Radarwarner

• Ersteller Ersteller Holli200
  • Erstellt am Erstellt am
H

Holli200

Gast
Habe durch Zufall was feines entdeckt! Quintezz Z-1 ist das Schlagwort gegen Wegelagerei und Abzocke!

<edit by Primus> Link entfernt

Gr??e...Holger:frech4:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen dem so ist...L?schen liebe Admins!!

Aber woher wei?t Du das???

Gr??e....Holger

Wen dem so ist...L?schen liebe Admins!!

Ich habe ihn mal entfernt, den Link. Aber nicht nur wegen des Phishing-Verdachts sondern auch weil direkte kommerzielle Links auf H?ndlerangebote im Forum unerw?nscht sind und weil die Dinger in D illegal sind, zumindest ihr Einsatz, nicht der blo?e Besitz.:Froehlich1:

Es ist zul?ssig, dass ein Navigationssystem vor Unfallschwerpunkte :frech4:warnen darf. Diese Unfallschwerpunkte k?nnen als POI definiert werden und bei einer Ann?herung an diesen POI wird gewarnt. Gru?Skater

Es ist zul?ssig, dass ein Navigationssystem vor Unfallschwerpunkte :frech4:warnen darf. Diese Unfallschwerpunkte k?nnen als POI definiert werden und bei einer Ann?herung an diesen POI wird gewarnt. Gru?Skater

Hallo Skater,
interessantes Argument aus welcher Quelle stammt das den, kann ich das irgendwo nachlesen?
Wie ist die genaue Definition, zum Beispiel wie muss ein POI im Navigationssystem aussehen oder benannt sein, damit er sich von den Radarwarnpunkten die ja auch als POI vorliegen unterscheidet?

Bei Navigon hei?en diese POI "Gefahrenstelle" und werden auch als solche angesagt, haben aber ein Symbol das deutlich macht eigentlich gemeint ist.
Reicht das schon?

W?re toll da noch ein paar weitere Informationen zu haben.

Bei Navigon hei?en diese POI "Gefahrenstelle" und werden auch als solche angesagt, haben aber ein Symbol das deutlich macht eigentlich gemeint ist.
Reicht das schon?

Immer wieder lustig, diese Diskussion...

NEIN, weder aktive, noch POI-Gefahrenstellenmelder sind in D erlaubt.

Navigon schreibt bei Aktivierung auch, dass die POIs nicht ?berall aktiviert werden d?rfen und bietet sogar an, die zu entfernen.

Es gibt unter www.navifreinds.de oder www.pocketnavigation.de viele dieser Diskussionen. Es kommt immer wieder der Punkt 'Gefahrenstelle' oder 'Unfallschwerpunkt', weil manche es einfach nicht akzeptieren m?chten.

Einzig das Unwissen der Cops oder deren Nettigkeit bei Kontrollen, bzw. das Problem, dass die die Benutzung ja aktiv nachweisen m?ssen, ist Grund f?r wenige Bu?gelder.

Wohlgemerkt: Besitz ist erlaubt Nutzung nicht.

Oerst

Mir entzieht sich die Motivation dieser PIOs auf einem Motorrad-Navi. Als POI kommen doch fest installierte Fotografen in Frage. Und diese fotografieren zumindest in Deutschland fast alle nur von vorn.
Was ?bersehe ich?

Mir entzieht sich die Motivation dieser PIOs auf einem Motorrad-Navi. Als POI kommen doch fest installierte Fotografen in Frage. Und diese fotografieren zumindest in Deutschland fast alle nur von vorn.
Was ?bersehe ich?
Du ?bersiehst, dass nicht alle fest installierten Radarmessblitzdinger nur von vorn knipsen !
Und dass manch eine/r sein Navi auch im Auto benutzt.

Was mir nur auff?llt : Die POI's sind unzul?ssig, aber im Radio darf vor transportablen Blitzern gewarnt werden.
W?rde mich mal interessieren, wo da der Unterschied liegt.
Ein POI warnt doch auch nur...

Ok, den Punkt "Auto" seh ich ein. Blitzer, die von Hinten blitzen, habe ich in den letzten 11 Jahren noch keine gesehen, aber ich bin auch kein Vielfahrer.

