Schon wieder Verkehrssicherheit

Schmunzelmodus an: Ich wäre ja echt mal neugierig, ob all diejenigen die sich hier stark machen dafür, dass andere in einem bestimmten Alter und mit gewissen Einschränkungen den Lappen abgeben sollten, das selbst später unter gleichen Voraussetzungen so ganz locker freiwillig machen werden.
Wenn man noch nicht selbst betroffen ist, sich am freien Fahren für freie Bürger erfreut, lässt sich sowas sehr leicht sagen. Ist ja alles noch ganz weit weg beim mir...!

Ich glaube ich hätte große Schwierigkeiten auf die Fleppe zu verzichten!
Da rede ich gar nicht erst nicht drumherum.

Hut ab vor allen die später so standhaft sind und die Fleppe zum richtigen (?) Zeitpunkt abgeben.
 
Schmunzelmodus an: Ich wäre ja echt mal neugierig, ob all diejenigen die sich hier stark machen dafür, dass andere in einem bestimmten Alter und mit gewissen Einschränkungen den Lappen abgeben sollten, das selbst später unter gleichen Voraussetzungen so ganz locker freiwillig machen werden.
Wenn man noch nicht selbst betroffen ist, sich am freien Fahren für freie Bürger erfreut, lässt sich sowas sehr leicht sagen. Ist ja alles noch ganz weit weg beim mir...!

Ich glaube ich hätte große Schwierigkeiten auf die Fleppe zu verzichten!
Da rede ich gar nicht erst nicht drumherum.

:19 - guter Beitrag:

aber gut, dass die meisten das Thema auch mit nem :02 - zwinkern: sehen.
 
Öhm...ihr habt es doch gelesen, oder? :frech4:

Die "Sachverständigen" wollen eben keine Gesundheitschecks, sondern die jetzige Regelung reicht aus.
Es gab keine Verbesserungen der Verkehrssicherheit durch solche Checks...somit wohl auch keine Verschlechterung.

Hallo Spezi,

mir bereitet nur der Satz Sorgen, dass "das Verkehrssystem als Ganzes übersichtlich, wenig komplex und eindeutig gestaltet sein sollte." Vor einigen Wochen wurde doch wieder die Tempo-80-auf-Landstraßen-Sau durchs Dorf getrieben und die BASt aktuell ist von 1/2015. Hoffentlich bilde ich mir den Zusammenhang nur ein... :03 - bloed:

Gruß
Elmar
 
Hallo Spezi,

mir bereitet nur der Satz Sorgen, dass "das Verkehrssystem als Ganzes übersichtlich, wenig komplex und eindeutig gestaltet sein sollte." Vor einigen Wochen wurde doch wieder die Tempo-80-auf-Landstraßen-Sau durchs Dorf getrieben und die BASt aktuell ist von 1/2015. Hoffentlich bilde ich mir den Zusammenhang nur ein... :03 - bloed:

Gruß
Elmar
Ja, damit verstehe ich den Abbau des Schilderwaldes als erste Maßnahme!
Wenn ich manchmal so gefühlte 10 Schilder an einem Masten erst erblicken, interpretieren und auch noch für eine gewisse Wegstrecke behalten soll, dann hab ich mit 57 Lenzen manches Mal schon Probleme.
Das könnte man als Allererstes mal vereinfachen.

Aber ich denke mal, es wird sich momentan niemand "bemühen", die Straßenverkehrsordnung neu gestalten zu wollen!
Somit sind die Ideen, die manchem "Sachverständigen" im Kopf rumgeistern, auch nicht so ohne Weiteres umsetzbar.
Und die Politiker werden wohl einen Teufel tun, die StVO neu aufzulegen...zumal: mit welchem Personal???

Ich sehe das als momentane Stimmungsmache - mehr nicht.
 
Mahlzeit

Da ich ja beruflich mit dem Verkehr zu tun hab (nicht nur den...) mal meine Meinung dazu.
Mir fallen genug ältere Leute aber auch genug junge Leute in die Hände, wo ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann, ob ihrer Fahrweise. Der eine hat seine Brille vergessen, der andere kann auch mit Gipsbein fahren oder "Ich bin schon gefahren, da hast du in die Windel geschissen"- Jeder von uns muss einen Sehtest zum Erwerb des Führerscheins machen. Dies dient i.d.R. ja zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit. Und wer kontrolliert das in den nächsten 30-50 Jahren nochmals? Keiner.
Jeder von uns fährt mit seinem Pkw/Moped alle zwei Jahre zum TüV und versteht auch das Aus-dem-Verkehr-Ziehen von unzuverlässigen Fahrzeugen zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer. Warum passiert das nicht mit den Menschen? Die sind nämlich statistisch für die größten Fehler zuständig.
Wem tut es weh alle fünf Jahre z.B. zum Sehtest zu gehen, um seinen Führerschein zu verlängern?

Von mir aus könnte man es wirklich so regeln, dass man ab Erteilung der Fahrerlaubnis alle 2-5 Jahre einen Test bestehen muss, um seinen Führerschein zu verlängern. So fixiert man sich nicht auf das Alter der Leute sondern auf die tatsächlichen Fähigkeiten. Und ja, mein Vater müsste seinen Lappen wahrscheinlich auch abgeben, ich bin noch beim Überreden....

