Probleme mit CBF

parasoko

Member
Hallo zusammen,

nach 3 wöchiger Urlaub habe ich meine CBF SC 64aus der Garage geholt.
Sie sprang sofort an.Nach 20 Km fahrt habe ich eine Pause eingelegt.
Als ich wieder nach 45 min. losfahren wollte sprang sie nicht an.
Es ging kurz die Tacho anzeige und alles andere auch an,lies sich aber
nicht starten.Kurz danach war alles weg.Keine Tacho Anzeige ,kein ABS Licht..
nichts ging mehr.Danach habe ich es mit Autokabel überbrückt ,sie sprang sofort an.
Bin dann die 20 Km ohne Probleme nach Hause gefahren.
Habe es nach 2 Stunden wieder gestartet.Sprang sofort an.
Was kann das wohl sein.Battarie ist ca. 18 Monate alt.

Gruß
 
Wenn die Kontakte nicht ordentlich verschraubt sind kann es passieren das die Batterie nicht geladen wird.

Meine SC&$ hat in 2 Jahren 2 Li-Ionen Batterien verbraucht. Polo scheint da nicht grade qualität zu liefern.
 
Hi,
habe es gerade noch mal gestartet ohne Probleme.
Meine Befürchtung ist das die Lichtmaschiene Kaputt ist.
Kann das sein?
 
Hallo zusammen,

nach 3 wöchiger Urlaub habe ich meine CBF SC 64aus der Garage geholt.
Sie sprang sofort an.Nach 20 Km fahrt habe ich eine Pause eingelegt.
Als ich wieder nach 45 min. losfahren wollte sprang sie nicht an.
Es ging kurz die Tacho anzeige und alles andere auch an,lies sich aber
nicht starten.Kurz danach war alles weg.Keine Tacho Anzeige ,kein ABS Licht..
nichts ging mehr.Danach habe ich es mit Autokabel überbrückt ,sie sprang sofort an.
Bin dann die 20 Km ohne Probleme nach Hause gefahren.
Habe es nach 2 Stunden wieder gestartet.Sprang sofort an.
Was kann das wohl sein.Battarie ist ca. 18 Monate alt.

Gruß

Ich hatte genau das selbe Problem bei mir war durch einen Defekten LIMA Regler zu viel Spannung auf die Batterie gekommen und bei mehrmaligen Starten ist sie zusammengebrochen, sobald sie Übernacht oder 1 - 2 Stunden stand war alles wieder ok aber zB. die Fahrt zur Tanke war Problem, da sie meist nach dem abstellen nicht mehr anspringen wollte. Beim Ausbau musste ich feststellen die Baterie was Bombiert also zu heiß geworden durch die Überladung. Jetzt neue Lima- Regler (39,- und Neue Batterie 29,-) alles wieder Top! also einfach mal Messen was die Spannung sagt dann weiß man genaues und kann dir besser helfen! ( Am besten Stand, Zündung, Leerlauf und bei 3000 bis 4000 Touren und die vier Werte hier reinschreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmmm... oder einfach vergessen, den Zündschlüssel umzudrehen:mx11: ?

Und nein: ich will Dir jetzt nicht irgendwas unterstellen - aber mir selber ist das auch schon passiert: mit demselben Ergebnis:Konfus2:

Die Elektronik schaltet das Licht nämlich (anders als bei meiner BMW) nicht von alleine auf "Standleuchte" runter. Und dann ist bei der CBF (zumindest meiner SC58) nach 10 - 15 Minuten "Ende"...

Also: wenn´s nicht nochmal auftritt: das könnte eine "ganz einfache Erklärung" sein ;)

DLzG,

Ralf
 
Moin,

stimmt, das ist mir in sieben Jahren mit der Dicken auch schon zweimal passiert. Glücklicherweise aber immer Zuhause.

Bevor ich mir ein Multimeter kaufen müsste, würde ich die 20 km einfach nochmal fahren und @Home enden lassen und dann aber auch den Schlüssel abziehen (:zwinkern:). Wenn se dann nach 45 Minuten wieder nicht anspringt, kann man diesen unterstellten Bedienungsfehler wenigstens ausschließen.
 
Hallo zusammen,
danke für die netten Tipps.
Bin gestern auch länger als 20 Km gefahren und Schlüssel abgezogen.
Ohne Probleme.
Hab trotzdem die Spannung gemessen.

Stand :13 V
Zündung : 12,2 V
Leerlauf: 14 V
3500 Touren :14,5 V

Sind die Werte so OK

Gruß
 
Hallo zusammen,
danke für die netten Tipps.
Bin gestern auch länger als 20 Km gefahren und Schlüssel abgezogen.
Ohne Probleme.
Hab trotzdem die Spannung gemessen.

Stand :13 V
Zündung : 12,2 V
Leerlauf: 14 V
3500 Touren :14,5 V

Sind die Werte so OK

Gruß

Werte sind OK
Ladespannung ist OK Lichtmaschine in Ordnung
 
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