erst die nach uns lebenden ausbaden m?ssen, ist uns dies zwar bewusst aber wohl auch gleichg?ltig.
Ich habe gestern auf einer Tour mal eben fast einen ganzen Tank voll verballert!
Was habe ich nun gemacht? Die Umwelt gesch?digt oder durch die auf den Sprit erhobenen Steuer den Staat saniert?
Wahrscheinlich lautet die Antwort: beides!
Beste Gr??e
Christoph

Hallo,

also, wenn ich sehe, wie in anderen L?ndern der Dreck
ohne R?cksicht auf Verluste, rausgeschleudert wird,
h015.gif
,die Leute
davon krank werden,die Smogglocke ?ber den St?dten h?ngt,
mu?ich bei dem Thema Sprit sparen,Steuern rauf, immer nur mit dem
Kopf sch?tteln!
Solche Umweltverschmutzer sind unsere M?ppies, dann doch nicht,oder?

Gru?Cat

Mir Macht das Motorradfahren Spass und ist ein Ausgleich zur Arbeit.Halt ein wenig Ablenkung,die meiner Gesundheit zugute kommt.Ich will gar nicht damit anfangen zu sagen,die anderen verschmutzen die Umwelt viel mehr als ich.Ich verschmutze sie halt selbst auch.Basta.Aber ich werde mir dies bisschen Freiheit in einer Zeit wo der Mensch nur als Faktor in einer Rechnung erscheint nicht von irgenwelchen Moralaposteln vermiesen lassen.Habe heute gerade wieder feststellen d?rfen,wie herrlich es ist beim Mopedfahren in den Tag hinein zu leben.Es war ein sch?ner Tag.Auch bei einem Spritpreis von 1,30.Schei?was drauf.Daf?r fahre ich dann einfach einen Tag weniger mit dem Auto zur Arbeit. :D :D :D :D :D :D :D

Spritsparen und Motorradfahren hat meiner Meinung nach nichts gemein, entweder will ich Spass und Freude haben, oder ich lass es. Ausserdem brauchen unsere Motorr?der ganz sch?n was, die K-CBF von meinem H?ndler, die ich anst?ndig probegefahren bin, hat nach 2 Tagen und nicht ganz 500 km 2 Tankf?llungen versoffen. Im Klartext hat sie ?ber 7 lt auf 100 km verbraucht und das nur beim in der Gegend rumfahren.

lg, Johann

Original von Jomar59
Spritsparen und Motorradfahren hat meiner Meinung nach nichts gemein, entweder will ich Spass und Freude haben, oder ich lass es. Ausserdem brauchen unsere Motorr?der ganz sch?n was, die K-CBF von meinem H?ndler, die ich anst?ndig probegefahren bin, hat nach 2 Tagen und nicht ganz 500 km 2 Tankf?llungen versoffen. Im Klartext hat sie ?ber 7 lt auf 100 km verbraucht und das nur beim in der Gegend rumfahren.

lg, Johann

Dann warst du aber auch nicht auf Schleichfahrt.Ich fahre nicht langsam,aber auch keinen heissen Reifen.Aber mehr wie 6,2 l habe ich noch nicht verbraucht.Im Vergleich mit einem Auto nat?rlich nicht wenig.Aber ein Motorrad ist bei den meisten ja auch ein Funteil.Und dann ist es in Ordnung.

@ Peter,

komm mal in meine Gegend, dan brauchst dur auch mehr Sprit, bei dir ist ja alles flach und keine Kurven. Ich habe bei einer kleinen Runde von ca. 100 km 4 Bergwertungen.

lg, Johann

Original von Jomar59
@ Peter,

komm mal in meine Gegend, dan brauchst dur auch mehr Sprit, bei dir ist ja alles flach und keine Kurven. Ich habe bei einer kleinen Runde von ca. 100 km 4 Bergwertungen.

lg, Johann

Ok,muss man ber?cksichtigen.Keine Frage.Dran gedacht hatte ich,kenne deine Gegend nur leider nicht.Dann denke ich liegt dein Verbrauch aber im Rahmen.Wir d?rfen nicht vergessen Es ist unser Hobby(bei den Meisten jedenfalls)und Hobbys sind immer etwas teurer,gell. 8) 8) 8) 8)

K?nnte ja mal nur so zum kennenlernen eine kleine Tour veranstalten, aber ihr h?ttet ein lange Anreise und ein paar Tage m?ssten wir dann auch noch so in der Gegend rumkurven. Aber Quatier etc. k?nnte ich beschaffen, gibt eine kleine Pension in meiner N?he und die ist auch nicht teuer.

lg, Johann

Zum ausgleich habe ich 15 B??me in meinem Garten gepflanzt!!

Und fahre zur Arbeit mit der Tram!

Meinen Umweltbilanz ist mehr als ausgeglichen!

