Pilot Road mit und ohne Zusatz

Blaster

Administrator
Bin heute endlich dazu gekommen meinen defekten Reifen wechseln zu lassen.
Hatte vorher telefonisch einen Pilot Road 160/60/17 bestellt.

Bei der Montage viel dem Monteur ein (A) auf meinem (alten) Hinterreifenn auf.
Es gibt wohl zweierlei Pilot Road. Einmal mit (A) hinten und (B) vorne sowie ganz ohne Zusatzbezeichnung.

Der Monteur meinte die Reifen mit Zusatzbezeichnung w?hren Erstausr?ster-Qualit?ten, die meist nicht so lange halten wie die ohne Bezeichnung.

Wei?da jemand mehr?
 
Hi,

also "Erstausr?sterqualit?t" m?sste ja eher l?nger halten, oder?

Scheint mir eher ein Herstellerspezifischer Aufdruck zu sein der f?r alles m?gliche stehen kann. Denke mal es ist eine Angabe in welchem Werk der Reife hergestellt wurde.
 
Empfehlung :

schaut in "honda fahrerhandbuch" Seite 36

:Fr?hlich3:
 
Ja ok, aber da stehen doch beide Versionen A und B unter Erstausr?stung?
Das habe ich auch nie Bestritten ;)

Ich m?chte nur gerne Wissen wo der Unterschied ist, bzw. ob der Erstausr?ster Reifen wirklich schlechter ist. Wir hatten ja schon im Forum diverse Berichte von sehr geringen Laufleistungen.
 
Ich hab mal auf der Michelin-Seite nachgesehen.
Da steht:
Zusatzkennungen

Bei verschiedenen Michelin Motorradreifen gibt es innerhalb einer Dimension und Profilausf?hrung verschiedene Spezifikationen. Dies wird dokumentiert mit einem Zusatzbuchstaben, z. B. Pilot Road B. Diese Reifen werden f?r die Erstausr?stung entwickelt. In gemeinsamen Fahrversuchen mit dem Fahrzeughersteller werden modellbezogene L?sungen f?r die sicherheitsrelevanten Kriterien Shimmy, Kick-Back und Hochgeschwindigkeitsstabilit?t erarbeitet sowie fahrdynamische Eigenschaften wie z.B. Handling, Lenkverhalten und Kurvenstabilit?t optimiert. Dazu sind konstruktive Änderungen am Reifen erforderlich, z. B. eine zus?tzliche Karkasslage, andere Fadenwinkel des Unterbaus oder eine andere Kontur des Reifens etc. Daher ist bei der Nachr?stung unbedingt auf die Zusatzkennung zu achten. Generell d?rfen auf in Deutschland zugelassenen Motorr?dern nur die Reifen gefahren werden, die auf der Reifenfreigabe oder in den KFZ-Papieren f?r das entsprechende Motorrad aufgef?hrt sind.
Quelle: Michelin
Also angeblich ein f?r Erstausr?ster speziell f?r den Motorradtyp angepasstes Modell? ?( Was auch immer das nun f?r die kCBF genau heisst.
 
Hm......

seit gestern habe ich nen neuen hintereifen (michelin pilot) drauf.
der "alte" hatte ca. 6300 km runter.

wo steht denn die "a" oder "b" bezeichnung - dann guck ich mal...


gruss
 
hi sam. hab auch gerade nachgesehen,auf der reifenflanke steht doch pilot road und danach kommt ein kreis in dem steht ein b f?r den vorderreifen und hinten ein a f?r den hinterreifen.

gruss
michael
 
Zurück
Oben Unten