smart turn system - automatische Blinkerrückstellung

Wie Du schon sagst, muss ja keiner, reicht ja auch, wenn es für Dich passt. . Für mich haben die Piep-Dinger den Charme der rückwärts rangierenden Müllabfuhr :wink: .
 
Smart Turn System

"Hi zusammen,
ich bin eigentlich hier ein stiller mitleser aber zum STS möchte ich meinen Senf dazugeben :) . Ich hab mir bei der letzten Inspektion das STS miteinbauen lassen, da ich
recht oft vergesse den Blinker auszuschalten. Ich finds klasse es funktioniert wunderbar.
Wenn zb. beim Überholen auf der Autobahn mit geringer Schräglage (kaum Lenkimpuls) überholt wird schaltet es sich nicht ab. Wenn man das aber weis kann man seinen überholvorgang ja anpassen oder den Blinker manuell ausschalten. Ich möchte es nicht mehr missen jetzt ist es eher so das ich auf den Blinker schau ob er auch aus ist :) .

Gruß Haiko"

Hi, ich mache es eigentlich wie Haiko. Still mitlesen und eventuell lernen.
Mich würde jetzt aber intressieren, wo bei Haikos Dicker der niedliche Kasten verbaut wurde. ich fand leider bisher noch nicht den idialen Platz.
 
Hallo,

ich fahre jetzt das ganze Jahr 2019 mit dem STS und finde es gut. Wo das STS nicht 100%ig funktioniert tut es dann der Daumen... ;-)
Ich halte es für eine gute Sicherheitsmaßnahme und ich erwische mich oft dabei den Blinkerknopf trotzdem zu drücken. Liegt sicher auch daran das ich auch noch ein Motorrad ohne automatischen Blinker habe.

Der Einbau ist m.E. nicht allzu schwer, allerdings habe ich sämtliche Stecker gegen qualitativ hochwertigere ausgetauscht und ein Relais vorgeschaltet. Der Schalter in der linken Lenkeramatur wird durch mitgelieferte Gummis nur 'blockiert', das geht ohne Modifikation. Den 'Steuerkasten' habe ich in das Dreieck im Rahmen unter dem Tank verbaut, da ist auch eine glatte Fläche um das Teil gut zu fixieren. Da ich gleichzeitig Heizgriffe und Zusatzscheinwerfer verbaut habe, kann ich den Einzelaufwand schlecht schätzen.

Irritierend war für mich, den Blinker wenn nötig durch 'nochmal blinken' auszuschalten, habe mich aber schnell daran gewöhnt.

Ob sowas sinnvoll ist oder nicht mag jeder für sich selbst entscheiden. Das erinnert mich an die Diskussion um den Sicherheitsgurt im Auto und ABS...

Mir fehlt jetzt nur noch das Totwinkelradar, man wird ja nicht jünger (bzw. beweglicher) :-)

Gruß
Heiko
 
Discount

Um die Hälfte vom normalen Preis gibt es das STS
24 Stunden lang mit dem
Code: Stay-Safe
 
Einbauort

Also irgendwie juckt es mich ja auch bei dem Teil.
Wo habt ihr das Steuerteil denn eingebaut? Es soll ja auf einer waagerechten Fläche in Fahrtrichtung eingebaut werden. Einmal habe ich von einem Dreieck unter dem Tank gelesen, ist wohl etwas Aufwand dahin zu kommen. Gibt es denn andere Einbauorte?


BTW:
Wenn ich das richtig veratanden habe schaltet das System nicht ab wenn kein satter Impuls gefahren wird. Gibt es da nicht noch eine zeitliche Abschaltung? Irgendwo hab ich mal was von 15 Sekunden bei gerader Fahrt gelesen, aber ich weis nicht ob das zum STS gehörte...
 
Ich habe das Steuerteil auch in diesem Dreieck verbaut. Dazu muss ja der Tank nur hochgeklappt werden. Um aber an die Elektrik zu kommen muss aber die Nase ab, da dort der Stecker vom Blinkerschalter sitzt.

