Shoei Neotec

Wie versprochen habe ich mal meine Eindrücke zu dem Helm zusammengefasst.

Hab jetzt die ersten rund 400km mit dem Shoei hinter mir.
Erwartungsgemäß war es natürlich die große Verbesserung, aber bei einem 2,5 Mal so hohen Preis steigen natürlich auch die Ansprüche, nicht wahr? Ich muss dazu vorausschicken, dass ich natürlich auch recht groß (1,91m) bin. Dazu fanden die Aero-Tests mit dem alten in der untersten Sitzbankstufe und mit dem Shoei auf der obersten Stufe statt, denn in der Zeit dazwischen war die unterste Stufe für mich nicht mehr zu ertragen (Kniewinkel). Die Serienscheibe ist nach meinem Eindruck in der oberen Stufe montiert.

Die ersten 150km waren mit mäßigem Tempo und ohne zusätzlichen Gehörschutz, aber auch mit vielen Fahrtunterbrechungen. Doch das Geräuschniveau war auch so schon stark unterhalb dem des Vorgängers mit (Wer es nicht mitbekommen hat: Scorpion Exo500 2,5 Jahre alt). Gestern habe ich dann eine ausgiebige Tour mit Gehörschutz (Alpine Moto-Safe) durch die Eifel und den Westerwald gemacht. Teils auf der Autobahn für Tests der Aerodynamik, aber zumeist dann doch auf der Landstrasse diverser Ordnungen, aber auch mit sehr unterschiedlichen Wetterbedingungen.

Aerodynamik:
Eine ganz klare Verbesserung in allen Bereichen.
Auch die derzeitig noch montierte Serienscheibe reisst nicht so sehr am Helm wie ich es befürchtet habe. Denn beim alten Helm waren die Bedingungen ab ca 120km/h nicht mehr wirklich zu ertragen und ab 140-150km/h war es der absolute Horror. Die bisherige Vmax mit dem Alten (180km/h) hab ich auch nur für den Blick auf den Tacho ausgehalten und bin direkt wieder vom Gas.
In diesem Geschwindigkeitsbereich wird es auch mit dem Shoei nicht besser, nur leiser, womit ich denke, dass es dann der Bereich ist, den das Motorrad durch eine andere Scheibe verbessern muss. Doch 120-130km/h lassen sich durchaus gut bewältigen, wenn auch nicht besonders gemütlich.
Jedenfalls bin ich nicht mit angehendem Tinitus und dem Bedürfnis mir die Ohren vom Kopf zu reissen vom Bike geklettert, wie es bei dem Alten war.:16 - wirr:
Ansonsten kann man sich bei Tempi bis ca 130 noch sicher umsehen, um zu schauen was hinter einem passiert. Der Wind zieht nur minimal am Helm.
Bis dato konnte ich auch noch keinen echten Auftrieb feststellen, aber wie gesagt, mein Tempo bleibt im Rahmen (s.o.). Wie es darüber aussieht kann ich noch nicht sagen. Ggfls stelle ich ein Update ein, sobald ich mit der MRA Varioscreen einen Test gemacht habe. Kann aber noch dauern, da die erst in ca 3-4 Wochen kommen soll und ob es dann noch Wetter hat....?

Komfort:
Ich machs kurz. Das Innenleben ist saubequem. Einzig der Windschutz am Kinn erweckt am Anfang den Eindruck er würde dich erwürgen, doch das Gefühl verschwindet.
Genauso verschwindet der erste einzwängende Eindruck, sobald man die Klappe schliesst.
Was bleibt ist ein Gefühl von Komfort und Sicherheit.
Achja, die Belüftung ist sehr, sehr effektiv. Auch vorne spürt man einen deutlichen Luftstrom, wenn der Atemabweiser montiert ist. Ich freu mich auch schon auf den Sommer, weil man auf dem Kopf schon in Stufe 1 von 2 einen sehr starken Durchfluß des Fahrtwindes spürt. Das sorgt bei den derzeitigen Temperaturen für dezenten Frost am Schädel.

