Sicherheitstipps für Motorradfahrer

Spezi

Moderatix
Teammitglied
Sponsor CBF-Forum
Gerade in YT gefunden, angesehen und für hilfreich erachtet:
https://youtu.be/I_XOAckV9Ao

Bestimmt interessant für all diejenigen, die beim Jahrestreffen oder den Ausfahrten vielleicht erstmalig in der Gruppe unterwegs sind.
Natürlich ersetzt das Video kein professionelles Fahrsicherheitstraining, aber es werden darin doch einige Tipps gegeben, um Gefahren zu minimieren.

Ich meine: Anschauen lohnt sich!

Wie sagt der Mann so treffend: "Wir fahren als Gruppe los und wollen auch als Gruppe ankommen."
 
:Froehlich2:
Gerade frisch eine Jacke mit Neon-Gelben Applikationen zugelegt... Krass, wie viel das ausmacht.
 
Sehr lehrreiches Video. Sollte in einer Sammlung für dieses Forum abgespeichert werden. :Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2:
 
Naja Uwe, das habe ich aber eh, da ich grundsätzlich eigentlich auch nur helle Kleidung fahre. :-)

Mein Helm ist weiss/rot, was aber eher daher kommt, da meine alte Maschine weiss/rot war :mx35:
 
Danke für den Link bzw. das Einstellen.

Mir als Frischling hilft sowas ungemein: sich immer wieder zu erinnern, was der Fahrlehrer so erzählt und mit mir geübt hat und das dann mit den neuen Dingen zu verbinden, an die ich auch noch alles denken sollte....
...und möglichst bald gar nicht mehr denken, sondern automatisch tun sollte....

VG
juschka
 
Eigene Erfahrung "Sichtbarkeit"

Hallo,

seit Anfang 2015 fuhr ich mit Warnweste. Hässlich aber sichtbar!
Ende 2015 habe ich mir eine Jacke mit viel neon gelb gekauft.
Zusätzlich habe ich mir an die CBF LED Tagfahrlicht montiert.
Im letzten Jahr ist es mir extrem aufgefallen, dass ich nicht ein einziges Mal "übersehen" wurde.
Damit meine ich keinen richtigen Unfall sondern die vielen kleinen falschen Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer, die auf Übersehen zurückzuführen sind.
Ich denke jeder Mopedfahrer weiß wovon ich rede.

Für mich eine rundum positive Bilanz.

Gruß
Arne

JuHe.jpg LED_TFL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Film fährt das schwarze Motorrad ohne Licht deshalb auch später sichtbar.
Beim anderen Motorrad fiel mir zuerst das Licht und dann erst die helle Jacke ins Auge.
Pro und contra der Strassenarbeiteranzüge gibts hier X Beiträge.
Das versetzte fahren einer Gruppe macht auf breiten Strassen sicher Sinn.
Das kann man auf unseren eher schmalen Strassen nicht machen.
Bin schon ein paarmal einer Gruppe hinterher gefahren und ich hatte richtig Angst um denen die auf der Mttellienie die Kurven machten.
Wenn da ein LKW oder Bus kommt dann kracht es.

Grüsse Helmuth :Froehlich3:
 
Des versetzte fahren einer Gruppe macht auf breiten Strassen sicher Sinn.
Das kann man auf unseren eher schmalen Strassen nicht machen.
Bin schon ein paarmal einer Gruppe hinterher gefahren und ich hatte richtig Angst um denen die auf der Mttellienie die Kurven machten.
Wenn da ein LKW oder Bus kommt dann kracht es.
Da muss ich dir leider widersprechen, denn im Film wird ganz klar darauf hingewiesen, dass man vor Kurven in einer Kette fährt.
Damit jede/r seine sichere Linie durch die Kurven fahren kann.
Danach, wenns wieder gerade verläuft, wird das Versetztfahren wieder angewendet.

So klappts bei mir/uns auf sehr vielen Ausfahrten reibungslos...
 
Bin schon ein paarmal einer Gruppe hinterher gefahren und ich hatte richtig Angst um denen die auf der Mttellienie die Kurven machten.
Wenn da ein LKW oder Bus kommt dann kracht es.

Grüsse Helmuth :Froehlich3:

Finde den Film ansich gut um gewisse Situationen zu zeigen.
Aber versetzt fährt man nicht nur, damit man eine bessere Sicht hat
sondern auch, damit man mehr Platz zum bremsen hat, wenn es unverhofft nötig ist und einer in der Gruppe nicht ganz so schnell reagiert.
Man rasselt nicht gleicht dem Vordermann drauf - beim Schnürlifahren geschieht das sehr schnell.

