Seit einem Monat habe ich nun meine SC58 und möchte ein kurzes Resümee (schreibt man echt so!) ziehen. "Jubiläum" stimmt also noch nicht, bisher ist es nur ein Jubelmonat - aber das wird noch.
Am 31.01. spätabends habe ich sie für 3.500 EUR gekauft und bin seither 1.046 km mit ihr gefahren. Wenn ich aktuell nicht verletzt wäre, wären das sicher noch einige Kilometer dazu gekommen.
In dieser Zeit sind weitere Kosten in Höhe von ca. 540 EUR entstanden. Die Posten waren:
- VR Conti RA3 132,49 EUR inklusive gutem Trinkgeld, da super Service bei MB in Freiburg!
- Haftpflicht und Teilkasko 111,00 EUR, da hätte ich mit mehr gerechnet
- KFZ-Steuer 73,00 EUR
- Zulassung ca. 70 EUR mit Wunschkennzeichen
- 50,95 EUR für Spiegel im CB1300 Stil, die gleichen wie beim DoppelÄffchen
- ca. 104 EUR für Benzin, Schmier- und Reinigungsmittel
Im Moment hat mich jeder gefahrene Kilometer 3,86 EUR gekostet.
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,83 Litern. Noch mehr als der Fahrstil scheint sich die Temperatur auf den Verbrauch auszuwirken: Bei um die -5°C komme ich auf 8,3 Liter, bei +5°C blieb der Verbrauch unter 6,5 Litern. Bei 10°C reichen 6 Liter aus.
Da ich unterschiedliche Wege unterschiedlich schnell gefahren bin, zeigt das nur Tendenzen. Überrascht hat es mich trotzdem und ich werde anhand einer Referenzstrecke beobachten, wie viel die Temperatur genau ausmacht.
Positiv finde ich:
- Trotz des hohen Gewichts einfach zu fahren und zu rangieren. Nicht wie ein Fahrrad, dazu ist sie zu schwer, aber deutlich besser als manch andere Maschine in dieser Gewichtsklasse.
- Alles ist irgendwie stressfrei. Kein dauerndes Geschraube und Gebastel, springt immer ohne Tricks an... einfach alles in Ordnung. Hoffentlich bleibt das so.
- Sie kann auch richtig schön beschleunigen. Mehr Power brauche ich (noch?) nicht.
Eher negativ finde ich:
- Die Karre ist einfach langweilig. Nun gut, meine Prio 1 war Zuverlässigkeit. Aber ein bisschen mehr Charakter würde ihr wirklich nicht schaden. Kann keine Bindung zu ihr aufbauen, im Gegensatz zu meinem "Charaktermotorrad", der Guzzi Cali 3.
- Die MPR4, aber da kann Honda ja nichts dafür. Grauenhafter Reifen, finde ich, und zum Glück ist vorne jetzt ein RA3 drauf. Leider hat der MPR4 hinten noch sehr viel Profil. (Ach ja, keine Reifenbindung, alles blank in Brief und Schein. Könnte mit Conti vorne und Michelin hinten zum TÜV, richtig?)
- Wind- und Wetterschutz suboptimal. Mit der originalen Scheibe werde ich vermutlich nicht glücklich.
Neutral:
- Verleitet zum schnelleren Fahren. So frech wie auf der CBF war ich auf der Guzzi nie.
- Positiv ausgedrückt: Best of both worlds. Negativ: Nicht Fisch, nicht Fleisch. Der CBF fehlt einiges, um ein richtiger Tourer zu sein, ein Sportler ist sie aber auch nicht. Klasse Kompromiss und eigentlich bräuchte man sowieso drei Motorräder - mindestens!
- Dass die Karre alle 6.000 km in Inspektion soll. Ich glaube, das mache ich nur bis zur 48.000er mit. Vielleicht werden die Inspektionen gar nicht so teuer, aber wenn ich sehe, was der Vorbesitzer bezahlt hat - das geht auf keine Kuhhaut und liegt weit oberhalb dessen, was man hier im Forum so liest.
Wenn die Klischees über Menschen mit meinem Beruf - Buchhalter - stimmen würden, müsste die SC58 das zweitbeste Motorrad für mich sein - nach der SC64 (Benzinverbrauch). Trotzdem habe ich ab und zu das Gefühl, dass ich mit der CBF alleine nicht glücklich werden kann. Komischerweise schau ich nicht mehr bei mobile.de nach Motorrädern, seit ich Luna, wie meine Frau sie getauft hat, habe. Davor war ich fast täglich am Stöbern bei mobile und autoscout, selbst als (bzw. wenn...) die Guzzi lief.
