Raser?????????

• Ersteller Ersteller EDU
  • Erstellt am Erstellt am
E

EDU

Gast
Hallo Freunde,ja ich weiss dieses Thema habe ich schon mal gestellt,machs nochmal aus aktueller anlass.
Fahre gemütlich Heute richtung Auerberg,und prompt hält mich die Polizei,die hinter mir gefahren sind in zivil,Ich dachte mir ( na ja bin ja nur 120 etwa gefahren ) prompt fragt mich eine von beiden--Warum rasen sie so?Wohlgemerkt auf guter bundestrasse die auch noch vollkommen frei war.Ich sag zu ihn--Tschuldigung,rasen????? man darf 100 fahren und ich fahr 20 Km/h schneller und Sie sagen zu mir Rasen???
Prompt kamm die Antwort ; Alles was über 20 Km/h zu schnell ist,ist RASEN!!!
Was hält ihr davon?
Übrigens,da ich niemanden gefährdet habe,kriege ich keinerlei anzeige,musste nur 50 Euro verwarnungsgeld hinblättern :boewu6::boewu6::boewu6::boewu6:

Die wissen das wohl so genau, weil die in ihrer Freizeit sehrwahrscheinlich zu den potenziellen Rasern gehören.
Ich kenne einige, die mit ihrem Dienstausweis schon einiges geregelt haben

Übrigens,da ich niemanden gefährdet habe,kriege ich keinerlei anzeige,musste nur 50 Euro verwarnungsgeld hinblättern

Verwarnungsgeld geht AFAIK nur bis 35,- Euro. Alles darüber ist Bußgeld und gibt mind. 1 Punkt in Flensburg. Und für Bußgeld muss AFAIK eine
Anzeige (Bußgeldverfahren) geschrieben werden. Außerdem dürfen Beamte kein Bargeld mehr annehmen, unterwegs gehts also nur per Kredit- oder EC-Karte. Geht das nicht, gibts einen Überweisungsträger mit.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwarnungsgeld

Bist Du sicher, dass die von der Polizei waren ?

zweifelnde Grüße
vom falo

Hi

Bist Du sicher, dass die von der Polizei waren ?

zweifelnde Grüße
vom falo[/QUOTE]

Hallo,Ich glaube schon,Übrigens waren es 30.- nicht 50.- sorry,vertippt
Aber Sie haben sie ausgewiessen.

Vielleicht kommt es daher, dass ich als Autobahnpolizist arbeite und etwas höhere Geschwindigkeiten zu meinem Alltag gehören, aber unter einem Raser verstehe ich etwas ganz anderes. Nicht mal im Ortsgebiet würde ich 20 km/h Überschreitung als Raserei hinstellen. Aber auch von Kollegen der VPI Rosenheim in Deutschland weiss ich, dass für sie 20 km/h keine Raserei darstellt. Bei 20 km/h nach Abzug der Messtoleranz wäre bei uns lediglich eine Organstrafverfügung von 25 Euro zu bezahlen. Vielleicht sind bei den Polizisten in deiner Gegend allerdings die gleichen Massstäbe wie in der Schweiz.

Ich denke auch, dass 20 drüber zwar schnell ist, aber sicherlich immernoch kein rasen.
Was heisst denn AFAIK?

Viele Grüße,

Frank

as far as I know (afaik)
(soweit ich weiß) :frech4:

Thomas

oh oh

Hi Edu,
mit den 30 € wärst du leichter mit deiner Frau essen gegangen.:mx21:

aber zu deiner Frage: es kommt immer auf die Gegebenheiten an.

war heute fast 8 Stunden unterwegs Hochtannberg usw. und bin ca 430 km gefahren.:Froehlich2::Froehlich2:

Rasen war auch dabei:

das maximum :mx35: siehe Auszug aus meinem Datenlogger:
<param lat="
47.9715552" lng="10.1694728" vv="2009-05-01T17:36:41Z+02:00<br>Speed: 207.23 km/hr<br>Altitude: 620 m<br>Course: 307 deg.<br>" />

war auf der heimfahrt auf der
BAB A7

As far as I know... Da hötte ich auch selbst drauf kommen können... :frech4:.
@ Touranheizer: Danke.

@ Ali: Rasen würde ich 207 auch noch nicht nennen -okay - vielleicht dann, wenn 100 erlaubt sind :mx31:, dann ja... aber ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und wenn die Autobahn das erlaubt, passt das doch.

Viele Grüße,

Frank

Rasen würde ich 207 auch noch nicht nennen -okay - vielleicht dann, wenn 100 erlaubt sind :mx31:, dann ja... aber ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und wenn die Autobahn das erlaubt, passt das doch.

Rasen oder wie auch immer ist doch nur ein Wortspiel und jeder definiert es anders.

Aber wenn du oder ich (ja ich mach es auch) mit 207 km/h über die BAB fahren und ein anderer wechselt zum überholen die Spur und es kommt zu einem Unfall, sind wir die Dummen.
Der zum überholen Ausgescherte kann nämlich bei diesen Geschwindigkeiten noch gar nicht erkennen, ob ein Fahrzeug auf der linken Spur "angerast" kommt. Für ihn war die Fahrbahn von hinten frei.
Nicht umsonst gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h und wer mehr fährt, muss sich Vorwürfe gefallen lassen......

Das ist halt das Gefährliche, dass auf unseren Autobahnen Geschwindigkeiten von 60 km/h bis weit über 200 km/h gefahren werden.

@ EDU

Das heißt "soweit ich weiß" :Froehlich2:

Und zum Thema: Ich finde wenn man knapp bei 20km/h drüber ist dann ist es noch kein Rasen ;) wie oft werde ich mit weit über 160km/h von der Rennfraktion überholt auf der Landstraße ... das ist dann Rasen.

Gruß

Schrotti

Das ist alles nur eine Definitionssache. Und wenn man das an fixen Geschwindigkeiten fest macht, dann ist 20 zuviel in der 30iger Zone wohl schon als "Rasen" zu bezeichnen, weil es eine Überschreitung von 66% ist. Dann wäre also "Raserei" auf der Landstrasse wohl erst bei 150km/h zu bezeichnen.
Aber für die Schlagzeilen in der örtlichen Presse wird auch 10km/h gern als Raserei genommen.Hier bei uns gern auf den Deichen wird jeder als Raser bezeichnet, der eben mit 10 oder 15 km/h zuviel geblitzt wird.
Und wird öffentlich genauso dargestellt wie der Speedkönig mit 140km/h, wobei das für mich dann richtiges Rasen ist, denn dort sind halt nur 50 oder 60 erlaubt.
Viele Grüße Mainy

Ich habe den Vorwurf schon gehört, weil ich im 2. Gang bis 90 hoch bin und dann direkt 3,4,5,6. Und die Zu'hörer' meinten, ich rase, weil ich schnell und laut beschleunige.

Hatte also nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun.

Oerst

...
Bei 20 km/h nach Abzug der Messtoleranz wäre bei uns lediglich eine Organstrafverfügung von 25 Euro zu bezahlen.
...
Bist Du Dir da sicher?
Mir wurde letzte Saison aus dem Salzburger Land eine Anonymverfügung über 50 EUR bei + 14 km/h ausserorts zugestellt.
Oder war das nur Wegelagerei?

Bist Du Dir da sicher?
Mir wurde letzte Saison aus dem Salzburger Land eine Anonymverfügung über 50 EUR bei + 14 km/h ausserorts zugestellt.

Eine Organstrafverfügung wird an Ort und Stelle durch den Beamten ausgestellt - abgekürztes Verfahren, dadurch weniger Kosten. Eine Anonymverfügung wird von der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde in Form eines Bescheides ausgestellt und ist aufgrund des Verwaltungsaufwands höher.

Alles klar jetzt? Abgesehen davon sind die Strafbeträge nicht in allen Bundesländern gleich. Die Behörden haben einen Ermessensspielraum. Es sind aber Bestrebungen im Gange, die Strafhöhen bundesweit anzugleichen.

Und Kommentare bezüglich Wegelagerei kannst du dir sparen. Mach eine Zeit mit mir Dienst und du kannst das Ergebnis von überhöhter Geschwindigkeit in allen Formen sehen, ist nicht immer ein toller Anblick. Nur unter Raserei verstehe ich etwas anderes, als mit 20 km/h zu viel auf einer Bundesstrasse unterwegs zu sein.

Bist Du Dir da sicher?

....also bei 14kmh außerorts 50€ finde ich schon ganz schön deftig,
ich finde da den Verdacht auf Wegelagerei nicht so weit hergeholt.
Da von Raserei zu reden ist ja wohl masslos übertrieben,jeder der Moped fährt,weiss das es genügt 1 Sekunde mal nicht auf den Tacho zu sehen.

Rasen definiert sich doch ganz einfach...

Jeder, der mich überholt, ist ein Raser ! :mx31:

knapprasende Grüße
vom falo

"Rasen"

ist relativ.

Ich meine es kommt dabei wesentlich drauf an, ob dabei jemand anders gefährdet ist/wird. Vor ner Schule oder Kindergarten können sicher schon 10km zu viel viel zu viel sein, und da sehe ich die Strafen eher noch zu mild (gut, ich hab 4 schulpflichtige Kids).
Aber auf ner Landstraße mit 120 anstatt 100 ist sicher verantwortbar - da sind die Strafen dann unverhältnismäßig hoch. Sieht aber sicher jeder anders.

Zurück
Oben Unten