smart turn system - automatische Blinkerrückstellung

baldin

Member
Da ich immer wieder mal den leidigen Blinker vergesse, habe ich mal an das smart turn system gedacht. Gibt es bei Louis für 99 Euro und soll den Blinker selbstständig und zuverlässig ausschalten. Und zwar in jeder Situation. Egal ob abbiegen,überholen oder Kreisverkehr.
Hat einer sowas verbaut und kann berichten ob es gut ist oder nicht.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Ich verstehe das System nicht. Man möge mich korrigieren: Das Zurückstellen des Blinkers bei der Dicken funktioniert doch nicht über einen elektrischen Impuls, der an ein Steuergerät gegeben wird, sondern rein mechanisch. Wenn nun das System irgendwie elektrisch den Blinker unterbricht, steht der Schalter in der Lenkerarmatur doch noch immer auf Blinken...? Und wie will das Teil einen Spurwechsel registrieren, wenn man nicht mit deutlicher Schräglagenänderung "rüberzackt"?

Btw: Automatische Blinkerrückstellung gabs (elektromechanisch) schon bei meiner '89er Kawa. Wegstreckenzähler und Zeitlimit: 10 Sekunden und(!) 200 Meter mussten erfüllt sein.

Edit: Ah jetzt ja! In der Montgeanweisung wird erklärt, dass der Verriegelungsschalter zu einem Momentschalter umgebaut wird, also die Steuerung vom Smart Turn die ganze Logik übernimmt. Das macht Sinn. :Froehlich2:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das Zurückstellen des Blinkers bei der Dicken funktioniert doch nicht über einen elektrischen Impuls, der an ein Steuergerät gegeben wird, sondern rein mechanisch...
Soweit ich weiß, muss der Schalter an der Lenkereinheit zu einem Taster umgebaut werden. D.h., eine kleine Rastnase im Schalter entfernen bzw. abfeilen öder ähnlich, so dass der Bedienhebel nicht mehr einrastet. Die Blinkdauer wird dann vom Steuergerät geregelt.

Ergänzung: Du hast es ja schon gefunden - da waren wir jetzt zeitgleich am schreiben...
 
Wehret den Anfängen !!!

Der erste Schritt zum autonomen Motorrad ?????:03 - bloed:

Im Ernst: Der vegessene Blinker ist ein durchaus ernstzunehmendes Problem, einfach, weil sich andere Verkehrsteilnehmer an dem Blinker orientieren bzw. sich drauf verlassen.

Ich bin dazu übergegangen, KEINEM Zweiradblinker zu vertrauen. Man hat ja als (auch-)Motorradfahrer irgendwie 'nen Blick dafür.

Den selbstrückstellenden Blinker gab's auch zeitweise bei Harley.

Ich möchte ihn trotzdem nicht haben. (Altersstarrsinn):02 - zwinkern:

Gruß Thomas
 
Nachdem ich ja seinerzeit von meiner 1995er XJ auf die feine moderne CBF umgestiegen bin, fand ich gerade den Mangel an einer Blinkerrückstellung einen völlig unverständliche Sparmaßnahme.
Wenn ohnehin mit ABS-Sensoren eine Wegstreckemessung digital erfolgen kann, eine digitale Uhr verbaut ist, ist es eigentlich kein Problem nach Erfüllung von Strecke und Zeit einen Blinker aus zu schalten. Bei der XJ mit mechanischem Streckenzählwerk und ohne Zeitmesser hab ich mich immer gewundert, dass das funktioniert und mich gefragt, welche Rocketschience sich dahinter verbirgt.
Altersstarrsinn vermute ich eher, wenn ich mal wieder feststelle, dass der Blinker noch blinkt udnich mich nichtmehr erinnern kann, bei welcher Gelegenheit ich ihn aktiviert habe...
 
moin moin

Meine VFR 800 F hat auch automatische Blinkerrückstellung
Ich finde es nicht schlecht und wie Thomas schon sagt gewöhnt man sich sehr schnell dran

Gruß Bernd
 
... man kann sich auch an eine glühende Ofenplatte gewöhnen ! (Wenn man lange genug drauf sitzt)

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Duc-Thomas, glücklicherweise wird hier niemand dazu überredet, automatische Blinkerrückstellung zu befürworten. Die automatische Rückstellung meiner Goldwing funktioniert exzellent, wenige Meter nach dem Abbiegevorgang ist der Blinker aus, der Sensor sitzt im Gabelrohr.

An diesem Komfort habe ich mich so gewöhnt, dass ich doch sehr oft feststelle, dasss ich mit meiner V-Strom noch blinkend durch die Gegend fahre, weil ich mich nicht mehr aufmerksam darum kümmere, denn die hat diesen Gimmick nicht.

Mein Kumpel fährt ne Triumph EX Spoke, bei dem blinkt es für meinen Geschmack "nach" dem Abbiegevorgang zu lange, das birgt im Statdverkehr Unfallgefahr, weil andere rausziehen könnten, in der irrigen Annahme, der Biker biegt ja ab, weil das Moped noch blinkt und man als Biker wegen der Automatik nicht mehr so drauf achtet. Wie iss´n das bei Dir, Dachi....du has ja auch einen Driling aus Hinckley?
 
