M
Mars
Gast
Wer war da schon und m?chte dar?ber berichten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

bis 16.00 Uhr :frech04
, Original von Asti
Hallo,
ich habe dieses Jahr zum ersten Mal das zweit?giges Sichertraining beim ADAC in Breisach mitgemacht (am Krafreitag und Ostersamstag).
1.Tag Begr??ung im Saal (hierbei habe ich u.a. anderem erfahren, dass in der Schweiz auf Landstra?en Tempo 80 gilt und streng kontolliert wird), dann Platz: Aufw?rm?bung (mit ca 20 -30 km/Std ?ber den Platz, 1. Runde sitzen, 2. stehen, 3. stehen mit beiden Beinen auf der rechten Seite des Motorrades, 4. Damensitz rechts, 5. Kniend u..s.w. u.s.w.) Abschlu?wieder sitzend, man sitzt dann wirklich ganz anders drauf,
Schr?glage, in Schr?glage ?ber eine Latte, Vollbremsungen aus verschiedenen Geschwindigkeiten, Ausweichen vor einem Hindernis, Ausweichen aus Schr?glage, Bremsen in Schr?glage.
2. Tag wieder Aufw?rm?bung, verschiedenste Langsamfahr?bungen, sehr kleine 8, H?tchen an Pilone aufnehmen und an n?chster Pilone wieder absetzten, sehr enge Kurven, dabei richtige Blickf?hrung ausprobieren (f?r mich pers?nlich war das der wichtigste und schwierigste Teil des ganzen Trainings).
dann Ausfahrt in den Kaiserstuhl, Fahren in der Gruppe, verschiedene Stopps: Kurventraining (Linienf?hrung), Fahren einer "Hundekurve", die sich am Ende nochmal zuzieht, Wenden auf einer engen Stra?e am Berg, Bremsen auf kiesigem Untergrund. Wahrscheinlich habe ich noch ein paar Dinge vergessen.
Ich habe vor ein paar Jahren schon mal ein 1 Tagestraining beim ADAC gemacht, dass dem 1. Tag dieses Jahr sehr ?hnlich war. Ich finde es bringt superviel, wenn man bestimmte richtige Handlungsabl?ufe ein?bt. Nur m??te man das ganze f?r sich selber viel ?fter wiederholen, sonst wird es doch wieder vergessen.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, die Saison jedes Jahr mit so einem Sicherheitstraining zu starten. Mit der Zeit m??te dann ja das ein oder andere auch in den Reflexen verankert werden.
Was ich auch am Konzept sehr gut finde, dass es f?r Fahrer mit ganz unterschiedlichem K?nnen gleicherma?en was bringt. (Die besseren bremsen eben z.B. aus etwas h?heren Geschwindigkeiten) und das man sich unter kontrollirten Bedingungen etwas n?her an seine eigenen Grenzen herantasten kann.
Der Preis ist mit 185 € f?r Nicht-ADAC-Mitglieder nicht gerade g?nstig, aber da ist eine Vollkaskoversicherung f?rs Motorrad mit drin (Eigenbeteiligung 500 €) ohne die zumindest meine pers?nliche Hemmschwelle rapide ansteigen w?rde (und dann bringt es nicht mehr soviel).
Au?erdem war es eine supernette Gruppe mit verschiedensten Leuten und Motorr?dern (ich hatte die einzige Honda) und hat wirklich gro?en Spa?gemacht, obwohl ich hinterher wirklich total groggy war, vor lauter Konzentration und Sonne.
Fazit: Ich finde, dass das Trainig so ziemlich jeden Motorradfahrer weiterbringt.
Viele liebe Gr??e
Astrid
Original von Mars
Hallo Astrid war das Training mit deiner eigenen Maschiene?
Original von Asti
Original von Mars
Hallo Astrid war das Training mit deiner eigenen Maschiene?
Ja nat?rlich - das war mir so selbstverst?ndlich, dass ich es nicht extra dazugeschrieben habe - aber sonst w?re mir ja auch die Vollkaskoversicherung nicht so wichtig gewesen ;)
Viele liebe Gr??e
Asti

Original von Mars
Wo kann man das buchen? habe im Internet nachgeschaut ,aber nix gefunden!