Zu POI vs. Radio:

Ein POI warnt Dich vor einem konkreten Blitzer, auf den Du gerade just in diesem Moment zuf?hrst. "Blitzer vorraus, Bremsen Sie jetzt!"

Die Meldung im Radio gibt unabh?ngig von Deiner Position und Fahrtrichtung allgemein die Existenz eines Blitzers bekannt - wie auch ein Autoatlas mit eingezeichneten Blitzern. Nur dass der "Radioatlas" eben tagesaktuell ist.

Interessant w?re die rechtslage bei einem Navi mit Kartenausschnitt, welches die Blitzer einfach nur einzeichnet, aber nichts meldet, wenn ich an einem vorbeifahre. Dann k?nnte ich mir auch einen Blitzeratlas neben den Lenker legen und da immer schauen, ob ich mich einer "Gefahr" n?here.

Moin,

Was mir nur auff?llt : Die POI's sind unzul?ssig, aber im Radio darf vor transportablen Blitzern gewarnt werden.
W?rde mich mal interessieren, wo da der Unterschied liegt.
Ein POI warnt doch auch nur...
[Ironie an]
Da gibt es einige Unterschiede. Beispiel:
1. Im Radio sagen sie dir den genauen Standort und sogar die Farbe des Fahrzeugs, welches blitzt. Das Navi zeigt dir nur wo ein mobiler Blitzer stehe k?nnte, aber nicht unbedingt stehen muss. Somit "zwingt" dich das Navi in einem bestimmten Streckenabschnitt langsamer und aufmerksamer zu fahren, weil du erstens nicht wei?t ob dort tats?chlich ein mobiler Blitzer steht oder eben nicht und du zweitens Auschau nach dem Blitzer h?lst.
2. Bis im Radio vor einem mobilen Blitzer gewarnt wird und du an die Stelle kommst, ist dieser meist schon wieder weg. Was die Frage aufwirft ob dort jemals ein Blitzer stand.
[Ironie aus]
So wirklich verstehe ich das aber auch nicht und sind wir doch mal ehrlich. Jeder kennt, zumindest in seiner Ecke, die Stellen wo in der Regel feste und auch mobile Blitzer stehen. Was machen wir an diesen Stellen? Richtig. Wir fahren "anst?ndig" und sobald wir diese Stellen "unbeschadet" hinter uns gelassen haben, geht es weiter. :Froehlich1:
So und nicht anders sieht es aus, wenn man vom Navi per PIO auf einen Blitzer hingewiesen wird. Zumal, wie schon erw?hnt, es sich bei diesen PIO-Warnungen nur darum handelt dass in besagtem Streckenabschnitt ein mobiler Blitzer stehen k?nnte. Nicht stehen muss. Weil es ja keine so genannte Live-Warnung ist.
Anders bei den echten Radarwarnern, die einen aktiv vor aktuellen Blitzern warnen. Da kann ich das Verbot auch nachvollziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hinweis auf einen m?glichen Unfallschwerpunkt strafbar sein soll. Mein Navi hat das offizielle Verkehrsschild "Unfallschwerpunkt" als Logo. Und als solches wird es behandelt. Die Unfallschwerpunkte meiner Umgebung kenne ich s?mtlichst, jedoch "Ausland"? Da ist es sehr hilfreich. Die Beh?rden sollten von sich aus diese Schilder installieren, dann w?rde ich auf die POI verzichten. Falls es damit Stress gibt, wird das vor Gericht ausdiskutiert.

Noch ein allgemeine Anmerkung. Nur 5% s?mtlicher Unf?lle sind auf eine Überschreitung der zul?ssigen H?chstgeschwindigkeit zur?ckzuf?hren (Quell BASt).
Wenn wir alle ganz ordentlich fahren, f?llt das quasi in der Statistik gar nicht auf.

Gru?Skater

Was ?bersehe ich?

Es gibt einen Online-Service, welcher aktuelle DBs auch f?r potentielle Mobile Blitzer bereitstellt.

siehe www.radarfalle.de

Zurück
Oben Unten