Shoei Neotec

Moin,

ich war auf der Suche nach einem sehr leichten Helm und bin vor einigen Monaten beim Shoei NXR gelandet. Der ist ohne allen Schnick-Schnack und auch leise (Trotzdem muss ich auf der Dicken Ohrenstöpsel tragen aber das liegt ja bekanntermaßen nicht am Helm). D.h. der Fahrer trägt im Bedarfsfall Sonnenbrille. Der Helm ist mit 1260 Gramm sehr angenehm zu tragen. Vorher hatte ich auch den XR?1100 von Shoei. Der Unterschied ist merklich. Und mit 1600 Gramm finde ich den Neotec nicht grade leicht. Ist aber auch nur meine ganz bescheidene Meinung.

VG
efa
 
Nun ja, Topcase sieht auch scheiße aus und sowas wollte ich früher nie haben - heute mag ich es auf einer Tour nicht mehr missen.

Das gleiche mit einem Klapphelm - aber ich werde dann wohl wirklich versuchen, ihn zurückzugeben. Weiß nicht, was Tante Louise nach 6 Wochen dazu sagt. Aber das waren ja immerhin über 500 Euro + Pinlock...

Fehlt jetzt nur noch die Warnweste, aber keine Panik, die kommt nicht.
 
Hab mal gehört, Klapphelme und Topcases seien nur was für Boxerfahrer:narr::sofa:

Klischees. Klapphelme sind nichts für Kinder. Dazu brauchts schon Kraft in Kreuz und Nacken. Die Zarteren tragen Integral :mx31:
Ernst wirds erst ab der Warnweste :02 - zwinkern:

Versuch den umzutauschen. Ist ja schließlich einer der teureren Helme.
 
Klischees. Klapphelme sind nichts für Kinder. Dazu brauchts schon Kraft in Kreuz und Nacken. Die Zarteren tragen Integral :mx31:

Ernst wirds erst ab der Warnweste :02 - zwinkern:

Versuch den umzutauschen. Ist ja schließlich einer der teureren Helme.

Du hast Recht mit dem Integral; bringe nur zarte 66 kilos auf die Waage:Konfus2:
Die Warnwestendiskussion hatte ich mir verkniffen. Man muss ja nicht alles auf die Spitze treiben:001:
 
Vielleicht ist nicht der Helm zu schwer sondern die Muskelatur zu unterentwickel......:frech4:
 
Klapphelme sind auch was für Brillenträger ...

Als ich auf der Suche nach einem passendem Helm unterwegs gewesen bin, habe ich auch einen Klapphelm getestet. Bei mir muß es an den überdimensionierten Ohren liegen, denn bei jedem Aufsetzversuch rollten sich meine Ohren zusammen und mir rutschte die Brille runter. Also bin ich dann doch auf Integral umgestiegen. :Froehlich2:

NOLAN N87 - zu laut, aber mit integrierter Sonnenbrille. Im nächsten Jahr wird es ein anderer werden müssen! Schon auf meiner SIMSON, bei rund 70 km/h, weht mir ein Wind ums Ohr, daß ich nur noch mit Gehörschutz fahren kann. Mal sehen welcher es wird, Erfahrungen werden hier ja zum Glück einige ausgetauscht! :computer_kaffee:
 
So, war heute bei Tante Louise in Hamburg und habe den Helm wegen der zu kleinen Größe und der rauschenden Kinnbelüftung zurückgegeben. War auch nach 5 Wochen überhaupt kein Problem. Der Verkäufer war sogar begeistert über den Zustand des Helms ("der sieht ja aus wie neu!" - ja klar, was auch sonst. Die sind da wohl anderes gewöhnt). Da sind die wirklich kulant.

Nun fahre ich erstmal wieder meinen XR-1100, ist ja auch ein Super Helm. Etwas weniger Komfort, aber gut, ist ja auch ein Haufen Geld für den Neotec und wenn man dann nicht 100 % zufrieden ist, ist es immer zuviel.

Grüße

Andreas
 
.......habe mir jetzt auch nach viel "hin und her" einen neuen Helm zugelegt.

Da ich schon immer Schuberth hatte ( C2, S1) und bei mir die Passform stimmt (bei Schuberth passt auch die angegebene Helmgröße für alle Modelle), habe ich verschiedene praktisch getestet. Und zwar C 3 pro, SR1, S 2, S1 pro. Alle neuen Modelle von Schuberth würde ich nicht als """"""wenig geräuscharm""""" bezeichnen. Nur der alte S1 (oder S1 pro) sind wirklich nicht nervig.

Nach entsprechender "googelei" kam für mich keine andere Marke infrage. Auch die Hüte von Shoei sind fast immer als ""laut" beurteilt worden. Alle anderen Marken sowieso....

Und die Alternative "Stöpsel im Ohr" geht für mich überhaupt nicht !!! :wirr2:

So habe ich bei einem britischen Triumph-Händler noch einen (wohl Ausstellungsstück) s1 pro besorgen können.... und das Teil ist wirklich supi....

Hier meine "praktischen Daten" : CBF 1000, knapp 1,80, MRA Spoiler-Screen, Sitzbank unten, S1 pro.

Ohne Stress bis 180 auf BAB, kein Kopfwackeln, kein Tinnitus, wenig Mücken auf dem Visier.