Und Helmuth: Kurz vor einer Kurve löst sich normalerweise das versetzt fahren auf,
dann rein in die Kurve in guter Linie,
nach der Kurve nimmt man wieder die versetzte Position ein und es geht weiter.
Deshalb kann - vorausgesetzt man hält sich an die Regel - keiner in der Mitte auf die Gegenseite kommen.

Merkwürdig finde ich aber das Tankverhalten:
Habe Leute dabei, die brauchen 9 Lt. auf 100 km, dann welche, die brauchen 3,8 bis 4 Lt. auf Hundert km.
Wenn der Betrag durch die Gruppe geteilt würde, gäbe nach ein paar Tagen Missmut.
Bei einer Tagestour allerdings fände ich das ganz o.k.

Warnweste hin oder her. Jacke mit Signaleinnähern kann ich zuordnen.
Warnwesten eben nicht. Die sollen warnen und so hielt ich schon 2x an, da ich dachte es sei etwas passiert.
Es war aber nichts, der Motorradfahrer stand nur da.
Nicht immer ist direkt erkennbar, ob jemand der so ein Teil trägt nur hält oder ein Problem hat.
 
Der Film ist ja nicht schlecht, aber ich finde den Vergleich der beiden Mopeds am Anfang lächerlich! Logisch dass das schwarze Motorrad mit schwarz gekleidetem Fahrer schlechter zu erkennen ist als der mit der Warnweste bestückte Biker, erst recht wenn der dunkle Fahrer, welch ein Zufall, OHNE LICHT daher kommt!🖓

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Den Film find ich soweit ok.

Was ich schade finde, dass an einige Stellen die Kurven innen angefahren werden, besonders bei 16:00 wobei man auch noch erklärt, dass es lebenswichtig, soviel wie möglich vom Straßenverlauf zu sehen.

Gemotzt ist immer mal schnell.:Konfus2: Aber: Man wird schon auf einiges Wichtige hingewiesen.

Danke Spezi!
 
Danke für den Hinweis

Ich denke ich werde den Film mal meinem Sohn zeigen, der wird im Sommer seinen Führerschein für ne 125er machen, dat Moped steht auch schon in der Garage. Und wenn Ich so zurückdenke wie ich teilweise meine Zweiraderfahrungen gesammelt, so war doch da die eine oder andere brenzlige Situation dabei. Gut ne gelbe Warnweste trage ich nach dem letzen Kontakt mit einer BMW Stoßstange sowie so, ist zwar häßlich, aber wenn ich ehrlich bin, laufe ich auch nicht mit dem Ding die ganze Zeit vor dem Spiegel rum, also sehen tue ich mich nicht mit dem Ding, aber es hat mir geholfen das Bild von der nahenden Stoßstange auf meinem Fuß aus dem Kopf zu kriegen.
Gruß
TEP
 
https://www.youtube.com/watch?v=o87RsvC-4F8

Es gibt eine Broschüre vom IFZ (Institut für Zweiradsicherheit) die heisst "gefährliche Begegnungen".
Ich habe keine Ahnung, ob man die kostenlos anfordern kann.
Die finde ich echt gut. Sie beschreibt/zeigt Situationen und Tipps auf 16 Seiten.
Das Erkennen von Situationen ist wie eine Lebensversicherung.
Wenn jemand Interesse hat - ein paar Broschüren habe ich noch vorrätig.
 
Warnweste hin oder her. Jacke mit Signaleinnähern kann ich zuordnen.
Warnwesten eben nicht. Die sollen warnen und so hielt ich schon 2x an, da ich dachte es sei etwas passiert.
Es war aber nichts, der Motorradfahrer stand nur da.
Nicht immer ist direkt erkennbar, ob jemand der so ein Teil trägt nur hält oder ein Problem hat.

Deswegen sollen ja Warnwesten beim Fahren auch durch den Gesetzgeber verboten werden (oder sind es schon?). Auch darüber lässt sich sicher streiten, aber wir werden dann auf jeden Fall fallende R1200GS-Gebrauchtpreise sehen...:frech4:

Grüße

Andreas
 
Es war - meine ich - mal eine Notiz bei MOTORRADonline. Dort war es aber nur eine geplante Vorschrift. Ich habe eben nochmal recherchiert und das Thema immer wieder mal gefunden - konkret mit einem Datum ist aber nichts zu finden. Es ist halt auch ein Thema, welches man kontrovers diskutieren kann.

Grüße

Andreas
 
Zurück
Oben Unten