Original von Jomar59
K?nnte ja mal nur so zum kennenlernen eine kleine Tour veranstalten, aber ihr h?ttet ein lange Anreise und ein paar Tage m?ssten wir dann auch noch so in der Gegend rumkurven. Aber Quatier etc. k?nnte ich beschaffen, gibt eine kleine Pension in meiner N?he und die ist auch nicht teuer.

lg, Johann

Da ist nicht das Wollen das Problem,sondern eher die Zeit.Zumindest in diesem Jahr.Auf jeden Fall sieht deine Gegend interessant aus.Habe mir mal die Karte angesehen.N?he Wien,wenn ich das richtige gefunden habe.W?re auf jeden Fall mal eine Reise wert.Nur zur Zeit eben leider nicht.

H?tte ich prim?r den Umweltschutz im Visier d?rfte ich nicht einen einzigen Meter mehr mit Moped oder Dose zur?ck legen als unbedingt erforderlich.
Aber aus diesem Grund habe ich mir kein Motorrad zugelegt sondern wie es jim knopf schon treffend beschrieben hat ist dies auch in gewisser Form ein Ausgleich zum Alltagsstress.
Aufgrund dessen ist es mir auch v?llig wurscht, ab und zu einen vollen Tank und wenn es sein mu?auch 2 - 3 zu verpulvern und einfach nur so durch die Eifel oder die Ardennen zu d?sen und dabei nicht eine einzige Sekunde Gewissensbisse zu haben sondern mich Sauwohl zu f?hlen.
Alles was ich sparen w?rde sacken fr?her oder sp?ter die Sesselpupser von Papa Staat auf andere Art und Weise anteilig wieder ein.

Wer mich nun verdammen m?chte mag dies beruhigt tun, wird mich gleicherma?en wenig belasten wie die rhetorischen Erg?sse mancher Weltverbesserer.

@ jim knopf

Wien ist schon ein St?ck (100km) weg von mir und in der Ebene, ich bin direkt an den Bergen, vielleicht sagt dir Mariazell etwas. Wenn du heuer keine Zeit hast, eventuell ein anderes mal.

lg, Johann

Hi Leute

wir machen auch it beim Spritsparen haben uns deswegen einen 3,2 Liter
Auto von Opel geholt. :dafuer:

Gru?Maggie

Ist ein Opel Signum 3,2 V6 Sport . Sprit ist f?r uns alle da . :Meinung:

Mit der KCBF kann man eh´ Spritsparen, wenn die Fu?rasten so fr?h aufsetzen. War bei der VFR ein wenig anders, hatte wesentlich mehr Schr?glage, zuerst die Fu?rasten, dann der Auspuffkr?mmer. Was bei der KCBF nach den Fu?rasten kommt weis ich nicht, mit der Testmaschine vom H?ndler wollte ich es nicht austesten, der H?ndler war schon sehr b?se ?ber die komplett abgeschliffenen Rastennippel.

lg, Johann

Wer hat ein Auto das 15 Liter verbraucht?

Die sollten sparen!!

Meins verbraucht nur 6,0l

Original von dimaschac
H?tte ich prim?r den Umweltschutz im Visier d?rfte ich nicht einen einzigen Meter mehr mit Moped oder Dose zur?ck legen als unbedingt erforderlich.
Aber aus diesem Grund habe ich mir kein Motorrad zugelegt sondern wie es jim knopf schon treffend beschrieben hat ist dies auch in gewisser Form ein Ausgleich zum Alltagsstress.
Aufgrund dessen ist es mir auch v?llig wurscht, ab und zu einen vollen Tank und wenn es sein mu?auch 2 - 3 zu verpulvern und einfach nur so durch die Eifel oder die Ardennen zu d?sen und dabei nicht eine einzige Sekunde Gewissensbisse zu haben sondern mich Sauwohl zu f?hlen.
Alles was ich sparen w?rde sacken fr?her oder sp?ter die Sesselpupser von Papa Staat auf andere Art und Weise anteilig wieder ein.

Wer mich nun verdammen m?chte mag dies beruhigt tun, wird mich gleicherma?en wenig belasten wie die rhetorischen Erg?sse mancher Weltverbesserer.

Hi Dieter,

:good_posting:

Ganz meine Meinung.

mss
Maverick

Original von Maggie
Hi Leute

wir machen auch it beim Spritsparen haben uns deswegen einen 3,2 Liter
Auto von Opel geholt. :dafuer:

Gru?Maggie

Ist ein Opel Signum 3,2 V6 Sport . Sprit ist f?r uns alle da . :Meinung:

Und kost Benzin auch 3Mark 10,ich will Spass,ich will Spass.----Erinnert ihr euch? :D :D :D :D :D :D 8) 8) 8) 8)

Zurück
Oben Unten