Soweit so gut bei mir. Aber leider funktioniert das System nicht. Ich habe m.E. alles nach Plan verbaut. Der Selbsttest funktioniert auch. Aber wenn ich den Blinker betätige, dann blinkt es genau einmal. Dann ist Sendepause. Wenn ich die Schaumstoffgummis aus dem Blinkerschalter entferne, dann ist die alte normale Funktion wieder gegeben. Weiß hier jemand Rat bzw. kann mal schreiben wie er es geschaltet hat. Der Support von der Firma ist nämlich lausig.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
STS

Installieren gerade das STS an meiner CB1300.
Farben sind die selben, nicht aber die Steckerbelegung.

Ich habe im Anhang den Schaltplan der CBF1000 eingefügt.

Orange, Hellblau und Grau werden vor oder nach dem schwarzen 6P Verbinder aufgetrennt und mit den sechs Litzen des STS verbunden.
Plus entweder auf Sicherung A oder B am blauen 4P Verbinder.

Ich sehe im Schaltplan KEIN Minus oder Masse auf dem 6P oder 4P Stecker.
Das musst du dir von wo anders holen!

Meiner Meinung nach ist eine der Hauptfehlerquellen das Montagematerial welches mitgeliefert wird.
Mit diesem "Schrott" sind keine sauberen Quetschverbindungen mit den dünnen 1er Litzen möglich.

Selber habe ich die entsprechenden Erfahrung, verlöte und isoliere die 8 Leitungen sauber und auf "Lebensdauer".

Gruss Mentor
 

Anhänge

  • STS_CBF 1000.pdf
    420,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Stecker jetzt vor Augen zu haben....
Wäre es nicht möglich die entsprechenden Adern auszupinnen und die vom STS dort direkt in den Stecker zu legen?

Dann müsste man nur für die Verbindung der ausgepinnten Enden mit dem STS eine gute Steckverbindung besorgen.
Von den normalen Quetchverbindern halte ich nun mal auch nicht viel, aber ein Superseal wäre da wohl etwas überdimensioniert.
 
Die Stromversorgung habe ich mir vom Standlicht geholt. Da liegt ja beides an. Den Rest habe ich auch so verkabelt. Und ja, ich habe die Steckerverbinder benutzt, die dabei waren. Was mich wundert, das die Kalibrierung funktioniert. Auch die Blinkfunktion an sich geht ja. Wenn da doch eine stromlose Verbindung wäre, müsste doch gar nichts, oder zumindest eine Seite nicht blinken.


Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Erfahrung Montage STS

Ich habe soeben das STS fertig montiert.
Der einzige Platz für den Sensor ist auch bei mir im "Rahmendreieck" hinter dem Steuerkopf.
Die Steckverbindung für die Stromversogung des Pair-Ventils musste weichen.


Zündung ein, Blinker betätigt, absolut KEINE Reaktion des STS!
Was tun? Keine Spannung? Defekt des Sensors? Falsch beschaltet?

Dann erinnere ich mich das im Installations-Manual die Reihenfolge der Beschaltung festgelegt wird, dh. zuerst Leitungen zum Blinkerrelais dann Spannung
mit anschliesendem Selbsttest. (Kalibrierung?)
Erst jetzt werden die 3 Leitungen zum Blinkerschalter verbunden.

Also die Verbindung zum Blinkerschalter wieder aufgelötet.
Wieder Zündung ein......der Selbsttest startet, ein Blink links, einer rechts.
Die Verbindung zum Schalter wieder verlötet, Blinker betätigt und ja es blinkt.
Leider ist der Schaltvorgang ist extrem schwergängig. Es ist keine manuelle Rückstellung des Blinkvorgangs möglich.

Funktioniert der Sensor? Also Blinker betätigen, Maschine im Stand querstellen (ca. 2-3sek) und wieder zurück in die Gerade und voila, das STS beendet den Blinkvorgang.

Die Crux, der Schalter lässt sich in beide Richtung nur sehr schwer betätigen und die manuelle Rückstellung funktioniert nicht.
Eventuell sind die "Isolierpolster" ( ich habe die beiden dünnen verwendet) immer noch zu dick.