Mal gucken, wie sich das entwickelt, wenn das Wetter besser wird und man ordentlich fahren kann.
Grüßle
Timo
Am 31.01. spätabends habe ich sie für 3.500 EUR gekauft und bin seither 1.046 km mit ihr gefahren. Wenn ich aktuell nicht verletzt wäre, wären das sicher noch einige Kilometer dazu gekommen.
In dieser Zeit sind weitere Kosten in Höhe von ca. 540 EUR entstanden. Die Posten waren:
- VR Conti RA3 132,49 EUR inklusive gutem Trinkgeld, da super Service bei MB in Freiburg!
- Haftpflicht und Teilkasko 111,00 EUR, da hätte ich mit mehr gerechnet
- KFZ-Steuer 73,00 EUR
- Zulassung ca. 70 EUR mit Wunschkennzeichen
- 50,95 EUR für Spiegel im CB1300 Stil, die gleichen wie beim DoppelÄffchen
- ca. 104 EUR für Benzin, Schmier- und Reinigungsmittel
Im Moment hat mich jeder gefahrene Kilometer 3,86 EUR gekostet.
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,83 Litern. Noch mehr als der Fahrstil scheint sich die Temperatur auf den Verbrauch auszuwirken: Bei um die -5°C komme ich auf 8,3 Liter, bei +5°C blieb der Verbrauch unter 6,5 Litern. Bei 10°C reichen 6 Liter aus.
Da ich unterschiedliche Wege unterschiedlich schnell gefahren bin, zeigt das nur Tendenzen. Überrascht hat es mich trotzdem und ich werde anhand einer Referenzstrecke beobachten, wie viel die Temperatur genau ausmacht.
Positiv finde ich:
- Trotz des hohen Gewichts einfach zu fahren und zu rangieren. Nicht wie ein Fahrrad, dazu ist sie zu schwer, aber deutlich besser als manch andere Maschine in dieser Gewichtsklasse.
- Alles ist irgendwie stressfrei. Kein dauerndes Geschraube und Gebastel, springt immer ohne Tricks an... einfach alles in Ordnung. Hoffentlich bleibt das so.
- Sie kann auch richtig schön beschleunigen. Mehr Power brauche ich (noch?) nicht.
Eher negativ finde ich:
- Die Karre ist einfach langweilig. Nun gut, meine Prio 1 war Zuverlässigkeit. Aber ein bisschen mehr Charakter würde ihr wirklich nicht schaden. Kann keine Bindung zu ihr aufbauen, im Gegensatz zu meinem "Charaktermotorrad", der Guzzi Cali 3.
- Die MPR4, aber da kann Honda ja nichts dafür. Grauenhafter Reifen, finde ich, und zum Glück ist vorne jetzt ein RA3 drauf. Leider hat der MPR4 hinten noch sehr viel Profil. (Ach ja, keine Reifenbindung, alles blank in Brief und Schein. Könnte mit Conti vorne und Michelin hinten zum TÜV, richtig?)
- Wind- und Wetterschutz suboptimal. Mit der originalen Scheibe werde ich vermutlich nicht glücklich.
Neutral:
- Verleitet zum schnelleren Fahren. So frech wie auf der CBF war ich auf der Guzzi nie.
- Positiv ausgedrückt: Best of both worlds. Negativ: Nicht Fisch, nicht Fleisch. Der CBF fehlt einiges, um ein richtiger Tourer zu sein, ein Sportler ist sie aber auch nicht. Klasse Kompromiss und eigentlich bräuchte man sowieso drei Motorräder - mindestens!
- Dass die Karre alle 6.000 km in Inspektion soll. Ich glaube, das mache ich nur bis zur 48.000er mit. Vielleicht werden die Inspektionen gar nicht so teuer, aber wenn ich sehe, was der Vorbesitzer bezahlt hat - das geht auf keine Kuhhaut und liegt weit oberhalb dessen, was man hier im Forum so liest.
Wenn die Klischees über Menschen mit meinem Beruf - Buchhalter - stimmen würden, müsste die SC58 das zweitbeste Motorrad für mich sein - nach der SC64 (Benzinverbrauch). Trotzdem habe ich ab und zu das Gefühl, dass ich mit der CBF alleine nicht glücklich werden kann. Komischerweise schau ich nicht mehr bei mobile.de nach Motorrädern, seit ich Luna, wie meine Frau sie getauft hat, habe. Davor war ich fast täglich am Stöbern bei mobile und autoscout, selbst als (bzw. wenn...) die Guzzi lief.
Mal gucken, wie sich das entwickelt, wenn das Wetter besser wird und man ordentlich fahren kann.
Grüßle
Timo