Sonstiges:
Ein erster Wehrmutstropfen, aber echt nur ein ganz kleiner:
Links, und später auch rechts, der Luftaustrittsöffnung unter dem Visier bildet sich eine mehr oder weniger kleine Fläche mit Kondenswasser. Es spielt auch keine Rolle, ob der Atemabweiser montiert ist, oder nicht. Nur ein Öffnen des Visiers für längere Zeit reguliert das Problem. Im Herbst natürlich nicht schön.
Als Brillenträger hat man bei niedrigen Geschwindigkeiten auch hier das Problem, dass die Brille schnell beschlägt, Das lässt sich auch mit diesem Helm nicht ändern. Dabei habe ich schon einige Maßnahmen durch. In diesen Fällen waren es:
-Spülen mit heissem Spülwasser; frischem natürlich:02 - zwinkern: und
-Behandlung mit einem Spezialreiniger von meinem Optiker.

Ein Minuspunkt:
In der Nähe des Nürburgringes hatte es dichten Nebel, wodurch die Luftfeuchtigkeit natürlich stark anstieg. Aber das irgendwann auf einmal ein kleiner Schwall Wasser durch die vordere Belüftung kam war ein wenig schockierend, sprichwörtlich! Glücklicherweise war ich langsam und auf gerader Strecke unterwegs.

Was war sonst noch?
-Das Sonnenvisier klopft regelmäßig an meiner Nase an, aber das ist wohl eher ein persönliches Problem.
-Die Haptik des Helmes wirkt, vielleicht auch aufgrund der weissen Lackierung ein wenig billig, aber man merkt doch, dass das eine optische Täuschung ist.
-Für einen Klapphelm ist er doch relativ leicht (1750gr inkl. Pinlock-Visier bei Gr. XL)
-Die Visiermechanik ist genial und man hat das Visier im Bedarfsfall sehr schnell demontiert.
-Ich persönlich hab noch ein wenig Stress meine Ohren gerade unter dem Helm zu sortieren. Manchmal klappt es, aber meist werden sie krumm gebogen. Das liegt an den dort sitzenden Aussparungen für Headsets.

Das wars fürs Erste. Wenn mir noch was ein- oder auffällt, reiche ich das nach.
Wenn Ihr Fragen habt, dann stellt sie und ich versuche das zu beantworten. Denn ich hab bestimmt noch was vergessen.

Ansonsten hoffe ich, dass Ihr zunächst einmal zufrieden seid.
 
Danke Dir für den schönen Bericht :Froehlich2:

Das hilft für die nächste Helmauswahl die 2017 doch ansteht schon mal etwas weiter :01 - grinsen:
 
War auch mal an dem Neotec dran.

Nachdem ich meinen alten Multitec ausmustern wollte, hab ich mir den Neotec auch angeschaut. Leider passte keine Helmgröße so richtig.

Was meinst du mit:
Aerodynamik:
Eine ganz klare Verbesserung in allen Bereichen.
.
Verbesserung zu wem oder was?

Was war sonst noch?
-Das Sonnenvisier klopft regelmäßig an meiner Nase an, aber das ist wohl eher ein persönliches Problem.
-Die Haptik des Helmes wirkt, vielleicht auch aufgrund der weissen Lackierung ein wenig billig, aber man merkt doch, dass das eine optische Täuschung ist.
-Für einen Klapphelm ist er doch relativ leicht (1750gr inkl. Pinlock-Visier bei Gr. XL)
-Die Visiermechanik ist genial und man hat das Visier im Bedarfsfall sehr schnell demontiert.
-Ich persönlich hab noch ein wenig Stress meine Ohren gerade unter dem Helm zu sortieren. Manchmal klappt es, aber meist werden sie krumm gebogen. Das liegt an den dort sitzenden Aussparungen für Headsets.

Das Sonnenvisier knallte auch auf meine Nase - hab daher den C3 gewählt.

Was meinst du mit: Die Haptik des Helmes wirkt, vielleicht auch aufgrund der weissen Lackierung ein wenig billig.
Meinst du, in schwarz würde sich besser anfühlen?