Das könnte auch das Problem von baldin sein da der Selbsttest ja funktioniert.

Gruss Mentor
 

Anhänge

  • Montageort_Sensor_STS_1.jpg
    Montageort_Sensor_STS_1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 23
  • Do not connect.JPG
    Do not connect.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 12
  • Kabelstrang_6p_6P_1.jpg
    Kabelstrang_6p_6P_1.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 18
  • Kabelstrang_oeffnen_1.jpg
    Kabelstrang_oeffnen_1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 15
  • Ltg_STS_Schalter_1.jpg
    Ltg_STS_Schalter_1.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich es auch gemacht. Erst die 3 Verbindungen zum Motorrad und die Stromversorgung. Dann kalibriert, und anschließend den Strang zum Blinkerschalter angeschlossen. Aber wie gesagt, es blinkt nur so lange wie ich den Blinkerschalter in der Schaltstellung festhalte. Wenn die Gummis raus sind, dann ist es so als wenn kein STS verbaut wäre.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Nachtrag

Im Anhang die deutsche Installations und Bedienungsanleitung.
Geliefert wird in der Box leider nur eine kurze in Englisch.

Heiko-D hat es in seinem Beitrag bereits erwähnt,
die manuelle Ausschaltung wird durch nochmaliges Drücken in die selbe Richtung ausgeführt.

Interessant ist dieser Punkt: Wenn das STS nach dem Manöver den Blinker nicht abschaltet dann wird dieser nach 15 Sekunden Fahrt durch
den Timer ausgeschaltet.

Da sehr geringe Schräglage beim einem Überholmanöver durch den Gyrosensor negiert wird ein sehr sinnvolles Feature. Meiner Meinung nach hatten die ersten Ausführungen diese Abschaltung noch nicht.

Die Schwergängigkeit des Schalters werde ich durch dünnere Polster im Schalter (diese verhindern die Verriegelung des Blinkschalters)
hoffentlich in den Griff bekommen.

Gruss Mentor
 

Anhänge

  • STS_manual_Deutsch.pdf
    524,3 KB · Aufrufe: 7
Aber wie gesagt, es blinkt nur so lange wie ich den Blinkerschalter in der Schaltstellung festhalte. Wenn die Gummis raus sind, dann ist es so als wenn kein STS verbaut wäre.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Zwei Möglichkeiten:
1. Der Sensor ist defekt
2. Der Schalter funktioniert mit den eingelegten Gummis nicht so wie er soll.

Ich hoffe für dich das Zweite.

Versuche mit dem Support über eMail Kontakt aufzunehmen.
support@safer-turn.com


Gruss Mentor
 
Versuche mit dem Support über eMail Kontakt aufzunehmen.
support@safer-turn.com

Habe ich gemacht. Es wurden die üblichen, aber durchaus berechtigten, Aussagen gemacht. Also die Verkabelung, Spannungsversorgung, Schaumstoffdicke usw. überprüfen. Als ich das alles als in Ordnung bestätigt habe und nach einem Ersatzgerät gefragt habe, kam keine Antwort mehr.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Ich habe mir jetzt einen gebrauchten günstig in der Bucht geholt. Wenn ich ihn eingebaut habe, dann werde ich mal berichten.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Damit wahrscheinlich keine Garantie mehr.

"Trotzdem", das Problem könnte der Schalter sein.
Bonne Chance!


Gruss Mentor
 
Ja, das stimmt. Garantie könnte schwierig werden. Obwohl STS zumindest anfangs mit lebenslanger Garantie geworben hat. Der Support hat aber gar nicht nach Alter oder Herkunft gefragt. Sondern sich einfach nicht mehr gemeldet.


Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Sodele, weiter geht's. Oder eigentlich nicht. Denn es funktioniert mittlerweile. Habe extra bis zur ersten Ausfahrt damit gewartet. Ein Draht hatte wohl keine richtige Verbindung. Somit ist es wie so oft, der Fehler sitzt auf dem Motorrad :-)

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten