Reichweite SC64

Hallo zusammen...

Eine Frage bzgl der Recihweite: Wieviel Kilometer kommt ihr durschnittlich mit einer Tankfüllung bei "normaler" Fahrweise ?
Finde das die Balken realtiv rasch runtergehen im Verhältnis was dann in den Tank reingeht.

Bin jetzt einmal am Testen.... habe bei 265km noch einen Balken.

lg, Reini
 
Hallo Reini,

die Balkenanzeige sinkt anfangs überproportional, das kann sehr täuschen..........
350 km sollten aber kein Problem sein.

LG
 
Die Balkenanzeige ist reine Schätzung.
Die m.E. sicherste Methode ist, die Anzeige auf "tatsächlichen Verbrauch" zu stellen (siehe Fahrerhandbuch S. 27 ff.) und dann jedesmal (!) beim Tanken auf null zu stellen.
Du hast dann jederzeit im Blick, wieviele km Du gefahren bist und wieviel Sprit Du verbraucht hast.
Du kennst dann also Deinen genauen Verbrauch, und da Du weißt, wieviel Du vor dem Null-Stellen getankt hast, weißt Du auch wie weit Du mindestens fahren kannst.
( Nämlich mindestens, bis die getankte Menge Sprit als verbraucht angezeigt wird, logisch, oder?)
Zur Frage: Bei normalem Landstraßentempo sollten 300 km immer drin sein. Man darf sich nur nicht von der Balkenanzeige verrückt machen lassen.
Offiziell passen in den Tank 20 l. Bei angenommenem Verbrauch von 5,5 l/100km wären nach 300 km noch 3,5 l drin. Das ist allerdings Theorie.
Nach meiner Erfahrung sind noch mindestens 30 km drin, wenn die Tankanzeige anfängt zu blinken.

Gruß Thomas
 
Das ist normal. Wenn alle Balken weg sind, fängt die SC64 an die verbrauchten Liter hochzuzählen. Ist dann quasi die Reserve. Also ca. 16l werden durch Balken angezeigt, der Rest dann als Reserve hochgezählt. Ich komme sicher über 350km. Manchmal an die 400km. Also verbrauche ich anscheinend recht wenig. Fahre auch selten in hohen Drehzahlen. Nutze immer die Durchlaufanzeige. Die ist bei mir nach mehreren Tests auf 0,1l genau auf 20l Tankvolumen.

Zur Sicherheit suche ich in der Regel ne Tanke, wenn die Reserve auf 3 bis 3,5l hochgezählt hat.
 
Du kannst doch zwischen verschiedenen Anzeigen durchschalten.
Durchschnittsverbrauch, aktueller Verbrauch usw. Da ist eine Anzeige, die zählt die verbrauchten, also durchgelaufenen Liter hoch. Ist bei mir sehr genau.
Wenn also 15,5 oder 16 L durch sind, sollten die Balken weg sein und die Reserve anfangen auf 4 L hochzuzählen. Musst halt immer beim Tanken die KM Anzeige A oder B nullen, damit du damit kontrollieren kannst, weil dann auch der Durchlauf genullt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichweite

Das hat mich auch interessiert, deshalb habe ich das mal ausprobiert. Seitenkoffer drangehängt, gefüllten Reservekanister mitgenommen und gefahren, bis sie ausging. Waren dann 440 km, bei normaler Fahrweise.
 
Das hat mich auch interessiert, deshalb habe ich das mal ausprobiert. Seitenkoffer drangehängt, gefüllten Reservekanister mitgenommen und gefahren, bis sie ausging. Waren dann 440 km, bei normaler Fahrweise.

Holla ! 440 km !! :13 - sauber:

Also in Richtung 400 km würde ich mich nicht trauen, da hätte ich doch den Verdacht, daß meine Anzeige spinnt,
aber gut zu wissen. Danke !

Gruß Thomas
 
Super Antworten hier. Ich hatte mich ähnliches gefragt und musste nur mal die Antworten durchstöbern um bezüglich des Verbrauchs schlauer zu werden. Danke an alle Tester und Aktiven hier! :Respekt:
 
Zurück
Oben Unten