Es gibt nämlich sonst kaum Möglichkeiten, ich habe zwar die Möglichkeit, ein Straßenverkehrsamt anzuschreiben beim Vorliegen von geistigen/körperlichen Mängeln bei Fahrzeugführern. Da kommt es aber dann wieder auf die einzelnen Mitarbeiter an, ob diese die Leute mal vorstellig werden lassen oder es in der Schublade versinkt.
Und wenn der Unfall passiert ist, ist der Schaden bereits eingetreten. Da hilft dann auch die anschließende Führerscheinsicherstellung aufgrund §315c StGB den Verletzten bzw. geschädigten Opfern nicht.

Daher, her mit dem Test.
 
Deine individuellen Beobachtungen in allen Ehren - aber warum kann man eine der Erkenntnisse der Studie (keine Steigerung der Verkehrssicherheit durch allgemeine Tests bewiesen...) nicht akzeptieren?
 
@ Geraldo :Froehlich2:



menschmanno Manfred :Froehlich3:

welches Volk möchte schon gerne Erkenntnisse von wissenschaftlichen Studien akzeptieren ...?...

:ausschau:

siehe "Lärm macht krank"

siehe "originelles Fahrverhalten gegen die StVO kann Menschenleben schädigen"

...etc. ....
 
Manfred, du hast natürlich recht, mir das um die Ohren zu hauen. :) Insoweit akzeptiere ich die Ergebnisse der Studie auch, aber diese bezieht sich in ihren Ergebnissen nur auf die gesundheitlichen Auswirkungen auf Senioren und hier wird zwar grundsätzlich empfohlen, keine allgemeinen Überprüfungen durchführen zu lassen aber trotzdem die Hausärzte etc. in ihre Pflicht zu nehmen, auf gesundheitlich Auswirkungen hinzuweisen. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass sehr wohl Auswirkungen vorliegen können. Ich möchte aber eigentlich darauf hinaus, dass ich das System der Nichtüberprüfung generell in Frage stellen. Ähnlich wie beim Fahrzeug, wo wahrscheinlich die meisten zugeben, dass sich Fahrzeuge im Laufe der Zeit "verschlechtern" aufgrund Verschleiß etc., so tritt auch beim Menschen ein allgemeiner "Verschleiß" ein. Und dieser Verschleiß wird nur auf freiwilliger Basis beim Arzt mal überprüft, was ich in Abrede stelle, da kaum einer sich die Mühe macht und zugeben würde, dass seine Aufmerksamkeit von Jahr zu Jahr geringer wird, mich natürlich eingeschlossen.
 
In Italien hat der Führerschein verschiedene Gültigkeiten
Bis zum 5zigsten Lebensjahr hat der Auto-Motorradführerschein 10 Jahre Gültigkeit dann muss man zum Amtsarzt der dann den allgemeinen Gesundheitszustand sowie Hör-und Sehtest macht.
wetere Gültigkeit des Führerscheins
von 50 bis 70 5 Jahre
von 70 bis 80 3 Jahre
und danach eintscheidet eine eigene Führerscheinkommision über die Fahrtauglichkeit
da kann vorkommen dass einer bekommt eine Fahrerlaubnis von 6 Monaten der andere von 2 Jahren
ich finde diese Kontrolle positiv
das negative dabei ist dass man immer die Geldbörse mit haben muss
Grüsse Helmuth :Froehlich3:
 
I
das negative dabei ist dass man immer die Geldbörse mit haben muss
Grüsse Helmuth :Froehlich3:


Heißt das, wer am meisten zahlt, darf am längsten fahren? :Froehlich1::Froehlich1::Froehlich1:

Scherzmodus aus: Na man lernt immer dazu, ich ging wirklich davon aus, dass es mal wieder typisch deutsch wäre, diese Dinge zu reglementieren und bin überrascht, dass es das in Europa schon gibt. Danke für die Einsicht nach Italien.

Gruß
Norbert
 
Heißt das, wer am meisten zahlt, darf am längsten fahren? :Froehlich1::Froehlich1::Froehlich1:

Scherzmodus aus: Na man lernt immer dazu, ich ging wirklich davon aus, dass es mal wieder typisch deutsch wäre, diese Dinge zu reglementieren und bin überrascht, dass es das in Europa schon gibt. Danke für die Einsicht nach Italien.

Gruß
Norbert

B.t.w.:
Hat Herr Ecclestone eigentlich seinen Führerschein noch, hat der überhaupt einen?
Ein jüngerer Bundesliga-Fußballspieler fuhr ja auch einen Aston Martin und hat (te) wohl keinen.
Muss der auch zum Amtsarzt?
Bekommt der überhaupt noch einen?
Wieviel kostet das?
Alles im Spassmodus:frech4:!

Gruß
Tbird
Ergänzung:
Meine Tochter ist Augenoptikerin.
Zu ihr kam eine Dame, die 75+ Jahre alt war.
Sie machte Sehtest, weil sie wohl Seh-Defizite bemerkt hatte (sehr selten).
Danach kommentierte sie das Ergebnis:
Ach jetzt weiß ich, warum ich die Schrift auf den blau-weissen Bundesautobahn-Hinweisschildern
so schlecht lesen kann:confused:.
Daneben bekam sie eine spezielle Lesehilfe für den Nahbereich.
Das ist kein Scherz!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten