@Michael60 :
Der Prüfer hat heutzutage fast keine Möglichkeit mehr, zu tricksen…
Die Mängeldefinitionen werden ihm vom System vorgegeben.
Zwei Beispiele:
Dein Auto hat 2 Kennzeichenleuchten. Eine davon geht nicht = geringer Mangel, weil die andere ja noch das Kennzeichen beleuchtet.
Gehen beide nicht = erheblicher Mangel, weil das Kennzeichen gar nicht beleuchtet wird.
oder: Der Motor ist ölfeucht…. klickt der Prüfer an „ölfeucht ohne Abtropfen“ = geringer Mangel….
klickt er an „ölfeucht mit Abtropfen“ ist es sofort ein erheblicher Mangel (weil Umwelt und so…)… also da hat er nen kleinen Ermessensspielraum…. bei vielen anderen Sachen aber nicht. Das System gibt ihm die Definition vor….
Du hast noch von „Einwänden“ gesprochen… was sollen das für Einwände sein?
„Ging schon beim letzten Mal nicht“ ?
„Ja, das reparier ich demnächst“ ?
„Aber das ist doch jetzt nicht wirklich relevant, oder?“
Der Prüfer will nicht diskutieren… er stellt nur fest, und zwar den IST-Zustand. Wenn kaputt, dann kaputt. Punkt.
Sorry für das Abschweifen vom eigentlichen Thema, aber das brannte mir grad so unter den Nägeln
Als Tipp für
@mikyma kann ich nur sagen, such dir ne gute Werkstatt und lass die Jungs das prüfen. Irgendwann muss man halt Geld in die Hand nehmen…
Deine Werkstatt sollte idealerweise einen eigenen AU-Tester haben, dann kann man schön den HC-Wert sich ansehen (unverbrannte Kohlenwasserstoffe = Kraftstoff) und sieht direkt, wieviel Sprit noch im Abgas ist usw….
Greetz
Günni