Regionalbahnschienen und Nässe

BePe

Member
Donnerstag früh wollten wir von Tirano (Italien) nach Livigno und über das Stilfser Joch Richtung Heimat fahren. Nach tagelangem Sonnenschein fing es just in dem Moment an zu regnen. Kein Problem, dachte ich und wir fuhren los. Kurz nach der Schweizer Grenze kamen wir in einen kleinen Ort. Die parallel zur Fahrbahn verlaufenden Schienen machten mir Sorgen. Nässe und Schienen sind nun wirklich keine gute Kombination. Um nicht in den Gegenverkehr zu kommen musste ich sie kreuzen. OK, einmal beide nach rechts genommen und dann wieder in die Mitte zwischen den Schienen weil es rechts immer enger wurde. Irgendwann liefen die Schienen auch da langsam neben die Fahrbahn. Also nochmal Mut gefasst und ich wollte die letzte Schiene kreuzen. 3-mal ist es ja schon gut gegangen. Ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie wir am Boden lagen. Das war wie Schmierseife. Gott sei Dank kam meine Sozia mit blauen Flecken davon. Meine Bänderdehnung in der Schulter wird auch wieder heilen. Seitenverkleidung verkratzt, Fußraste abgerissen und vom Kupplungshebel nur noch ein Stummel übrig. 100m weiter stand ein Brite mit seinem Mopped. Den hatte es einige Minuten vorher geschmissen. Für 350 Franken Pauschale fuhr uns ein Abschleppdienst in eine Werkstatt für Landmaschinen. Der Meister war selbst Moppedfahrer und bastelte mir so eine Fußraste für Enduros ans Mopped. Das machte nochmal 50 Franken. Einen Kupplungshebel hatte er auch nicht. So fuhren wir mit dem Stummel über den Berninapass und das Engadin wieder zurück Richtung München. Zum Glück hörte es in Garmisch auf zu regnen.
Also immer schön aufpassen bei Schienen und Nässe.

Das ist ja eine ganz ungünstige Konstellation, die Du da beschreibst. Tagelang schön und dann beginnender Regen, frag mal die Lokführer unter uns. Die können da bestimmt Einiges erzählen...:mx35:

Verstehe nicht ganz.
Wie kann man auf einer ca. 10 cm breiten glatten Fläche zu Fall kommen?
Oder waren die Schienen noch in einem 1/2 Meter breiten Bitumenstreifen eingebettet?

Grüße
Blaster

Es ist schon richtig, dass Schienen und auch Kopfsteinpflaster bei Regen schweineglatt sind.
So wie Du schreibst, hast Du dich beim fahren so auf die Schienen konzentriert und sie sehr wahrscheinlich in Deinem Focus gehabt.
Das Du dann darauf gekommen bist, ist völlig normal. da wo Du hinschaust, fährst Du auch hin.

Fahr Analytiker des ADAC haben festgestellt, dass wenn Du eine Baumallee lang fährst und einen Baum anvisierst, fährt mann unweigerlich gegen den Baum. So ist es mit Gräben und Schienen.

Das wichtigste ist aber, dass du und dein Sozius mit blauen Flecken und leichten Verletzungen davon gekommen seid. Den Schaden an der Dicken, kann mann reparieren.
Ich wünsche Euch gute Besserung :Froehlich3:

Wie kann man auf einer ca. 10 cm breiten glatten Fläche zu Fall kommen?
Oder waren die Schienen noch in einem 1/2 Meter breiten Bitumenstreifen eingebettet?

Grüße
Blaster

1. Wenn du die Schienen in stumpfen Winkel queren musst... dann sind die tatäschlich einen halben Meter breit....

2. Wenn du Angst vor Schienen hast, genügen dir auch 10 cm

ja, ja die Bernina-Bahn

Ich nehme an, der Ort heisst 'Le Prese'. Ist wirklich ein abenteuerliches Fahren durch den Ort. Den habe ich letztes Jahr auch durchquert mit sehr gemischten Gefühlen, allerding bei schönerem Wetter.
Ich habe mal aus Wikipedia einen Auszug rauskopiert:

Anhang anzeigen 14919

Aber dennoch beeindruckend das Ganze.

Gruß TGIF

Bei Nässe sind Schienen wie Glatteis,ein Sturz auf selbigen kann verschiedene Gründe haben,falscher Winkel,Gas wegnahme,zuviel Gas,leichte Schräglage usw :wirr2:

Stuttgarter z.B. können davon wahre Fankurvenlieder singen,ich selbst bin da auch schon mehrfach ins Schlingern geraten,sogar mit dem Auto. :boewu7:

Bei Nässe sind Schienen wie Glatteis,ein Sturz auf selbigen kann verschiedene Gründe haben,falscher Winkel,Gas wegnahme,zuviel Gas,leichte Schräglage usw :wirr2:

Stuttgarter z.B. können davon wahre Fankurvenlieder singen,ich selbst bin da auch schon mehrfach ins Schlingern geraten,sogar mit dem Auto. :boewu7:

Ach, deshalb soll der Bahnhof (mit Schienen) unter die Erde:08 - boahey:.
Danke, die Herren Geißler, Kretschmann u.a., zumindest der MP fährt ja wohl Fahrrad ist noch noch GRÜN, oder?:001:

Gruß
Tbird

Ach deshalb das fahrende Wohnzimmer. Da fällt mann leichter

Zurück
Oben Unten