Deine Aussagen zur Visiermechanik und den Ohren kann ich - zumindest beim Multitec- bestätigen.
Beim C3 muss ich die Ohren schon mal etwas "nach richten"


Ansonsten hoffe ich, dass Ihr zunächst einmal zufrieden seid.

weiß zwar nicht womit, sag aber mal Ja. :Froehlich1:
 
War auch mal an dem Neotec dran.

Nachdem ich meinen alten Multitec ausmustern wollte, hab ich mir den Neotec auch angeschaut. Leider passte keine Helmgröße so richtig.

Was meinst du mit:

Verbesserung zu wem oder was?
Ich dachte, dass es ziemlich klar sei, dass es um meinen alten Helm als Vergleich geht.




Das Sonnenvisier knallte auch auf meine Nase - hab daher den C3 gewählt.

Was meinst du mit: Die Haptik des Helmes wirkt, vielleicht auch aufgrund der weissen Lackierung ein wenig billig.
Meinst du, in schwarz würde sich besser anfühlen?
Kurioserweise, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, Ja. Ich hab mir den natürlich auch in anderen Farben angesehen, da trat dieses Phänomen mMn nicht auf. Weder beim schwarzen, noch beim anthrazitfarbenen, noch beim silbernen. Ich tu mir auch schwer das zu beschreiben, aber es fühlt sich einfach billig an beim ersten anfassen.
Doch nach zwei schwarzen Helmen hab ich diese Zwangsvorstellung, dass ich eine möglichst helle Helmfarbe haben wollte und das Silber gefiel mir irgendwie nicht.


Deine Aussagen zur Visiermechanik und den Ohren kann ich - zumindest beim Multitec- bestätigen.
Beim C3 muss ich die Ohren schon mal etwas "nach richten"
Beim ersten Mal ist mir das sogar erst mal gar nicht aufgefallen, ich war so auf das Fahren konzentriert und dem Geniessen der kurz aufkommenden Sonne, dass ich erst beim Abnehmen des Helmes merkte, dass meine Ohren wehtaten:mx11::lachen:




weiß zwar nicht womit, sag aber mal Ja. :Froehlich1:
Mit dem Schrieb im Allgemeinen:02 - zwinkern:


Alle Klarheiten beseitigt?:mx21:
 
Ich dachte, dass es ziemlich klar sei, dass es um meinen alten Helm als Vergleich geht.

War mir schon klar, aber was war das für ein Modell? Aber vielleicht hab ich's auch überlesen. klick/klack:Konfus2:

Alle Klarheiten beseitigt?:mx21:

Ja.:09 - Ja:

BTW: Das mit dem Helm ist immer stark vom eigenen Empfinden abhängig.

Mein C3 (angeblich leisester Klapphelm) ist mir zu laut,
den guten Luftdurchsatz kann ich auch nicht bestätigen - Möglichkeit, das Visier ein paar mm weiter vorne festzustellen gibt's auch nicht. Das war beim Multitec besser.
Aber was soll's. Ich hab ihn jetzt und besonders mein Gehörgang und die Ohrmuscheln müssen damit leben. :mx16:
 
War mir schon klar, aber was war das für ein Modell? Aber vielleicht hab ich's auch überlesen. klick/klack:Konfus2:
Ja, hast DU!
Aber weil ich ja gerne helfe: Scorpion Exo500.
Aber schau mal im letzten Absatz vor der Aerodynamik:zwinkern:



Freut mich

BTW: Das mit dem Helm ist immer stark vom eigenen Empfinden abhängig.

Mein C3 (angeblich leisester Klapphelm) ist mir zu laut,
den guten Luftdurchsatz kann ich auch nicht bestätigen - Möglichkeit, das Visier ein paar mm weiter vorne festzustellen gibt's auch nicht. Das war beim Multitec besser.
Aber was soll's. Ich hab ihn jetzt und besonders mein Gehörgang und die Ohrmuscheln müssen damit leben. :mx16:
Dann helfen wohl nur noch sekundäre Maßnahmen.
Windschild, Besuch beim Hörakustiker und langsamer fahren:15 - dumdidum::wech::16 - wirr:
 
Die Belüftung ist wirklich gut beim Neo, aber die Kinn-/Visierbelüftung empfinde ich als recht laut.
 
