Sitzbankumbau

thomas_nvp

Member
Moin Moin liebe Forumsgemeinde

Ich bin am Überlegen, ob ich meine Sitzbank für die kommende Saison umbauen lasse.
Ein wenig Recherche habe ich schon betrieben und grübel jetzt, für welchen Anbieter ich mich entscheiden soll. Zum einen gibt´s da Bagster (recht hochpreisig m.M) und dann habe ich noch Tourtecs gefunden.
Bei Tourtecs gibt es nicht so viele Individualisierungsmöglichkeiten was die Bezüge, Verzierungen und Posterung angeht. Es wird "nur" ein (bzw.2) Gelkissen und eine Lendenwirbelstütze eingebaut, ansonsten wird am Schaum nichts verändert. Kosten ca 250 Euronen
Bei Bagster kann man sich so richtig austoben was Chic ung Komfort betrifft (incl. Sitzheizung usw), lege ich aber nicht so viel Wert drauf.
ich habe bei Bagster eine "normale" Sitzbank mit Bultex Komfortschaum ohne Geleinlage mal durchkonfiguriert und war bei ca. 330 Euronen.
Habt ihr da Erfahrungen, am besten mit beiden Herstellern?

Thomas
 
Hallo Thomas,

gib mal in der Suche "Sitzbankumbau" ein, dort findest Du viele Antworten auf Deine Frage ;)

Ich hatte meine hier umbauen lassen:

Designwerkstatt Schmidt Autosattlerei
Bernhard Schmidt
Inselstraße 3A
31787 Hameln

Tel: 05151-107277
0171-3256566
bernhardtschmidt@gmx.net

und bin sehr zufrieden :Froehlich2:
 
Moin Thomas,

Also, ich habe mir meine Sitzbank auch von einer Sattlerei umbauen lassen:01 - grinsen:
http:www.autosattlerei-neumann.de/Startseite

Ich bin damit sehr zufrieden und kann die auch nur weiter empfehlen.
Grundsätzlich ist, meiner Meinung nach, jede vernünftig Sattlerei besser. Die können dir die Sitzbank individuell anpassen, so dass du vernünftig sitzen kannst. Dazu ist bei der gewünschten Optik keine Grenze gesetzt, ausser evtl. der preis:01 - grinsen:
Ich habe für meine 200 € bezahlt und die ist bei weiten besser als das Massen Produkt.
Dazu kommt noch der kleine Vorteil, dass man die auch noch mal ändern lassen kann, wenn man nach etlichen km feststellt, dass es noch nicht passt :01 - grinsen:
 
Ich hatte auf meiner CBF die Bagster ohne Gel Einlage.
Ohne Frage, Bagster hat keine Wühltischpreise, aber die Bänke sind klasse.
Allein durch deren spezielle Kontur der Sitzfläche sitzt man auch etliche Stunden absolut bequem.
Warnen kann ich nur vor zu viel Zierrat an den Sitzbänken.
Dadurch sieht das Motorrad schnell aus wie eine bunte Kirmesbude! :zwinkern:

Einen Bagster Umbau würde ich immer im Winter machen lassen, da du die O- Sitzbank einschicken musst. Manchmal hast du da ganz schön lange Wartezeiten.
 
Ich hab meine Bagster-Sitzbank heute zum Aufpolstern weggebracht, weil mir war sie einfach zu weich. Eine Gel-Einlage war zwar auch verbaut, aber der Sattler-Meister von dem Laden hatte eine etwas differenziertere Meinung zu den Bagsters. Die Oberflächenqualität sei zwar in Ordnung, aber die Bänke als solche sind nicht so gepolstert wie es sein müsste. Ich sei halt nicht der erste, der mit einer solchen käme.
O-Ton: " Aber die Leute meinen ja auch sie könnten sich ne GS kaufen und wären sofort fit für ne Weltumrundung." Oder sö ähnlich.
Im Regelfall müsste man auch dort noch was an der Seriensitzbank machen.

So oder so. Morgen Mittag soll sie fertig sein. Ein gutes Stück straffer, evtl auch höher und dann hoffentlich bequemer.
 
Da wir ja fast Nachbarn sind: Wo hast Du sie denn hingebracht? Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis.
 
Vielen Dank für Eure Tipp´s.:mx1:
Habe jetzt noch mehr Input :computer_kaffee: bekommen und werde damit erstmal einen Sattler in meiner Nähe aufsuchen.
Ich denke, dass das der beste Weg ist. Und wenn´s da nicht klappt, werde ich im Urlaub mal in Kiel vorbeifahren.

Grüße Thomas
 
Da wir ja fast Nachbarn sind: Wo hast Du sie denn hingebracht? Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Hab sie heute, wie angekündigt, abgeholt und trotz des Sauwetters einer kurzen Probefahrt unterzogen. Eine Erhöhung als solche haben die nicht gemacht, aber dadurch, dass ich nicht mehr einsinke, sitze ich jetzt so hoch, dass ich in der obersten Stufe gerade noch so beide Füße flach auf den Boden bekomme. (Bin 1,91m groß)
Außerdem ist es jetzt endlich bequem. Sofern die Qualität erhalten blieb, kann man also sagen, dass ich hochzufrieden sein darf.
Die haben wohl Bilder gemacht von den Arbeiten und ich habe da mal angefragt, ob sie mir diese zusenden würden. Falls ja, reiche ich die nach.
 
Wow, das gin ja fix! Ich bin mal gespannt auf Deinen Langzeitbericht. Meine hatte ich bei Jungbluth, und sie ist deutlich straffer als vorher, was mir sehr gefällt. Trotzdem kommen nach zwei Stunden Hüfte und Oberschenkel... Ich schiebe es mittlerweile mal auf mein Alter bzw. den Verschleiss nach 34 Berufsjahren... :-(
 
Umbau

Moin
Motorradsitz, gibt es schon genauere Infos zum Start der Aktion, was wird im Rahmen der 99 Euro angeboten und welche Aufpreise werden weitere Wünsche kosten?
 
Zurück
Oben Unten