Rechtsabbiegen...

• Ersteller Ersteller WhiteNinja
  • Erstellt am Erstellt am
W

WhiteNinja

Gast
... kennt eigentlich jeder.... rechts abbiegen ohne Ampel... Fahrradfahrer... der erste wird ca. 50m vor der Kreuzung ?berholt, man will selber rechts ab, steht blinkend in der Kreuzung und wartet auf einen anderen, der noch geradeaus f?hrt... wenn man nun den ?berholten Fahrradfahrer pl?tzlich neben sich in der Kurve wieder findet... wer hat sich nun nicht ganz korrekt verhalten?

Und bitte ohne Polemik - will es einfach nur (nochmal) wissen...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, m?chtest Du wissen ob der Radler den Du ?berholt hast, immer noch Vorfahrt hat.

Wenn f?r Ihn die Ampel auf Gr?n steht dann - Ja
Gibt es keine Ampel dann auch - Ja

Gr??e
Blaster

Hier ein Auszug aus der StVO

§9 Abbiegen, Wenden und R?ckw?rtsfahren

quad.gif
(3) Wer abbiegen will, mu?entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrr?der mit Hilfsmotor und Radfahrer auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegen?ber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf Fu?g?nger mu?er besondere R?cksicht nehmen; wenn n?tig mu?er warten.

Hier spielt es keine Rolle ob der Radfahrer gerade ?berholt wurden.

Sorry Blaster wenn ich widerspreche:
Nur wenn der Radler auf einem speraten Radweg unterwegs ist und mit dir zusammen Gr?n bekommt, h?ttest du recht: Rechtsabbieger m?ssen sie dann erst durchlassen.

Anders sieht das aus, wenn der Radler normal auf der Stra?e f?hrt und vor der Ampel ?berholt wurde: Dann kann man auch vor ihm rechts abbiegen.
Der Radler darf zumindest nach g?ngiger Rechtslage nicht rechts an vor der Ampel stehenden anderen Fahrzeugen vorbeifahren, erst recht nicht wenn diese bereits anfahren, und schon gar nicht wenn sie durch Blinken und Lenken als Rechtsabbieger zu erkennen sind: Auch einspurige Fahrzeuge, auch solche ohne Motor, haben links zu ?berholen und auch nur dann, wenn der Gegenverkehr das zul?sst.

Die einzige Ausnahme w?re, wenn der Radler schon direkt vor der Ampel steht, dann hat er nat?rlich als Geradeausfahrer Vorfahrt vor Rechtsabbiegern, auch wenn diese sich neben ihn gestellt haben. Diese Situation hat White Ninja durch die Angabe "ca. 50m vor der Kreuzung ?berholt" aber ausgeschlossen.

@ Achim: Dein Zitat betrifft entgegenkommende Fahrzeuge, hier aber fuhren White Ninja und der Radler in die gleiche Richtung, wenn ichs nicht v?llig falsch verstanden habe.

Mike (OF)

...
Nur wenn der Radler auf einem speraten Radweg unterwegs ist......

Davon bin ich ausgegangen.
Die Beschreibung ist der Situation ist ja nicht genau genug.
Auf dem Radweg ohne Ampel h?tte der Radler auch Vorfahrt.

Wenn der Radfahrer auf der Stra?e unterwegs war, muss er nat?rlich warten.

Gr??e
Blaster

Rechts?berholen auf der Fahrbahn habe ich mal ausgeschlossen, an Georg passt der nicht vorbei.

dann mal deutlicher...

es handelte sich um eine Wohnstrasse... keine Ampel, keine Fahrradwege... einfach rechts abbiegen.... ich steh mehr oder weniger halb in der Kreuzung, blinkend, wartend.... bis der erste (alter Opa) ?ber die Kreuzung geradeaus ist...
Der zweite *?berholte f?hrt also "auf", will rechts ab und schneidet mich in der Kurve...

Mein Fahrlehrer meinte zu der Situation... hm.. erh?hte Sorgfaltspflicht, egal, wie es auch aussieht... also immer Mitschuld, selbst, wenn sich der Radfahrer verkehrswidrig verh?lt...

Nun ja.. ich bin nun schlauer... Radfahrer d?rfen machen, was sie wollen... der mit F?hrerschein und Motor hat immer die schlechten Karten...

(keine Polemik, angeblich laut Fahrlehrer die meisten Gerichtsurteile in diese Richtung)

Tach zusammen,
interessante situation, ich hab white ninja aber immer noch nicht ganz verstanden...
Du stehst wartend da und l?sst den opa geradeaus fahren weil du ihn nicht schneiden willst, richtig? So und dann kommt der andere vorher ?berholte radfahrer und biegt auch rechts auf der innenseite der "kurve" ab. Ich sehe das problem nicht, wie hat er dich denn geschnitten wenn du dich garnicht bewegt hast?
Du kontest doch sicher absch?tzen, das der ?berholte radfahrer auf den opa aufl?uft und zeitgleich mit dir an der biegung ankommt, dann mu?t du halt sorgfalt walten lassen, auch wenn der radfahrer h?tte langsam machen m?ssen und NACH dir h?tte abbiegen m?ssen. ICH als radfahrer h?tte dich auf alle f?lle VOR mir abbiegen lassen, aber viele radler sehen das etwas lockerer. Stimmt schon, wenns knallt biste mitschuld, egal was der andere f?rn mist verbockt - typisch deutsch halt.
Ich f?r meinen teil gebe lieber nach, mopedfahren ist gef?hrlich genug als das ich auf mein recht bestehen w?rde.

Gru?
Wolf

Scheiss Radfahrer, mir ist mal beim Abbiegen ( ich hab gestanden und gewartet) von vorne ein Radfahrer auf die Haube gefahren und ich war schuld lt. Richter.

Mu?dazu sagen , traue keinem Radfahrer :ausschau:meinen sie d?rften alles , m?ssen aber nichts. Am Ende ist meistens der St?rkere schuld , also wir mal wieder:narr:

Sch?nen Gru?
Frank

Warum haben Radfahrer eigentlich kein Kennzeichen und Versicherungspflicht
e055.gif

Wo doch sonst alles in unserem Staate so b?rokratisch ist.

Gru?(King)Joker
n025.gif

Mu?dazu sagen , traue keinem Radfahrer :ausschau:meinen sie d?rften alles , m?ssen aber nichts. Am Ende ist meistens der St?rkere schuld , also wir mal wieder:narr:

Sch?nen Gru?
Frank

Hi Frank,
im Prinzip hast Du ja Recht. Ich frage mich nur, wieso die meisten Radfahrer so v?llig losgel?st durch den Verkehr radeln. Sie alle - ok. fast alle- haben sicherlich auch zu Hause ein Auto. Das sind dann wahrscheinlich auch die, die je nach dem womit sie unterwegs sind, alle Rechte f?r sich brauchen.
Wenn es dann jemand wagt ihre Kreise zu st?ren, dann wird gleich ein Glaubenskrieg ausgerufen.
So habe ich es schon hier in K?ln erlebt, das Radfahrer an der Grenze zur K?rperverletzung agieren, wenn man nur auf dem Bereich des Radfahrweges zu Fu?unterwegs ist

Aber sind wir nicht alle so, wenigstens ein Bi?chen?:frech4:

Nix f?r Ungut, geloben wir alle demn?chst Besserung und gut is.

Viele Gr??e

und immer ne Handbreit Asphalt unterm Pneu

Ha-J?

Ich habe schon vor zwanzig Jahren die Ansicht vertreten,
eine Mutter mit Rad und mit Kind hinten im Sitz,
f?hrt auf der Stra?e sicherer,
als auf einem Radweg.

Das Fahrverhalten der Radfahrer ist aber schon von der Wissenschaft erforscht worden,
also im einfachen Sprachgebrauch erkl?rt, ist das ungef?hr so......
........wir Menschen als Fu?g?nger unterwegs, werden uns niemals Gedanken und Sorgen machen, da?wir in einem Menschengemenge, mit anderen Menschen zusammensto?en.
Weil wir unseren K?rper direkt und unmittelbar und jederzeit unter Kontrolle haben und somit sofort reagieren k?nnen.

Und jetzt denkt der Radfahrer genauso; verst?rkt wird seine Sorglosigkeit noch durch die erh?hte Sitzposition, welche eine bessere Übersicht bietet.

In der Bewegung mit seinem Fahrrad wird also immer noch die Fortbewegung als Fu?g?nger im Kopf verarbeitet.

Na ja - so ist eben Wissenschaft.

Zurück
Oben Unten