Ja, hast DU!
Aber weil ich ja gerne helfe: Scorpion Exo500.
Jetzt hatte ich schon 2x gelesen und doch übersehen. ":gelbes Smiley mit 3 schwarzen Punkten:"


Dann helfen wohl nur noch sekundäre Maßnahmen.
Windschild, Besuch beim Hörakustiker und langsamer fahren:15 - dumdidum::wech::16 - wirr:

Windschild: hab ich schon abgeschnitten, da geht nix mehr :mx11:
Hörakustiker: werd ich wohl nicht drum rum kommen Idee
langsamer fahren: Spätestens wenn mich Brummis überholen, bin ich zu langsam. :01 - grinsen:
 
Jetzt hatte ich schon 2x gelesen und doch übersehen. ":gelbes Smiley mit 3 schwarzen Punkten:"
Das Alter....:04 - Zunge::11 - lol:



Windschild: hab ich schon abgeschnitten, da geht nix mehr :mx11:
Irgendwie habe ich gerade nen Flashback.
In meiner Lehre, hab Stahlbetonbauer gelernt, hatten wir immer nen saucoolen Betonpumpenfahrer auf einer Baustelle. Der sagte auch immer zum Oberpolier:
"Ich hab schon fünf Mal Wasser in den Beton machen lassen und der wird und wird nicht dicker!:16 - wirr::18 - Blblblblblbl::31 - jubeln::groehl:


langsamer fahren: Spätestens wenn mich Brummis überholen, bin ich zu langsam. :01 - grinsen:
Ich krieg dich schon!:001:
 
Irgendwie habe ich gerade nen Flashback.
In meiner Lehre, hab Stahlbetonbauer gelernt, hatten wir immer nen saucoolen Betonpumpenfahrer auf einer Baustelle. Der sagte auch immer zum Oberpolier:
"Ich hab schon fünf Mal Wasser in den Beton machen lassen und der wird und wird nicht dicker!:16 - wirr::18 - Blblblblblbl::31 - jubeln::groehl:

Ne, Ne, das mit der eingekürzten Scheibe macht schon Sinn.
Mit dem Schuberth C1 hatte ich das Problem mit Windgeräusche schon an meiner TDM 850. Puig-Zubehörscheibe gekauft und 4,5 cm eingekürzt. Dann war Ruhe. Gleiche Wirkung beim Multitec.
tdm_4as.jpgYamaha_TDM850_redklein.jpg
Hab die Rote mit O-Scheibe mal zum Vergleich angehängt.

Bei der CBF war dann wieder laut. Hab dann alles ausprobiert: Scheibe auf oberer Position (Mopped gar nicht fahrbar und extremes Kopfwackeln ab 130), untere Position, Schrägstellung mittels Unterlegscheiben - alles brachte nicht die gewünschte Wirkung. Leisesten Windgeräusche hatte ich als die CBF versuchsweise mal ohne Scheibe gefahren bin.

Hab dann zur TDM 900 gewechselt. Normale Scheibe - laute Windgeräusche, keine Scheibe - fast keine Windgeräusche.
Hab dann wieder ne Puig Scheibe bestellt und die eingekürzt. Fazit: Halbe Scheibe , halber Erfolg. Müsste theoretisch noch ein paar cm einkürzen um Ruhe zu haben. Dann muss ich aber auch die Verkleidung einkürzen.

Idee aber halt, seit dem ich auf den C3 gewechselt bin hab ich meine Normale Scheibe nicht mehr ausprobiert. Werd ich auf jeden Fall zu Saisonbeginn mal machen.
 
