Reifen in Trapezform

herberto

Member
Hallo zusammen,
ich fahre den Pilot Road nun ca. 7000 km und bilde mir seit l?ngerem ein dass die Lenkimpulse beim ?berfahren von Fahrbahnflicken usw. st?rker werden. Gestern habe ich dank g?nstigem Sonnenstand festgestellt, dass mein Forderrad in der Profilmitte etwa eine 3 cm breite trapezf?rmige Form herausgebildet hat. Sieht ganz so aus als wenn der Reifen nun diese \_/ Form hat. Auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) zeigt sich sogar ein kleiner Absatz. Als wenn da zwei Gummimischungen zusammengesetzt w?ren.
Ist das normal ?

liebe Gr??e
Herberto
 
Hallo Herbert(o),

erst einmal herzlich willkommen hier! :Fr?hlich3:

Bist Du immer nur geradeaus oder auch Kurven gefahren? ;)

Mal Scherz beiseite: in einem der Threads hier (wei?nicht mehr wo) stand etwas davon, dass Reifen aus zwei Gummimischungen bestehen: in der Mitte aus h?rterem, damit sich das Profil nicht so schnell abf?hrt, au?en aus weicherem, damit die Haftung in den Kurven besser ist. Ich bin kein Technik-Spezi, von daher kann ich Dir nicht mehr sagen.

Kannst Du das fotografisch festhalten und hier mal in die Galerie einstellen?

Gru?, Stefan (Canto)

PS
Mmmmh, 7000 km, da k?nnte es auch sein, dass der Reifen langsam auf ist, oder wieviel Profil hast Du noch?
 
Die Mitte der Lauffl?che nutzt sich am Schnellsten ab, insbesondere bei hohem Autobahnanteil. Insofern ist Dein Verschlei?bild sicher normal. Wenn Du bereits eine Verschlechterung der Fahreigenschaften durch die Kanten bemerkst ist es tats?chlich Zeit f?r neue Sohlen... :rolleyes:
 
Willkommen Herberto,

wenn ich mir eine Ferndiagnose erlauben darf, m?chte ich mich Primus anschlie?en: Normal, aber es zeugt von viel vorne Bremsen beim Geradeausfahren und relativ wenig Kurvenanteil. Typisch deutsche Autobahn eben. Wenn Dein Profil in der Mitte noch ?ber den gesetzlichen 1,6 mm liegt, kannst Du an einem Wochende in einem Kurvenparadies Deiner Wahl die bl?den Kanten im Reifen rundhobeln. Wie Du schon sagst, so ein plattes Profil ist nicht gut f?r's Handling, habe fr?her die selben Erfahrungen gemacht.

Meine Michelins sind jetzt schon 8.000 drauf und der Vorderreifen zeigt das f?r meine Fahrweise typische Abnutzungsbild: In der Mitte noch viel Profil, aber links und rechts davon wird's durch's Kurvenfahren arg flach.
Wenn's nach den Reifen geht, bremse ich also Kurven zu zaghaft an.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI
 
Zurück
Oben Unten