Shoei Neotec

J

Jacky_Jonny

Gast
Ich bin auf der Suche nach ein paar Erfahrungswerten vom Shoei Neotec Klapphelm. Hab mir diesen vor ca. einer Woche gekauft und weiß ehrlich gesagt nicht wie ich ihn einschätzen soll, für den Preis. Persönlich hab ich das Gefühl, dass er von der Lautstärke nicht wirklich leise ist (Tempo 130km/h als Höchsttempo gesehen). Und für was braucht mal dieses Silikomöl genau?
 
....Und für was braucht mal dieses Silikomöl genau?

Ein Blick auf Seite 37 der Bedienungsanleitung hilft weiter....

Ob der Helm laut oder leise ist, hängt vom Motorrad, der Sitzposition, der Scheibe, der Kopfhaltung und dem subjektivem Empfinden ab.....

Der Neotec ist jetzt seit fast 2 Jahren oder 25000 km in Gebrauch, sehr komfortabel, einfach zu reinigen, sehr gut belüftet, gegenüber anderen Helmen bei mir subjektiv eher leise als laut.... würde ich jederzeit wieder kaufen
 
Ein Blick auf Seite 37 der Bedienungsanleitung hilft weiter....

Ob der Helm laut oder leise ist, hängt vom Motorrad, der Sitzposition, der Scheibe, der Kopfhaltung und dem subjektivem Empfinden ab.....

Der Neotec ist jetzt seit fast 2 Jahren oder 25000 km in Gebrauch, sehr komfortabel, einfach zu reinigen, sehr gut belüftet, gegenüber anderen Helmen bei mir subjektiv eher leise als laut.... würde ich jederzeit wieder kaufen

Also ist das Silikonöl nur für die Visiermechanik gedacht. In welchen Abständen nimmst du das Öl, wenn ich fragen darf?Ich bin 1,84m groß habe meine Sitzbank ganz unten und die Scheibe in der Mitte und nach ca. 1,5 Std brummt mir irgendwann der Kopf. Auch habe ich das Gefühl, dass es trotz geschlossener Lüftungen irgendwo an den Seiten reinzieht. Darum frage ich, wie es anderen Benutzern mit dem Helm geht.
 
Visiermechanik und damit Visier sauber einstellen, darauf achten, dass das Visier wirklich geschlossen ist.
Silikonöl verwende ich so etwa alle 6 Monate einen Tropfen auf die Mechanik

Da ich keine CBF Fahre sind meine Lautstärken andere als bei dir.
 
Hi,

ich fahre jetzt in der zweiten Saison den Neotec, nach vielen Jahren Schuberth (zuletzt C-2) und einem guten Jahr Shoei Multitec. Allerdings auch nicht mehr auf einer CBF-1000, sondern einer CB-1300 SA.

Bin super zufrieden: Endlich ein Klapp-Shoei mit Sonnenvisier und Ratschenverschluss. Hervorragende Belüftung, kein Wackeln, sehr gute Qualität, auch visier-optisch. Hatte zuvor probehalber kurz auch einen Schuberth C-3: Der war mir zu fummelig, zu labberig, und ließ sich auch nicht gut in der Hand tragen: Sofort rutschte irgendein Plastik-Einstecker am Kinnteil raus. Einzig die beiden Anfasser unten am Visier zum Hochklappen finde ich beim Schuberth besser. Der Shoei hat nur einen links: An der Ampel halte ich oft mit der Linken die Kupplung gezogen, da vermisse ich beim Shoei zum Lüften im Stand eine Nase rechts, um das Visier um eine Raste zu öffnen.

(Zu) Laut sind meiner Empfindung nach alle Helme. Eine möglichst niedrig eingestellte Frontscheibe am Bike fährt sich nach meiner Erfahrung noch am leisesten, da "Fahrtwind geradeaus" weniger lärmt als Verwirbelungen in Kopfhöhe. Ich fahre daher außerorts immer nur mit Stöpseln. Habe mir vor vielen Jahren mal welche vom Hörgeräteakustiker maßanfertigen lassen, kostete damals 50,- DM pro Ohr. Das hat sich wirklich gelohnt: Entspanntes Fahren, kein Druck irgendwo, und gegen Schnarchgeräusche bei Fremdübernachtungen (z.B. beim Campen) hilft es auch.

Achte darauf, dass beim Neotec das Visier beim Schließen nochmal mit deutlichem Druck nach unten richtig einrastet, sonst (in der Stadtstellung) zieht es ungewollt!