Interessant, denn die Geräuschthematik meiner SC58 mit MRA Spoilerscheibe und meinem alten Shoei XR1100 hat mich dann auch kürzlich nach Beratung bei Tante Louise zum Shoei Neotec geführt - laut Aussage des Verkäufers einer der "leisesten" Helme neben dem Schuberth ( und ich habe einen Shoei-Kopf - Schuberth passt nicht). Nun bin ich ein paar Mal gefahren und etwas enttäuscht. Denn der Lärm ist genau genommen immer noch da, zumindest bei geschlossenem Visier - wenn man es ungefähr 1- 2 cm aufmacht ist es besser. Auch die Kinnbelüftung rauscht beträchtlich, selbst bei geschlossener Klappe. Wenn ich allerdings beim Fahren stehe, ist es herrlich leise, das heißt ich werde wohl auch irgendeine Scheibe kürzen müssen. Ist doch bescheuert, dass alle das gleiche Problem haben und es am Markt keine vernünftige Lösung gibt, oder?

Als ich ein Naked bike hatte, habe ich mir eine Scheibe wegen der Nackenmuskulatur gewünscht, nun habe ich eine und wünsche mir wieder die Stille:01 - grinsen:

Zweites Problem: Nach ca. 1 Stunde Fahrt bekomme ich Kopfschmerzen, als ob der Helm ein wenig zu klein ist, obwohl er anscheinend gut passt. Kann ich da noch Hoffnung haben, dass sich das Material noch ein wenig setzt?

Grüße

Andreas
 
@ Hermainski

Ein Integralhelm ist immer leiser als ein Klapphelm. Konzeptbedingt. Wie dir da Louis einen Klapphelm als leiser, gegenüber deinem Alten, empfehlen kann, ist mir schleierhaft.
Hast Du den nicht testen dürfen?

Beim Neo kannst Du dir andere Polster kaufen. Bei mir setzten sich die Polster bius jetzt nicht. Hab auch ne Shoei-Birne und trage den Neo schon 3 Jahre. Eng sollte er schon sitzen, bequem eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung!
Ist der nicht auch schwerer?:wirr2:
Polsteraustausch hin oder her, ich würde den zurückgeben,wenn er nicht passt
 
Tbird hat Recht.
Klapphelme sind auch schwerer.
Erst dachte ich ja, vielleicht daher die Kopfschmerzen. Aber dann müssten auch Schmerzen im Genick vorhanden sein, die dann ausstrahlen.
 
Wenn wir spazieren gehen, hänge ich die Helme mit nem Kabelschloss an die Gabelbrücke.
Beide sind Brillenträger. Helme von HJC oder Arai:025:
 
Hab mal gehört, Klapphelme und Topcases seien nur was für Boxerfahrer:narr::sofa:

:mx35:........Herr "K" . "M" .........ich muss doch sehr bitten!!!!!!!

Die Klapphelme sind auch was für Melaten-Blonde aus Westfalen OHNE Moped mit Motor aus der falschen Gussform..........:04 - Zunge:

Schbass beiseite, die Klapphelme sind wirklich lauter und schwerer.
Ich hab den C2 und den C3 von Schubert.
Besonders dramatisch wird es mit dem Krach im Helm, wie schon beschrieben, bei einer Verkleidungsscheibe falscher Höhe im Vergleich zur Fahrergröße.

Und getz komm wieda hinta dat Soffa vor...........wie der Pott-Ureinwohner sagt! :zwinkern:
 
Hab mal gehört, Klapphelme und Topcases seien nur was für Boxerfahrer:narr::sofa:

Naja, Koffer und Topcase an ner GS sehen zumindest besser aus als ein (einzelnes) Topcase an der CBF.:zwinkern:

Ein einzelnes Topcase hatte ich damals an meiner CBF --- Mann, sah das SCH.... aus! :22 - Meinung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Koffer und Topcase an ner GS sehen zumindest besser aus als ein (einzelnes) Topcase an der CBF.:zwinkern:

Ein einzelnes Topcase hatte ich damals an meiner CBF --- man sah das SCH.... aus! :22 - Meinung:

......:narr:......zu deiner ersten Feststellung........eine GS können ja auch die übelsten Koffer oder Topcases nicht weiter entstellen.........höchstens verschönern.......:Konfus2:....nicht hauen liebe GS Fahrer!!!!!! Aber das war wieder so eine feine Steilvorlage..........:27 - Freunde:
 
Zurück
Oben Unten