Am manuellen Blinker trennt sich Pedant von Schlunze. :04 - Zunge: Übrigens bei der Dose auch, nur hakt es da meist am Einschalten. Keule
 
Nicht mehr ohne STS

Hi zusammen,
ich bin eigentlich hier ein stiller mitleser aber zum STS möchte ich meinen Senf dazugeben :) . Ich hab mir bei der letzten Inspektion das STS miteinbauen lassen, da ich
recht oft vergesse den Blinker auszuschalten. Ich finds klasse es funktioniert wunderbar.
Wenn zb. beim Überholen auf der Autobahn mit geringer Schräglage (kaum Lenkimpuls) überholt wird schaltet es sich nicht ab. Wenn man das aber weis kann man seinen überholvorgang ja anpassen oder den Blinker manuell ausschalten. Ich möchte es nicht mehr missen jetzt ist es eher so das ich auf den Blinker schau ob er auch aus ist :) .

Gruß Haiko
 
Ich vermute mal, dass der Schalter dafür nicht modifiziert werden muss, sondern dass das System einen zusätzlichen Schalter darstellt, welcher das Blinksignal irgendwann unterbricht. Eingriffe in die Verkabelung sind also wohl in jedem Fall nötig.
Ich vergesse den Blinker auch sehr oft, speziell bei meiner CB1300 mit dem winzigen Nachrüst-Tacho. Habe daher auch schon über ein solches System nachgedacht.

Als Alternative habe ich mir überlegt, einen Vibrationsmotor in oder an den Lenker zu bauen, welcher mir eine geringe, haptische Rückmeldung liefert. Im Idealfall wäre sowas mit den Coolride-Heizpatronen zu kombinieren gewesen, aber dafür ist es bei diesem Motorrad leider zu spät.

:Froehlich3:
 
.........................

Ich bin dazu übergegangen, KEINEM Zweiradblinker zu vertrauen. .............

Sollte man aber auf die Fahrer auf vier Räder erweitern, wenn der Blinker denn mal an ist.

Zum Smart Turner
Wenn man sich die Kundenreaktionen mal ansieht fallen diese aber für mich gefühlt eher negativ aus. Kann am Kunden liegen (Einbau / Inbetriebnahme) aber selbst dann, scheint es keine narrensichere Angelegenheit zu sein. Da bleib ich lieber bei meinem Daumen und antrainiertes Schalterdrücken.
Solange ich noch mitkriege das der Abbiegevorgang abgeschlossen ist, seh ich für mich keine Notwendigkeit einer vermeintlichen Hilfe.
 
Ich habe mir jetzt einen gebrauchten günstig in der Bucht geholt. Wenn ich ihn eingebaut habe, dann werde ich mal berichten.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Hi,

das ausschalten des Blinkers ist eine reine übungssache. Ich tippe auch während der Fahrt ab und an auf den Blinkerschalter. Verrgessen tue ich den Blinker auch ohne Akusstische Warneinrichtung) äußerst selten.
Im PKW habe ich den Automatischen rücksteller sogar ddemontiert, weil er nervt. Entweder schaltet der Rücksteller zu spät aus, oder (insb. mit Anhängerr) zu früh. Sinnfrei auch das rückstellen in Kreisverkehren. Manuell selber kann ich es noch am besten. :025:

Viele Grüße, Alex
 
Kundenreaktionen

Zum Smart Turner
Wenn man sich die Kundenreaktionen mal ansieht fallen diese aber für mich gefühlt eher negativ aus. Kann am Kunden liegen (Einbau / Inbetriebnahme) aber selbst dann, scheint es keine narrensichere Angelegenheit zu sein. Da bleib ich lieber bei meinem Daumen und antrainiertes Schalterdrücken.
Solange ich noch mitkriege das der Abbiegevorgang abgeschlossen ist, seh ich für mich keine Notwendigkeit einer vermeintlichen Hilfe.

Falls die Bewertungen von Louis gemeint sind, tatsächlich sind durchwachsen, besonders die erste Seite.

1. Der Einbau ist meiner Meinung nach keine Kleinigkeit. Fehler sind ohne Erfahrung vorprogrammiert.
Einbauanleitung hier:
https://safer-turn.com/wp-content/uploads/2018/09/STS_install_manual_ENv3.pdf
Am Schalter muss nichts "gefeilt oder gezwickt" werden. Ein Rückbau ist möglich.

2. Das STS arbeitet mit einem Gyrosensor. Überholmanöver ohne leichte Schräglage werden NICHT erkannt.
Das Gerät schaltet den Blinker dann nicht ab. Manuell ist das immer noch möglich.
Beispiel hier bei 3:45

https://www.youtube.com/watch?v=OjHIXdopy7c

Gruss Mentor
 
Hallo zusammen,

ich benutze seit Jahren eine "Blinkererinnerung" von Tante Luise.
BAAS BLE2 Mini-Blinkerinnerung (so oder so ähnlich)
Kostet 10 Euro...
Klar ist das für viele nervig, wenn beim Blinken das Teil piept, aber es hat halt auch den Vorteil, dass man von dem ein oder anderen Verkehrsteilnehmer (auch Fahrradfahrer, Fußgänger etc.) akkustisch wahrgenommen wird. Ich habe mich daran gewöhnt.

Aber auch hier gilt natürlich....niemand wird gezwungen so etwas zu verbauen.

Und die "Puristen" unter den Bikern brauchen sowas natürlich selbstverständlich nicht! ;-)

"Spaß an"
zur Not könnte man ja auch beim Abbiegen den Arm raushalten...:11 - lol:
"Spaß aus"
 
Zurück
Oben Unten