Gruß aus OF

Mike
 
Hi,

ich fahre jetzt in der zweiten Saison den Neotec, nach vielen Jahren Schuberth (zuletzt C-2) und einem guten Jahr Shoei Multitec. Allerdings auch nicht mehr auf einer CBF-1000, sondern einer CB-1300 SA.

Bin super zufrieden: Endlich ein Klapp-Shoei mit Sonnenvisier und Ratschenverschluss. Hervorragende Belüftung, kein Wackeln, sehr gute Qualität, auch visier-optisch. Hatte zuvor probehalber kurz auch einen Schuberth C-3: Der war mir zu fummelig, zu labberig, und ließ sich auch nicht gut in der Hand tragen: Sofort rutschte irgendein Plastik-Einstecker am Kinnteil raus. Einzig die beiden Anfasser unten am Visier zum Hochklappen finde ich beim Schuberth besser. Der Shoei hat nur einen links: An der Ampel halte ich oft mit der Linken die Kupplung gezogen, da vermisse ich beim Shoei zum Lüften im Stand eine Nase rechts, um das Visier um eine Raste zu öffnen.

(Zu) Laut sind meiner Empfindung nach alle Helme. Eine möglichst niedrig eingestellte Frontscheibe am Bike fährt sich nach meiner Erfahrung noch am leisesten, da "Fahrtwind geradeaus" weniger lärmt als Verwirbelungen in Kopfhöhe. Ich fahre daher außerorts immer nur mit Stöpseln. Habe mir vor vielen Jahren mal welche vom Hörgeräteakustiker maßanfertigen lassen, kostete damals 50,- DM pro Ohr. Das hat sich wirklich gelohnt: Entspanntes Fahren, kein Druck irgendwo, und gegen Schnarchgeräusche bei Fremdübernachtungen (z.B. beim Campen) hilft es auch.

Achte darauf, dass beim Neotec das Visier beim Schließen nochmal mit deutlichem Druck nach unten richtig einrastet, sonst (in der Stadtstellung) zieht es ungewollt!

Gruß aus OF

Mike

Super Danke für deine Tipps.
 
Da ich erst jetzt zufällig auf den Thread gestoßen bin will ich auch meinen Senf dazu geben. Nach div. anderen Klapphelmen (BMW, HJC) habe ich mir den SHOEI Neotec gekauft. Die Vorteile dieses Helmes wurden ja von den Vorrednern hinreichend beschrieben. Was mich im praktischen Betrieb allerdings nervt ist das öffnen und schließen des Visiers. Der dafür vorgesehen (kleine Hebel) ist am unteren Rand des Visiers angebracht. Aber nicht mittig sondern nach links versetzt, was immer dazu führt, dass sich das Visier beim öffnen stark verkantet und nur mit leichter Gewalt zu öffnen ist. Und ja ich habe die Visiermechanik mit dem beiliegenden Silikonöl gepflegt, aber trotzdem ist diese Mechanik für mich ein Ärgernis. Also von mir keine Kaufempfehlung.

Gruß KARL
 
Lüftung zerlegen

Hallo zusammen, hab da eine Frage zum Neotec.
Wer weiß wie man die obere Lüftung zerlegt ohne sie kaputt zu machen?
Sind 1000 tote Tiere drin die ich gern mal entfernt hätte.
In der Anleitung steht da leider nichts.

vg Michael
 
Ich zerleg da garnix.
:Idee Ich nehm die Polsterung raus und blas von Aussen mit Druckluft durch. Hat immer gereicht... :Froehlich1:
 
Der Kundenservice von Shoei ist super. Die haben mir eine Anleitung geschrieben.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

1. Den Lüftungsschieber in die mittlere Position bringen.
2. Vorsichtig versuchen diesen von vorne abzuheben. Dafür entweder mit den Fingern unter/in die Belüftung fassen, oder von vorne mit einem Kunststoffkeil zwischen Schieber und Basis gehen um den Schieber abzuheben.
3. Nun ist bereits die Sich auf die Lüftungskanäle frei. Wenn Sie wünschen könnten Sie nun noch die Basisplatte abschrauben, dies dürfte aber nicht notwendig sein.
4. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Wichtig beim Aufdrücken des Schiebers ist diesen wieder in die gedachte mittlere Position zu bringen, da dieser nur dort einrasten kann. Dann mit sanftem Druck von oben auf den Schieber drücken bis dieser komplett einrastet. Wenn sich dieser wieder in allen drei Positionen stellen lässt, ist alles wieder korrekt zusammengebaut.
 
Zurück
Oben Unten