Wenn es im Sommer sehr warm ist, mache ich den Spoiler runter......dann mehr Luft...aber auch mehr Mücken....

:Froehlich3: Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MRA-Vario hab ich mir heute dann auch montiert. Erfahrungen damit werde ich ein anderes Mal aufschreiben, denn zum Testen hatte ich keine Zeit. Nur ein kurzer Probelauf war möglich, der einen kleinen Fingerzeig lieferte. Doch dazu an anderer Stelle halt einmal mehr.
 
Ein wenig OT, sorry! :mx1:

Da ich die sonnigen Tage diesen Jahres noch nutzen möchte, habe ich mich entschieden noch "schnell" einen Helm zu kaufen.
Auf den 3 einschlägigsten Motorradläden habe ich die Kommentare studiert und festgestellt, daß es keinen "leisen" Helm mehr zu kaufen gibt.
Was bedeutet für mich leise?! Ich möchte ab 80 kein Rauschen im Helm haben. Ich möchte auch bei 130 noch ohne Gehörschutz fahren können. Geht sowas überhaupt?!
Also bin ich nach Siegen zur Louis Filiale gefahren und ich muß gestehen, sie hatten es mit mir nicht einfach. Ich kaufte den Schubert S2 und fuhr gute 2 Std durch die Gegend und brachte ihn zurück, der er 1.nicht wirklich paßte (s.u.) und 2. es mir nach dem Fahren immernoch im Ohr "klingelte". Also nahm ich den Xlite X-702 GT Start. Dieser ist ein Tick leiser, aber nicht so, wie ich es mir von einem Helm erhoffte. Sie werden immer leichter und dadurch auch lauter.

Mit diesem Helm habe ich jetzt meine Suche aufgegeben. Ich werde weiterhin mit Gehörschutz fahren und dann ein Bluetooth Set einbauen und hoffen, daß ich alles höre.

Da ich schon immer Schuberth hatte ( C2, S1) und bei mir die Passform stimmt (bei Schuberth passt auch die angegebene Helmgröße für alle Modelle), habe ich verschiedene praktisch getestet. Und zwar C 3 pro, SR1, S 2, S1 pro.

Ich benötige bei allen Helmen die Größe L und Schubert war bis jetzt der erste, der nicht gepaßt hat. Ich habe ihn nicht über meinen Dickschädel drüber ziehen können. Also habe ich den XL Probe gefahren. Dieser hob sich bei 120/130 dann doch leicht vom Kopf, weil er nicht passend gewesen ist.

Alle neuen Modelle von Schuberth würde ich nicht als """"""wenig geräuscharm""""" bezeichnen. Nur der alte S1 (oder S1 pro) sind wirklich nicht nervig.

Nach entsprechender "googelei" kam für mich keine andere Marke infrage. Auch die Hüte von Shoei sind fast immer als ""laut" beurteilt worden. Alle anderen Marken sowieso....

Und die Alternative "Stöpsel im Ohr" geht für mich überhaupt nicht !!! :wirr2:

Der S2 wird als "leise" angepriesen. Jeder empfindet das anders.
 
Das liest sich ja wie das Gegenschallprinzip bei einigen Kopfhörern. Ich habe da Tests gelesen und die waren bei den hochwertigen durchaus positiv. Ich bin da nicht informiert genug, um zu wissen, ob das nur ein psychoakustisches Verfahren ist, welches störende Geräusche ausblendet, oder ob es in der Lage ist, gehörschädigende Lautstärken tatsächlich zu dämpfen. Wenn es das tatsächlich tut, ist der Preis sicher nicht zu hoch. Helm 400 - 500 Euro + entsprechende Kopfhörer 300 Euro, hochwertige Ohrschützer 100-150 Euro - dann kommt das schon hin. Bleibt abzuwarten.

Grüße

Andreas
 
Ich hab mal das Video, dass Sena online gestellt hat rausgesucht, um den Helm vorzustellen:
https://www.youtube.com/watch?v=Bh5tsXEHOwA

Aber irgendwie wirft das Ganze bei mir die Frage auf warum nicht alle langjährigen Motorradfahrer nicht an massivem Hörverlust leiden, denn diese Problematik dürfte doch wohl quasi schon immer bestanden haben?
Meine Erinnerungen an meine Jugend, wo wir ja viel mit den 80cc-Mopeds oder ich als Beifahrer bei meinem Onkel mit bin, sind da mehr als lückenhaft. Aber dafür hab ich ja hier altgediente Biker (no offense!), die mir da weiterhelfen werden, nicht wahr?
 
Also zum einen sind die einen oder anderen schwerhörig - ich habe mich kürzlich mit einem Kfz-Meister unterhalten, der mir sagte, dass er mittlerweile schlecht hört. Er wies dann in die Ferne wo eine Mopete langjagte. Kann natürlich auch am Auspuffsound gelegen haben. Kein db-Killer = Gehörkiller.

Zum anderen sind die ganzen "Windschutz"-Scheiben mit den Verwirbelungen schuld. Mit meiner alten XJ (naked) konnte ich ohne Probleme bis 130 fahren - absolut leise, dann wurde es natürlich immer lauter, je schneller man fuhr. Und mit unseren 50ern und 80ern haben wir ja wohl zumindest legalerweise diese Geschwindigkeiten nicht erreicht.

Grüße

Andreas
 
Zurück
Oben Unten